Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Gewitterindices und Vertikalprofile
geschrieben von: Altocumulus stratiformis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2015 00:07

Guten Abend Zusammen,

ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, allerdings habe ich bislang auf alle meine Fragen Antworten gefunden. Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für das Wetter allgemein, besonders für Gewitter. Ich bin dann über die Wolkenkunde weiter in andere Themengebiete vorgedrungen.
Nun zu meiner Frage:
Der Total-Totals-Index berechnet sich ja mit folgender Formel: TT = (T850 - T500) + (Td850 - T500)
Die Temperaturen in 850hPa und 500hPa kann ich ja den normalen GFS Karten entnehmen. Einzig für
den Taupunkt in 850hPa habe ich keine Karten bzw. Informationen gefunden. Nun habe ich im Forum
an anderer Stelle gelesen, dass ich diese Informationen leicht aus Vertikallprofilen von
Sondenaufstiegen entnehmen kann. Dies habe ich dann auch getan, aber meine errechneten Werte wiesen teilweise Diskrepanzen von 20 Punkten zu amtlichen Werten auf. Dies kann ich mir nur dadurch erklären, dass ich die falschen Werte in die Formel eingesetzt habe. Fehler in der Formel sind ausgeschlossen, da ich einen Online-Rechner benutzt habe.

Also konkret: Welcher Karte bzw. welche Diagramm entnehme ich konkret welchen der drei Werte? Ich denke bei mir ist nur der Taupunkt bei 850hPa falsch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Christoph

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Gewitterindices und Vertikalprofile 648 Altocumulus stratiformis 13.06.15 00:07
  Re: Gewitterindices und Vertikalprofile 330 Leo 13.06.15 10:27
  Re: Gewitterindices und Vertikalprofile 215 Altocumulus stratiformis 13.06.15 12:22
  Re: Gewitterindices und Vertikalprofile 249 freddytornado 13.06.15 15:21
  Re: Gewitterindices und Vertikalprofile 405 Altocumulus stratiformis 13.06.15 16:05

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.