Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Shapiro-Keyser Zyklone im Juli???
geschrieben von: Uwe R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2015 20:26

Anbei sei bemerkt, dass ich ziemlich wenig von den Szenarien zur Wetterentwicklung verstehe. Die derzeitige Situation scheint aber selbst für Profis atypisch. Sofern erlesen scheint der Jet aus polaren Gebieten sehr weit und untypisch gen Süden zu schwenken. Weiter erlesen zieht der Jet äquatoriale Jets in eine Winddrängung mit Folge eines Zusammenfliessens. Die Shapiro-Keyser Zyklone zeichnet sich durch fehlende Okklusion aus. Das verfolge ich seit mehreren Stunden auf den SAT-Bildern und es stimmt. Offensichtlich ein Klassiker zu dieser Genese. Ein radikaler Temperatursturz ist hier in Leipzig sicher erlösend aber wohl auch ein Merkmal des oben beschriebenen Phänomens. Die Windgeschwindigkeit nimmt momentan zu(20.08 Uhr). LT 19 Grad Celsius.

Als Referenz zum Thema ziehe ich einen Link von Felix(Stingjet) heran:

[www.wetteran.de]

Meine Laienanfrage: Warum driftet der Polarjet soweit südlich? Ist es die Schmelze des Grönlandeises?:

[flaeming-wetter.bplaced.net]

Schien mir plausibel. Allerdings habe ich keinen Schimmer und eher Vermutungen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Dank im Voraus!

Uwe



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Shapiro-Keyser Zyklone im Juli??? 1004 Uwe R. 25.07.15 20:26
  Re: Shapiro-Keyser Zyklone im Juli??? 349 Sigward 25.07.15 22:23
  Wenn wir schon mal bei Shapiro-Keyser sind, hätte ich da auch mal ne Frage... 325 Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) 26.07.15 08:52
  Re: Wenn wir schon mal bei Shapiro-Keyser sind, hätte ich da auch mal ne Frage... 287 Sigward 26.07.15 11:31
  Die UWZ hatte da mal was zu geschrieben... 330 Christoph (Halle/Saale) 26.07.15 11:40
  1990 veröffentlicht 314 Henning, (Paderborn (110m)) 26.07.15 11:55
  Vielen Dank, Christoph und Henning! (oT) 179 Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) 27.07.15 14:58
  Re: Shapiro-Keyser Zyklone im Juli??? 424 Yoda 28.07.15 14:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.