Re: Das war echt der Hammer! Weisse Knaben oder Waisenknaben
geschrieben von:
Hans (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 19:42
Ein Märchen, von Alpen und Gletschern und Happy-Ends extra für dich:
Vroni und Fridolin
Im schönen Alpenland, wo eis- und schneebedeckte Felsen die grünen Berge überragen, stand in einem der vielen Täler ein stattlicher Bauernhof. Die Ache, die das Wasser von den Bergen hinunter führte, floss brausend an ihm vorüber und deshalb wurde er weit und breit der Achenhof genannt.
Der Bauer und die Bäuerin, die dort wohnten, waren sehr stolz auf ihren Besitz, aber ihr größter Stolz war doch ihr einziger Bub, der Fridolin. Der war immer fröhlich und guter Dinge und schaute mit blitzenden Blauaugen in die schöne Bergwelt hinein. Dem Vater ging er schon tüchtig zur Hand und der meinte, es würde einmal ein richtiger Bauer aus ihm werden. Wo der Fridolin war, da war auch die Vroni, ein herziges Dirnlein. Sie war die Tochter vom Großknecht Jürgen. Ihre Mutter hatte die Augen für immer geschlossen, als Vroni das erstemal mit ihren Blauaugen in die Welt hinein guckte. Da hatte sich die Bäuerin des mutterlosen Waisleins angenommen und es mit Fridolin, der ein paar Jahre älter war, zusammen aufgezogen.
Nun war wieder einmal die Zeit der großen Schneeschmelze vorbei und der Bauer meinte, das Vieh könnte nun hinauf auf die Alm getrieben werden. Darauf freute sich besonders die kleine Vroni, denn sie durfte heuer das erste Mal mit dabei sein. Tags zuvor hatte sie alle Hände voll zu tun. Sie lief hinaus auf die Wiese und pflückte ihr Schürzlein voll Blumen. Daraus band sie Kränze und Girlanden, denn die Kühe sollten doch schön geschmückt werden. In der Nacht schlief sie nicht und früh war sie die Erste auf dem Hof und im Stall und putzte die Kühe schön heraus. Muhend liefen sie durcheinander und wenn Vroni ihre Sprache verstanden hätte, dann würde sie gehört haben, wie sich die Tiere auf die Alm freuten. Dort wuchsen so würzige Kräuter und überall rieselten die frischen Quellen und in den Stall brauchten sie nicht und konnten Tag und Nacht im Freien bleiben.
Jedes Tier hatte eine Glocke um den Hals und es gab ein melodisches Geläute, als sie dann alle zum Tor hinaus zogen. Voran Tobias, der alte Senn, und Kathrin, die Kuhmagd, und Seppl, der Hütebub, und zuletzt Fridolin und Vroni, die stolz ihr Bündlein trug. Der Bauer und die Bäuerin begleiteten den Zug bis zum Ende des Tales und dann ging es hinauf in die Berge. Bei jeder Wegbiegung schauten sich die Kinder um und freuten sich, wie der Achenhof immer kleiner und kleiner wurde und schließlich ihren Blicken ganz entschwand. Für Vroni war alles neu und sie fand den Aufstieg wunderschön. Vor jeder Blume blieb sie stehen und von jeder Quelle wollte sie trinken.
Oben auf der Alm wußte sie nicht, was sie zuerst bewundern sollte. Sie durchstöberte alle Ecken der Sennhütte und kletterte die Leiter zum Heuboden hinauf und erklärte am anderen Morgen, daß sie noch nie so gut geschlafen habe, wie da oben im duftenden Heu. Die Kinder waren nun den ganzen Tag im Freien bei der Herde. Fridolin lag im Grase und Vroni pflückte Blumen und wand unermüdlich Kränzlein daraus für sich und den Fridolin. Machmal bekam auch Seppl, der Hütebub, eines ab für sein verwittertes Filzhütlein.
