Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Luftdruckwerte der Tiefdruckgebiete über dem Nordatlantik
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2015 00:00

Hallo zusammen,

Ich habe da ein paar Fragen bezüglich der Tiedruckgebiete über dem Nordatlantik.
Ich möchte gerne wissen, ob es klimatologische Infos gibt über die gemittelte Luftdruckverteilung vom Nordatlantik gibt?

Was ja klar ist, dass Tiefdruckgebiete im Winter generell stärker sind als im Sommer und die Luftdruckwerte sind niedriger als die im Sommer bzgl. des Kerndrucks oder der geschlossenen Isobare auf der Bodenwetterkarte sind.
Da wollt ich gern wissen, wann welche Kerndrucks oder geschlossene Isobarwerte auf den Bodenwetterkarten der Tiefdruckgebiete ungewöhnlich tief sind.

Also z.b. gab es ein Tiefdruckgebiet namens Yakari mit einer geschlossenen Isobare von 995hpa um 00UTC am 22.07.15. Das ist doch ein recht kräftiges Tiefdruckgebiet für einen Sommermonat oder?

Eine Boje mass am 22.07.15 um 06UTC beim 60 Grad Breite und ca. 18 Grad West einen Luftdruckwert von 990,4hpa. Das ist doch sehr tief für einen Julimonat oder?

Hab gelesen dass die gemittelten Werte der Tiefdruckgebiete im Sommer bei über 1000-1005 hpa liegen, stimmt das?

Hat da jemand Karten oder klimatologische Infos über die gemittelte Luftdruckwerte vom Nordatlantik? Oder generell andere Infos zu den Monaten/Jahreszeiten, wann ein Tiefdruckgebiet für den bestimmten Monat oder Zeitraum zu tief/stark ist?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mich würde das sehr interessieren.

Danke, Grüße
Jan D.

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Luftdruckwerte der Tiefdruckgebiete über dem Nordatlantik 1021 Anonymer Teilnehmer 23.07.15 00:00
  Re: Luftdruckwerte der Tiefdruckgebiete über dem Nordatlantik 335 Anonymer Teilnehmer 26.07.15 16:38
  In jedem Fachbuch zum Thema Klimatologie gibt es eigentlich solche Karten... 318 Lobo 26.07.15 19:12
  Re: In jedem Fachbuch zum Thema Klimatologie gibt es eigentlich solche Karten... 247 Anonymer Teilnehmer 28.07.15 19:04
  Re: Luftdruckwerte der Tiefdruckgebiete über dem Nordatlantik 382 Sigward 29.07.15 20:49

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.