Allgemeine Meteorologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | TV Tipps von T.Sävert | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Superzelle
geschrieben von: CineX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2012 13:39

Hallo,

ich habe jetzt nochmal eine kurze Frage zum Thema Superzellen und Bodenunregelmäßigkeiten.
Habe mich in letzter Teit mehr und mehr in das Thema Superzellen eingelesen. Äusserst wichtig ist ja hier (wenn ich das richtig verstanden habe) die vertikale Windscherung. Insbesondere die Richtungsscherung, damit der Abwind vom Aufwind weggeblasen wird und sich die Superzelle damit durch die Verdungstungskühlung des Niederschlags nicht selbst schwächt so wie es bei einer normalen Zelle der Fall ist. Wenn wir jetzt mal ein stark hügeliges / Bergiges Terrain betrachten, dann wird doch hier die Luft aufgrund der vielen Hindernisse recht häufig angehoben. Dadruch dürfte es doch auch automatisch zu einer Vermischung von Boden und Höhenwinden und damit doch theoretisch auch zu einer Angleichung der Windrichtung / Stärke in der Höhe kommen, oder nicht? Ebenso könnte da auch durch die Luft / Luft Reibung der Aufsteigenden Luft der Höhenwind gebremst werden. Sollte dann nicht die Windscherung über stark hügeligem / bergig bis hochgebirgigem Terrain durch die "vermischung" aus Boden und Höhenwinden schwächer sein als über weiten Ebenen? Selbstverständlich wird es keine 100%tige Angleichung geben, aber ist denn hier ein "Trend" zu erkennen?

Ist nur eine Überlegung von mir (hoffentlich nicht allzu dämlich)....
Wie seht ihr das?

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Superzelle 279 CineX 09.07.12 13:39
  Re: Superzelle 119 Yoda 10.07.12 11:22
  Re: Superzelle 156 CineX 10.07.12 12:06

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.