Wenn einmal ein Regentag kam, dann hockten sie bei Tobias in der Küche und schauten ihm zu, wie er die Milch in dem großen Kessel rührte und den guten Käse daraus bereitete. Vor Tobias hatten sie viel Respekt. Er war schon jahrzehntelang hier oben als Senn gewesen und da hatte er manches erlebt in der Bergeinsamkeit. Er zeigte den Kindern den gewaltigen Felsen, der ein Dach von Schnee und Eis hatte und erzählte, daß er als junger Bursche da hinauf gestiegen war, aber da sei ihm der Gletscherkönig entgegengetreten und hatte mit Eisstücken nach ihm geworfen. Beim Abstieg hatte er sich dann verirrt und er hatte gemeint, er würde sich nimmer zur Sennhütte zurückfinden. Da sei zur rechten Zeit die Bergfee gekommen und habe ihn auf den richtigen Pfad geführt. Die Bergfee wäre so wunderschön, daß ihm schier der Atem vergangen sei. Er hatte auch die Felsenhexe gesehen. Das war ein altes garstiges Weib und wohnte oben in den Bergen in einer Höhle. Sie kam aber auch oft ins Tal herunter, schlich sich an die Herde heran und nahm den Kühen die Milch weg. "Wenn ihr sie einmal seht", sagte Tobias zu den Kindern, "dann geht ihr aus dem Wege und spottet nicht über sie. Das kann sie nicht vertragen und sie wird böse und gebraucht ihre Zauberrute."
Wenn die Kinder wieder allein waren, dann schauten sie zu dem gewaltigen Felsen hinauf und sie meinten, die Bergfee würden sie gern einmal sehen, aber den Gletscherkönig und die Felsenhexe nicht.
Eines Tages fehlte eine Kuh aus der Herde und Fridolin und Seppl, der Hütebub, gingen aus, um sie zu suchen und jeder ging nach einer anderen Richtung. Als der Abend kam, fand sich die Kuh mit vollem Euter wieder ein und auch der Hütebub kehrte zurück. Aber Fridolin kam nicht wieder, auch in der Nacht und am folgenden Morgen nicht. Da schickte Tobias in seiner Angst und Sorge den Seppl hinunter ins Tal zum Achenhof.
Vroni aber war sehr traurig über Fridolins Verschwinden. Sie lief umher wie in geknicktes Blümlein und klagte jedem Stein am Wege ihr Herzeleid. In der Nacht fand sie keinen Schlaf und dachte nur immer an Fridolin. Wo mochte er nur sein, der liebe, gute Bub? Ob sie wohl einmal die Bergfee aufsuchte? Die würde ihr wohl sagen können, wo er sich befand. Sie überlegte hin und her, stand dann auf und kleidete sich leise an, um die schlafende Kathrin, die mit ihr die Kammer teilte, nicht zu wecken. Vorsichtig stieg sie die Leiter hinab in die Küche und steckte ein Stück trockenes Brot zu sich. Dann ging sie aus der Hütte hinaus an den schlafenden Kühen vorüber und stieg den Berg hinan. Noch war es Nacht, aber dunkel war es nicht und Vroni konnte sehen, wohin sie stieg. Immer höher ging es hinauf. Sie achtete nicht darauf, daß sie am Gestrüpp ihr Röcklein zerfetzte und daß ihr das harte Gestein die Füße wund ritzte. Sie hatte nur den einen Gedanken, Du mußt den Fridolin suchen! Laut rief sie manchmal seinen Namen, aber nur das Echo von der nahen Felsenwand antwortete. So kletterte sie tapfer weiter und kam auf einmal in ein kleines Felsental. Da fand sie sich nicht wieder hinaus. Ihre Füße brannten und schmerzten und sie setzte sich auf einen Stein. Ein Busch stand davor und Vroni sah im Morgengrauen, daß es ein Rosenbusch war. Da seufzte sie vor sich hin: "Ach du schöner Rosenbusch, wenn du mir doch sagen könntest, wo ich den Fridolin finden kann." Da erklang eine leise Stimme aus dem Busch: "Das kann ich dir nicht sagen, da mußt du die Bergfee fragen, die geht bei Sonnenaufgang durch dieses Tal." "Seit wann können denn die Blumen sprechen?" fragte verwundert die Vroni. Da klang es wieder aus dem Rosenbusch: "Du bist im Zauberreich der Bergfee, da können die Blumen und Tiere sprechen."
