Re: Golfstrom aktuell...
geschrieben von:
plinius (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2011 02:24
Toto aus Datteln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon mal danke...
> Also habe ich das so richtig verstanden...der
> Hauptantrieb des Golfstroms ist der Passatwind. Im
> weiteren Verlauf wird die Strömung dann durch das
> Atlantikwetter beeinflusst. das würde dann derzeit
> ganz gut passen, da dort aktuell ja sehr viel
> Luftbewegeung in
schon ganz gut. Kannst Dir das ein bisschen vorstellen wie eine Kuh. Hinten schiebt der Bauer (der Passatwind, der das Wasser in den Golf von Mexiko drückt, die Coriolisraft, die den Golfstrom bis Cape Hatteras/Neufundland zusammenhält) und vorne zieht jemand an der Leine (das Absinken im Nordatlantik durch die thermohaline Zirkulation - also genauer so Richtung Spitzbergen, ein bisschen auch Labrador). Dazwischen hast Du dann jede Menge Wetter. Und wenn Du das Wasser mal ein paar hundert Kilometer in Nord-Südrichtung verschiebst, dann hast Du zwar am System nicht viel getan, aber gleich eine riesige Anomalie in den Anomaliekarten.
> südlicher/südwestlicher/westlicher Richtung
> stattfindet (der Kaltlufttransport). Also ist die
> Wetterlage die Ursache für die leichte Schwäche,
> auch wenn nicht die Kälte, sondern die
> Windrichtung den Einfluss ausmacht. Ist den eine
primär ja. Schau mal auf die echten Temperaturen. Du brauchst da nicht viel verschieben für eine satte Anomalie.
> Beeinflussung durch die Klimaerwärmung gänzlich
> ausgeschlossen und die, ich nenne es mal Anomlie"
> so gering, das sie noch im Toleranzbereich
> liegt????
Das würde sich woanders zeigen: Katastrophales Auskühlen vor Norwegen, beispielsweise. Da sehen wir aber das Gegenteil im Moment (wieder Wind im Spiel). Außerdem wissen wir nicht so recht, was die Klimaewärmung wirklich mit dem Nordatlantikstrom anstellen wird. Wahrscheinlich ein bisschen schwächer, aber ich würde das nicht als ausgemacht betrachten.
> Grüße vom Kühlturm
Da denkt man gerne über Erwärmung nach... ;-)