Klimatologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Grönland eisfrei, Golfstrom?, Arktis?
geschrieben von: WetterChaot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2018 00:10

Hi habe mal ein paar Fragen bezüglich der Zeit wo die Grönlandinsel eisfrei war, wo Wikinger usw. drauf waren und dort gelebt haben.

Meine Fragen sind:
Was geschah mit dem Golfstrom? Wie war damals sein Zustand?
Was geschah mit der Arktis, hatte sie weniger Eis als jetzt aktuell?
Bzw. waren die Sommer dort eisfrei?

Ich stelle deshalb die Fragen, weil ich es mal gern von euch wissen will, falls jemand es weißt, wie damals die Zustände waren, als Grönland eisfrei war?
Weil es gibt ja immer die Gerüchte, dass der Golfstrom stehen bleiben würde und dann wäre bei uns die Eiszeit (kleine Eiszeit).
Kann es überhaupt zum Stillstand kommen, is es überhaupt möglich, weil damals es wärmer war als jetzt bei uns der Fall ist und wir sind aktuell noch ein ganzes Stück entfernt, weil da müsse Grönland schon langsam eisfrei werden um wirklich bald zu diesem „Kollaps“ kommen zu müssen.

Oder haben da andere Dinge mitgespielt, die den Golfstrom aufrecht erhielten.

Nach der Phase gab es dann wohl eine Eiszeit auf der Nordhemisphäre, geschah es deshalb als der Golfstrom in sich zusammen brach und polare Luftmassen nach Süden vordringen ließ?

Auf Antworten, Hinweise, Ratschläge bzw. Lösungen würde ich mich freuen. Danke.

Grüße
Jan



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Grönland eisfrei, Golfstrom?, Arktis? 1046 WetterChaot 26.05.18 00:10
  Grönland war nicht eisfrei, als die Wikinger dort waren. (oT) 246 Klimafrosch 26.05.18 00:23
  Okay, dann falsch von mir. Sorry. Aber Grönland war eisfrei (Grüne Insel, Greenland), was geschah mit dem Golfstrom bzw. wie war der Zustand der Arktis?? (oT) 257 WetterChaot 26.05.18 09:08
  Re: Okay, dann falsch von mir. Sorry. Aber Grönland war eisfrei (Grüne Insel, Greenland), was geschah mit dem Golfstrom bzw. wie war der Zustand der Arktis?? 482 dh7fb 26.05.18 09:25
  Grün heißt doch nicht eisfrei 461 Ewald (Leonberg bei Stuttgart) 26.05.18 17:57
  Re: Okay, dann falsch von mir. Sorry. Aber Grönland war eisfrei (Grüne Insel, Greenland), was geschah mit dem Golfstrom bzw. wie war der Zustand der Arktis?? 431 dh7fb 27.05.18 08:38


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.