"Oh," sagte Voni, "das ist schön, da kann ich nun jede Blume und jedes Vöglein nach dem Fridolin fragen". Sie schloss ihre Augen und nach einer Weile schaute sie wieder um sich und sie sah, wie der Himmel hell wurde und wie die Schneegipfel der Berge im hellen Morgenrot erglühten. Die Sonne geht auf, dachte Vroni und sie sah, wie eine wunderschöne Frau aus dem Felsen heraustrat. Ihr Gewand war rein und weiß wie Firnschnee, durch ihre dunklen Locken war ein Kranz von Edelweiss geschlungen und von ihrer Schulter herab fiel ein grüner Samtmantel. Darauf waren alle Blumen gestickt, die hier oben zwischen den Felsen und unten auf den Bergwiesen erblühten: Edelweiss und Alpenrosen, Einzian und Glockenblumen, Vergißmeinnicht und Margeriten. In der Hand hatte die schöne Fee einen Stab mit Silberglöckchen. Den schwang sie leise hin und her und von dem lieblichen Geläut erwachten alle Blumen. Sie hoben ihre Köpfchen und reckten und streckten ihre Blättchen und die Bergvöglein im Gesträuch fingen leise zu zwitschern an. Überall war ein Flimmern und Leuchten und die Rosen am Busch färbten sich purpurrot. Vroni sah das alles voller Staunen und ihr kleines Herz füllte sich mit Andacht. Sie glitt von ihrem Stern herunter und faltete kniend ihre Hände. Die Bergfee schritt auch an ihr vorüber und legte die Hand auf ihr Blondköpfchen. "Nun, du kleines Dirnlein" sagte sie, "was willst du denn schon so früh hier oben in meinem einsamen Felsental?"
"Ich suche den Fridolin" sagte Vroni, "oh, sagt mir doch, wo ich ihn finden kann." "Von dem Fridolin weiß ich nichts" antwortete die Fee, "da mußt du dort oben den Gletscherkönig fragen. Der kann von seinem Schloß aus das ganze Tal überblicken und weiß alles."
Vroni schaute zu dem gewaltigen Felsen mit dem schimmernden Eisdach hinauf und ihre Blauaugen füllten sich mit Tränen. "Da hinauf komm' ich nimmer mit meine wunden Füß´" schluchzte sie. Da ging die Bergfee an den nahen Quell und schöpfte Wasser in ihre Hand und strich leise und lind über Vronis Füßlein. Da wurden sie geheilt und schmerzten nicht mehr. "Weine nicht Dirnlein," sagte die Fee, "ich werde dir helfen." Sie schwang ihre Silberglöckchen und ein Gamsböcklein kam angesprungen und blieb demütig vor der Bergfee stehen. "Trage dieses Dirnlein schön behutsam zum Gletscherkönig hinauf", befahl ihm die Fee.
Da zuckte es um Vronis Mündlein und stockend brachte sie hervor: "Der Gletscherkönig wird mit Eisstücken nach mir werfen, so sagt der Tobias." "Nein," sagte die Fee tröstend, "das wird er nicht tun. Nur wenn sich Neugierige seinem Reich nahen wird er böse. Du solltest ihm auch sagen, daß ich dich geschickt habe."
