Klimatologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | TV Tipps von T.Sävert | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Höhenwindstrom- Experiment
geschrieben von: wienerwald (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2012 16:06

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat heute fünf Raketen abgefeuert, um in mehr als hundert Kilometer Höhe über der Erde Starkwinde zu messen.

Bei dem Versuch namens Anomalous Transport Rocket Experiment (ATREX) sollen die Raketen eine Chemikalie freisetzen, die einen milchig-weißen Schweif zurücklässt. Auf diese Weise hoffen die Wissenschaftler, von der Erde aus den Jetstream mit Kameras beobachten und verfolgen zu können.

In dem Gebiet in rund hundert Kilometer Höhe weht laut NASA ein Wind mit 320 bis 480 km/h Geschwindigkeit. Seine Untersuchung könnte wertvolle Informationen über elektromagnetische Felder liefern. ATREX könne zur Aufklärung der Frage beitragen, wie diese starken Winde entstehen, sagte NASA-Wissenschaftler Miguel Larsen.


Wie kann man sich das vorstellen? Bei über 300km/h dauert es doch nicht lange und der milchige Schleier bedeckt große Flächen?

Weiß wer mehr?

Gruß Jakob



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Höhenwindstrom- Experiment 320 wienerwald 27.03.12 16:06
  Re: Höhenwindstrom- Experiment 168 plinius 27.03.12 19:50
  Re: Höhenwindstrom- Experiment 148 padde 27.03.12 22:38
  Danke! 144 wienerwald 27.03.12 23:51


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.