Allgemeine Meteorologie und Fallstudien :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | TV Tipps von T.Sävert | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Analyse zum Tornadoverdachtsfall Witzenhausen-Roßbach (Teil 1)
geschrieben von: Torsten-Eschwege(NO-Hessen) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2007 23:30

Hallo zusammen!

Die Auswertung hat etwas länger gedauert als erwartet. Nun aber mein Bericht mit weiteren Informationen zum Verdachtsfall:

Am 20.06.2007 kam es in der Nähe von Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis, Nordosthessen) zu einem schweren Unwetter,
bei dem im Forstrevier Roßbach mehrere hundert Bäume abgeknickt und entwurzelt wurden. Laut Bericht der HNA war eine
"Windhose" der Verursacher.

Ich habe in den Tagen danach mit dem zuständigen Revierförster Kontakt aufgenommen, um zu klären, ob tatsächlich
eine "Windhose", also ein Tornado, für die massiven Schäden verantwortlich ist.

Zunächst erstmal ein Blick auf die Karte, um sich ein Bild von der Topografie zu machen:

In der Ausschnittvergrößerung habe ich die beiden Schadensgebiete markiert, die mir bei der "Ortsbegehung" aufgefallen sind.

Mein erster Weg führte mich zu dem kleineren Schadensgebiet südwestlich von Roßbach.
Die Schadensfläche ist ca. 500m lang und 150m breit.

In den eingegrenzen Gebieten sind die Schäden am Baumbestand massiv. Nur vereinzelt sind einige Bäume stehen geblieben.
Schätzungsweise 95% der Bäume im markierten Bereich sind total beschädigt, entweder entwurzelt oder abgebrochen.
Insofern muss man für die betreffenden Gebiete von einem Totalschaden sprechen.

Gemeinsam ist beiden Flächen, dass sie eine relativ scharfe Abgrenzung zu nicht beschädigten Flächen haben. Das heißt,
neben den total geschädigten Bäumen stehen völlig unversehrte Bäume.

Die Schadensflächen bestehen aus Buchenaltbeständen mit teilweise bereits vorhandener Verjüngung sowie Fichtenaltbeständen,
jeweils auf Buntsandsteinboden. Die Buchen sind in der Mehrzahl umgeworfen, d.h. sie liegen komplett mit den großen Wurzeltellern um. Es
sind aber auch einige Brüche mit verdrehten Kronen bzw. verdrehtem Oberholz erkennbar.

Die Fallrichtung der Bäume ist überwiegend von West-Nord-West nach Ost-Süd-Ost gerichtet, wobei auch einige Bäume über
Kreuz liegen, wie man weiter oben gut sieht. Auffallend fand ich, dass im südöstlichen Teil der kleineren Fläche die Bäume fast Fächerartig gefallen waren.

Hier sieht man nochmals gut die scharfe Abgrenzung der Schadenfläche. Die Eichen rechts im Bild sind völlig unversehrt geblieben.

Hinter dem Wald erstreckt sich ein flaches Tal mit Weiden und Kirschbaumbeständen. Es gab zwar auch hier vereinzelt Bruchholz (auch eine Krone) aber längst nicht so massiv wie im Wald selbst. Auch an den zahlreichen Feldhütten waren keine Schäden erkennbar.

Weiter gehts mit Teil 2!

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  "Windhose" bei Witzenhausen 3447 Torsten-Eschwege(NO-Hessen) 22.06.07 08:34
  ...weitere Infos frühestens Montag! (oT) 533 Torsten-Eschwege(NO-Hessen) 23.06.07 18:50
  Re: "Windhose" bei Witzenhausen 580 Martin Hubrig, Melle-Whh., 20km sö. O 30.06.07 22:55
  Analyse zum Tornadoverdachtsfall Witzenhausen-Roßbach (Teil 1) 1334 Torsten-Eschwege(NO-Hessen) 30.06.07 23:30
  Teil 2: 642 Torsten-Eschwege(NO-Hessen) 30.06.07 23:54
  Re: Teil 2: 571 Martin Hubrig, Melle-Whh., 20km sö. O 01.07.07 01:25
  Re: Teil 2: 982 Torsten-Eschwege(NO-Hessen) 01.07.07 11:47
  Ich würde sagen Microburst 555 Bastian (Wetter a.d. Ruhr) 01.07.07 11:33
  Analyse zum T-Verdachtsfall Witzenhausen 751 Torsten-Eschwege(NO-Hessen) 01.07.07 00:02
  Klasse Analyse! 592 Michel (Erzgebirge 670m) 01.07.07 01:25

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.