Da beruhigte sich Vroni und ließ sich auf das Gamsböcklein heben. Die Bergfee löste noch ein Silberglöcklein von ihrem Stab, gab es Vroni und sagte: "Läute damit, wenn du Hilfe brauchst." Sie legte noch einmal die Hand auf Vronis blonde Flechten und das Gamsböcklein lief mit ihr davon und kletterte den Felsen hinauf. Vroni hielt sich an den Hörnern des Böckleins fest und wenn das von einem Felsen zu anderen Hinübersprang, dann schloss sie die Augen, denn in die schwindelnde Tiefe konnte sie nicht sehen. Der Gipfel des Felsens war in weiße Wolken gehüllt. Aber auch durch diese fand das Böcklein seinen Weg und Vroni dachte: Nun kann ich die schönen weißen Wolken, die ich immer nur so hoch über mir sah, mit meinen Händen fassen. Auf einmal blieb das Gamsböcklein stehen und sagte: "Nun sind wir da."
"Dort hinter dem Felsvorsprung liegt das Schloß des Gletscherkönigs." Vroni streichelte dankbar das gute Tierlein und lief um den Felsen herum. Da lag das Eisschloß des Gletscherkönigs vor ihr und so weit ihr Auge blickte, sah sie nur Eis und Schnee. Vor dem Eingang des Eisschlosses standen zwei Bergmännlein, die hatten weiße Pelzröckchen an und Pudelmützen auf dem Kopf. Sie fragten Vroni nach ihrem Begehr und führten sie in die Halle des Gletscherkönigs. Der saß auf seinem Thron von Schnee und Eis. Um ihn herum standen Bergmännchen mit weißen Pelzröckchen und spielten auf Schalmeien. Der Gletscherkönig hatte einen langen weißen Bart, daran hingen Eiszapfen und auch von der Nase hingen ihm kleine Zapfen herunter. Das sah sehr komisch aus und Vroni dachte, wenn der Fridolin jetzt bei mir wäre, dann müßten wir lachen und dann würde der König auf uns böse sein.
Mit klopfendem Herzen ging sie vorwärts und die Erdmännlein traten zurück und hörten mit ihrem Spiel auf. Verwundert sah der alte Gletscherkönig auf sie herab und lachend fragte er: "Wie bist denn du hier herauf zu uns gekommen, du kleines Menschenkind ?" Vroni antwortete: "Die schöne Bergfee hat mich mit einem Gamsböcklein heraufgeschickt und ich wollte, bitt' schön, den Herrn König nach dem Fridolin fragen." "Der Fridolin ist nicht hier" sagte der Gletscherkönig. "Ich habe gesehen, wie ihn die Felsenhexe vor sich hergetrieben hat in ihre Felsenhöhle. Nun muß er ihre Ziegen hüten." "Ja, wo wohnt denn aber die Felsenhexe," fragte Vroni. "Auf der anderen Seite des Berges, am Ende des Gletschers" gab ihr der König zur Antwort. Das war zuviel für die kleine Vroni. Sie hob ihr zerfetztes Schürzlein hoch und versteckte ihr Gesichtchen darin und schluchzte und weinte, daß es einen Stein hätte erbarmen können. Davon wurden die Bergmännlein so gerührt, daß sie auch alle in Weinen und Schluchzen ausbrachen. Sie hatten wohl noch niemals ein so kleines Dirnlein weinen sehen. Da stand der König auf und sagte zu ihnen: "Nun hört aber auf mit Weinen, bringt lieber dem Dirnlein ein warmes Pelzzeug. Es friert und zittert ja am ganzen Leibe." Da liefen die Bergmännlein davon und brachten der Vroni ein Pelzröckchen, Pelzstiefelchen und eine Pudelmütze. Das mußte sie anziehen und nun sah sie selbst aus wie ein Bergmännlein. Der König faßte ihre Hand und sagte: "Nun weine nicht mehr und sorge dich nicht, meine Bergmännlein werden dich im Schlitten bis zum Ende des Gletschers fahren." Er führte sie hinaus vor die Halle. Da stand schon ein Schlitten bereit. Zwei Eisfüchse waren davor gespannt. Die blinzelten Vroni listig an und wedelten fröhlich mit ihren dicken, buschigen Schwänzen. Man sah es ihnen richtig an, daß sie sich auf die Fahrt freuten. Vroni stieg in den Schlitten hinein. Zwei Bergmännlein stellten sich hinter sie und zwei hielten die Zügel. Dann ging es los. Wie der Blitz sausten die Füchse über das blauschimmernde Eis an Rissen und Spalten vorbei. Vroni aber zog ihr Pudelmützchen noch fester über die Ohren und dachte, daß so eine Schlittenfahrt doch etwas sehr Schönes sei.
