Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Shapiro-Keyser Zyklone im Juli???
geschrieben von: Yoda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 14:18

Hi,

Die Shapiro-Keyser
> Zyklone zeichnet sich durch fehlende Okklusion
> aus.

Die SK Zyklone unterscheidet sich von dem norwegischen Modell durch die Art, wie die Isothermen im Wirbel deformiert werden.

Hier allgemein zu Okklusionen:

[journals.ametsoc.org]

Und hier zu den verschiedenen Arten des Okklusions-Prozesses (norwegisch vs. SK):

[journals.ametsoc.org]

Kurz gesagt hängt die Art der Deformation der Isothermen von der Form des Wirbels ab (und die wiederum davon ob die Hintergrundströmung konfluent oder diffluent ist).

Y.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Shapiro-Keyser Zyklone im Juli??? 1005 Uwe R. 25.07.15 20:26
  Re: Shapiro-Keyser Zyklone im Juli??? 349 Sigward 25.07.15 22:23
  Wenn wir schon mal bei Shapiro-Keyser sind, hätte ich da auch mal ne Frage... 325 Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) 26.07.15 08:52
  Re: Wenn wir schon mal bei Shapiro-Keyser sind, hätte ich da auch mal ne Frage... 287 Sigward 26.07.15 11:31
  Die UWZ hatte da mal was zu geschrieben... 330 Christoph (Halle/Saale) 26.07.15 11:40
  1990 veröffentlicht 314 Henning, (Paderborn (110m)) 26.07.15 11:55
  Vielen Dank, Christoph und Henning! (oT) 179 Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) 27.07.15 14:58
  Re: Shapiro-Keyser Zyklone im Juli??? 424 Yoda 28.07.15 14:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.