Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Wann wird es aktuell dunkel? Wie ist der Sonnenuntergang definiert?
geschrieben von: Konvergenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2014 12:12

Hallo,

meine Wetterstation sagt mir, dass die Sonne aktuell um 17:13uhr unter geht, was bedeutet das genau? Ist das die Zeit wo der untere Rand der Sonne den Horizont berührt, oder wo 50% der Sonne unterm Horizont sind? Gibt es da eine Definition?
Und wann beginnt in der Mitte von Deutschland momentan die Zeit wo es beginnt zu dämmern? Also ab wann lässt das Tageslicht deutlich nach? Es geht darum, dass ich heute die Uhrzeit suche wo es zwar noch hell ist, aber schon etwas dunkel, nur nicht zu dunkel.
Habe da die letzten Tage nicht so genau drauf geachtet, weiß das zufällig jemand? Brauche heue Abend genau solche Lichtverhältnisse und es wäre von Vorteil, dass ich mich auf eine Uhrzeit vorbereiten kann, damit das ganze Planbar ist.

MfG



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Wann wird es aktuell dunkel? Wie ist der Sonnenuntergang definiert? 917 Konvergenz 31.10.14 12:12
  Sonnenuntergang ist dann, wenn die komplette Sonne unter dem Horizont verschwindet 428 freddytornado 31.10.14 13:32
  Hier mal noch ein Link 502 Markus71_Saarland_250 m 03.11.14 12:08


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.