Am Ende des Gletschers stieg sie dann aus. Da strahlte die Sonne warm hernieder und Vroni konnte das Pelzröckchen, Pelzstiefelchen und die Pudelmütze im Schlitten zurücklassen. Die Bergmännlein zeigten ihr die Höhle der Felsenhexe und Vroni stieg auf die Felsplatte hinunter. Die fiel nach allen Seiten steil ab, nur da, wo die Höhle im Felsen war, führte ein Weg hinunter zu grünen Matten. Leise schlich sich Vroni an die Höhle heran und spähte hinunter ins Tal und da sah sie den Fridolin auf einem Stein sitzen und eine kleine Ziegenherde kletterte auf dem Bergabhang herum. Als Vroni den Fridolin erblickte, vergaß sie alle Vorsicht und rief laut seinen Namen. Aber da kam auch schon die alte Felsenhexe aus ihrer Höhle heraus. Keifend und schimpfend wollte sie mit ihrer Rute nach Vroni schlagen. Die läutete aber schnell mit dem Silberglöckchen der Fee und den Berg herauf kamen eine ganze Menge Gamsböcklein angestürmt. Die stellten sich vor Vroni und drängten die alte Hexe hinweg. Hei, wie sie da über die Felsplatte springen mußte. Sie drohte und schimpfte und sprang vor Wut in die Luft. Dabei verlor sie ihre Pantoffeln und die Rute. Aber die Gamsböcklein achteten nicht auf ihr Gezeter und stießen und pufften sie mit ihren Hörnern bis an den Rand der Felsenplatte. Da fiel sie mit einem Schrei hinunter in die Tiefe.
Fridolin aber hatte gehört, daß jemand seinen Namen rief. Er sah die Gamsböcklein auf der Felsplatte herumspringen und kletterte hinauf, um zu sehen was da los sei. Als er aber die Vroni erblickte, wurde er rein närrisch vor Freude. Er lief auf sie zu, umfaßte sie und wirbelte sie im Kreis herum. Da sprangen auch die Gamsböcklein heran und rasten und drehten sich wie toll um die beiden Kinder. Oben über der Felsplatte aber standen noch die Bergmännlein und klatschten vor Freude in die Hände und lachten, daß ihnen die Tränen über die bärtigen Gesichtlein rollten. Nur mit Mühe konnten sie die Füchse zurückhalten. Die hätten gar zu gern den Freudentanz mitgemacht. Auf einmal stürmten die Gamsböcklein auseinander und rannten den Berg hinunter. Da winkten auch die Bergmännlein zum Abschied vom Felsen herab und fuhren mit ihrem Schlitten davon. Da waren die Kinder nun allein auf der Felsplatte und Fridolin erzählte Vroni, was er erlebt hatte.
Als er die Kuh suchte, war ihm auf einmal die Felsenhexe begegnet. "He, du Bürschlein, du kannst mit mir kommen und meine Ziegen hüten," sagte sie zu Fridolin. Der wollte davonlaufen, aber die alte Hexe berührte ihn mit ihrer Zauberrute und da mußte Fridolin mit ihr hinaufsteigen in die Felsenhöhle und am Tag mußte er die Ziegen der Hexe hüten. Da hatte er versucht, zu entfliehen, aber die alte, böse Hexe hatte mit ihrer Rute einen Zauberkreis um den Berg gezogen und da kam Fridolin nicht darüber hinweg.
