Datum: 16. April 2012 21:14
Erwärmung durch eine Sonnen
leistung? Hab ich was verpasst? Da stimmen ja schon die Maßeinheiten nicht ohne t!
Erwärmung nach 1985? Schau auf die TSI-Daten, sie sind trotz nachlassender Aktivität noch höher als im Mittel. Wenn die Trägheit des Systems nur hoch genug ist ist eine weitere Erwärmung wohl nicht ausgeschlossen?
Zu den Daten für Maunder und LIA : hier möchte ich Dir eigentlich die Frage nach den Lesefähigkeiten zurückgeben: bereits hier [
www.wzforum.de] hatte ich ausgeführt, dass es für die Betrachtung des Zeitraumes ab 1645 (Maunder) relativ sinnfrei ist, eine zu integrierende Reihe ab 1610 zu wählen, sondern dass man da schon eine Weile länger zurückliegend schauen muss. Für die moderne Reko ab 1880 hatte ich die Wang/Lean Daten ( das von Dir zitierte Diagramm ab 1610) benutzt, weil diese eben nicht in die "Falle" der SSN-Inhomogenitäten nach 1880 und 1945 gegangen sind. Bis 1880 kann man jedoch beruhigt die lange Steinhilber-Reihe benutzen, die Korrekturen sind erst danach einzupreisen.
Zur Temp-Überprüfung ( Du sprachst immer von Maunder-Min...das muss wie wir wissen nicht unbedingt etwas mit den Temps zu tun haben):
und
@Daniel: Natürlich wird man nicht unendliche Erwärmung sehen bei weiterhin positiver TSI-Anomalie. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein, aber die Zeitkonstante des Gesamtsystems Erde ist womöglich so hoch, dass es sehr lange dauert.
Ich glaube, ich habe alles gesagt was zu sagen war, nicht zu meiner "Erfindung" sondern zu dem zitierten Manuskript. Es hat das Problem der als konstant angenommenen Wärmekapazität, daher sind keine quantitativen Modellfähigkeiten zu erwarten. Die Reaktionen hier sprechen eine beredte Sprache.
Grüße DH7FB