Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Zuverlässige SMS-Unwetterwarndienste (für DWD-Warnungen) gesucht...
geschrieben von: Roth Jens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2015 18:03

Hallo Forumsgemeinde,

könnt Ihr mir auf meine Eingangsfrage Empfehlungen geben?

Ich nutze neben Wind & Wetter (bekanntermaßen UWZ) auch noch unwetterdirekt.de. Von dort erhalte ich die Warnungen des DWD über ein kostenpflichtiges Abo (moderater Preis!).

Da bei mir noch kein Smartphone-Zeitalter Einzug gehalten hat (lediglich ein Alt-Gerät zu Hause, dass ich via WLAN teste inkl. einiger Wetter-Apps) und weil mich die Apps noch nicht so recht überzeugt haben, möchte ich weiterhin Warn-SMS.

Unwetterdirekt.de schickt die Original-SMS des DWD weiter, somit werden von den Meteorologen in die SMS gepackte Zusatzinformationen weitergereicht!
Leider kam es aber immer wieder vor, dass SMS nicht ankamen. Die Emails kamen sofort, die SMS gar nicht oder wie in letzter Zeit wieder verspätet. Auf Beschwerden wird dann ausgebessert, dann geht's mal wieder eine Weile und dann klemmt's wieder:

Am Freitag wurde für das Siegerland um 19.02 UHr eine Unwetterwarnung ausgeben, die Email kam eine Minute später, die SMS eine Stunde später!!!

Weil es so oft vorkam, probiere ich zur Zeit ein befristetes Abo des Deutschen-Warndienstes aus. Deren Warnung kam zwei Minuten später, ABER deren SMS haben standardisierte Texte. Also z. B. "Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit ...", keine Zusatzinfos wie zu erwartender Niederschlag oder ähnliches. Also eigentlich auch nicht ideal - aber immerhin bisher kamen alles SMS zügig an.

Unwetterwarnungen.de wäre vielleicht eine Alternative, nutzt aber den gleichen Service-Dienstleister, somit wird dort dasselbe Problem sein, wie bei Unwetterdirekt.de

Geschrieben habe ich denen oft genug, bin's auch leid immer wieder meckern zu müssen...also macht wohl nur ein neuer Anbieter Sinn!?

Kennt jemand sonst noch einen ZUVERLÄSSIGEN Dienst, der vor allem auch die Original-Warntexte des DWD in der SMS verschickt? Was ich bisher so im Netz gefunden habe, hat mich nicht so wirklich überzeugt und vor allem weiß ich nicht, ob's wirklich seriös ist!

Beim DWD selber könnte man sowas beantragen - weiß ich, das kostet aber dann so zwischen 40 und 50 Euro im Monat (!!!), dass ist es mir dann auch nicht wert. Früher als ich noch bei der Feuerwehr war bekam man das gratis direkt vom DWD - das war richtig gut!

Habt Ihr Vorschläge?

Danke Euch!

Gruß

Jens

"Ich bin mit meiner kleinen Ratte Gassi gewesen, da ist mir das dumme Ding doch weggelaufen - wo ist sie denn???" - James Bond (Sean Connery) in "Diamantenfieber"



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Zuverlässige SMS-Unwetterwarndienste (für DWD-Warnungen) gesucht... 850 Roth Jens 14.06.15 18:03
  Heute Bestätigung bezüglich SMS "Zuverlässigkeit"... 445 Roth Jens 22.06.15 21:45
  Re: Heute Bestätigung bezüglich SMS "Zuverlässigkeit"... 230 ThoNeu 21.07.15 13:30
  Re: Heute Bestätigung bezüglich SMS "Zuverlässigkeit"... 222 Roth Jens 21.07.15 23:38
  Re: Heute Bestätigung bezüglich SMS "Zuverlässigkeit"... 177 ThoNeu 22.07.15 23:39
  Re: Heute Bestätigung bezüglich SMS "Zuverlässigkeit"... 366 Roth Jens 22.07.15 23:56


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.