Als Fridolin seine Erzählung beendet hatte, fiel es der Vroni ein, daß sie heute noch gar nichts gegessen hatte, denn das Stücklein Brot, welches sie mitgenommen, war unterwegs verlorengegangen. Auch Fridolin war hungrig und sie gingen in die Höhle und aßen und tranken und knabberten, was sie da fanden. Nüsse und Honig und Milch und Käse. Dann traten sie den Heimweg an und wollten auch die Ziegen mitnehmen. Doch es war schwer, den richtigen Pfad zu finden. Da läutete Vroni noch einmal mit dem Silberglöckchen und ein buntes Voglein kam angeflogen. "Folget mir nach, ich werde euch den richtigen Weg zeigen," zwitscherte es. Und es flog von einem Stein und von einem Strauch zum anderen. Da waren die Kinder froh und folgten ihm nach. Plötzlich sagte Fridolin: "Jetzt weiß ich, wo wir sind, hab' Dank, du liebes Vöglein." Da flog das Vöglein zwitschernd davon.
Fridolin aber schickte einen lauten Jauchzer in die Berge und auf einmal hörten die Kinder einen Ruf aus der Ferne. Als sie noch ein Stück weitergelaufen waren, sahen sie den Achenhofbauern mit Jürgen, dem Großknecht, daherkommen. Sie hatten sich von der Alm aus aufgemacht, die Kinder zu suchen. Da war die Freude groß. Der Achenhofbauer drückte seinen Buben fest ans Herz und Jürgen nahm sein Dirnlein auf den Arm und ließ es nicht wieder herunter. Er hatte wohl bemerkt, wie sauer der kleinen Vroni das letzte Stücklein Weg wurde. Vor der Sennhütte standen Tobias, Kathrin und der Hütebub. Als Vroni den Tobias sah, sprang sie von ihres Vaters Arm herunter und sagte zu dem alten Senn: "Der Gletscherkönig hat aber nicht mit Eisstücken nach mir geworfen."
Dann saßen sie alle vor der Sennhütte und Vroni erzählte ihr Abenteuer. Als sie geendet hatte, stand dem Tobias, der Kathrin und dem Seppl der Mund weit offen vor Staunen. Der Achenhofbauer aber nahm Vronis Hand und sagte: "Das vergess' ich dir nimmer, Dirnlein."
Jahre sind darüber vergangen und Vroni ist Fridolins glückliche Frau geworden und sie hat als Bäuerin geschaltet und gewaltet. Zwei herzige Dirnlein und zwei rotbackige Buben hat sie dem Fridolin geschenkt und wenn die Kinder einmal gar so laut durch das Haus tollten und lärmten, dann holte Vroni das Silberglöckchen aus dem Glasschrank und läutete damit. Da kamen sie alle so schnell angesprungen, wie einstmals die Gamsböcklein und sie wurden mäuschenstill, denn die Mutter setzte sich nieder und erzählte, wie sie einst als kleines Dirnlein den Vater gesucht hatte. Und wie die wunderschöne Bergfee und der alte Gletscherkönig ihr geholfen hatten, den Vater aus dem Zauberkreis der alten bösen Felsenhexe zu befreien.
Ein schönes Märchen, seufz....
Grüße Hans
IPCC scientists hacked, emails leaked, damning…
|
5570 |
ABer |
20.11.09 14:57 |
Krass, wenn es kein Fake ist. (oT)
|
434 |
Thomas |
20.11.09 15:00 |
Das ist heutzutage also "Wissenschaft":
|
670 |
Thomas |
20.11.09 15:09 |
Ist hoffentlich ein Fake... (oT)
|
355 |
Thomas |
20.11.09 15:15 |
Hamma fpr so unnütze Räuber und Gendarm, Agentenphantasien nicht as OT-Forum? (oT)
|
379 |
Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste |
20.11.09 15:20 |
Re: Wäre vorsichtig momentan
|
626 |
Martin vom Zürichsee 440m NN |
20.11.09 16:00 |
Re: Hamma fpr so unnütze Räuber und Gendarm, Agentenphantasien nicht as OT-Forum?
|
499 |
dh7fb |
20.11.09 18:26 |
Bislang Null Information.
|
586 |
20.11.09 18:38 |
Re: Bislang Null Information.
|
511 |
dh7fb |
21.11.09 14:35 |
Ich glaube nicht das Herfried darauf jetzt antworten wird
|
393 |
spn |
22.11.09 00:28 |
Glauben heißt nicht wissen... (oT)
|
286 |
22.11.09 00:34 |
Bei dir sowieso nicht (oT)
|
268 |
spn |
22.11.09 00:35 |
Re: Bislang Null Information.
|
445 |
22.11.09 00:31 |
Die Antwort ist ein Witz oder? (oT)
|
269 |
spn |
22.11.09 00:34 |
Re: Die Antwort ist ein Witz oder? // Deine...? Ja offenbar. (oT)
|
261 |
22.11.09 00:37 |
Ist das alles?
|
412 |
syringa |
22.11.09 09:59 |
Ui postalische Schlafgasbomben.... (oT)
|
267 |
22.11.09 21:08 |
Stelle fest, er ist am Ende (oT)
|
239 |
syringa |
23.11.09 00:56 |
Drei hab ich noch!
|
459 |
dh7fb |
22.11.09 10:00 |
Re: Drei hab ich noch!
|
353 |
fabile |
22.11.09 10:10 |
Re: Drei hab ich noch!
|
359 |
dh7fb |
22.11.09 10:26 |
Weil die Desinformationspolitik der Skeptikerl selsbt extrem gute Daten einfach schwach aussehen lässt.
|
309 |
22.11.09 22:03 |
Entsetzen !
|
420 |
Tormenta MD |
22.11.09 10:27 |
Re: Entsetzen !
|
343 |
dh7fb |
22.11.09 10:38 |
Mal ehrlich...
|
364 |
Daniel aus Bonn |
22.11.09 12:00 |
Weiter so
|
347 |
Karl Heinz Braun |
22.11.09 12:56 |
Ich sehe Leute wie Dich als Verlierer der Entwicklung
|
305 |
Thomas aus Nürnberg |
23.11.09 21:45 |
Re: IPCC scientists hacked, emails leaked, damning…
|
495 |
dh7fb |
20.11.09 16:23 |
BBC 20/11/09: 14:13 GMT: Hackers target leading climate research unit
|
434 |
ABer |
20.11.09 17:43 |
Sollte das ganze wirklich echt sein
|
534 |
spn |
20.11.09 18:19 |
Re: Sollte das ganze wirklich echt sein
|
485 |
dh7fb |
20.11.09 18:27 |
the rules of the game
|
654 |
ABer |
20.11.09 20:58 |
eine Kopie davon liegt auch in dem gehackten Ordner (oT)
|
319 |
syringa |
20.11.09 21:43 |
Tonnen von internem Material
|
502 |
syringa |
20.11.09 21:37 |
Kann man den Ordner zwecks Studiums komplett runterladen? (oT)
|
258 |
Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m |
21.11.09 20:54 |
habs selbst gefunden; wird als Torrent-Datei verbreitet Stichwort "hadley" (oT)
|
282 |
21.11.09 21:00 |
genau (oT)
|
249 |
syringa |
21.11.09 21:24 |
Da bin ich auch früher drauf reingefallen (siehe meine alten Posts dazu)
|
524 |
Seby Leonberg,Stuttgart |
20.11.09 22:42 |
Kinderüberraschung
|
567 |
Karl Heinz Braun |
20.11.09 23:49 |
Korrupte "Wissenschaftler" besser Lügenschaftler
|
588 |
21.11.09 09:05 |
Das wird noch besser, Seby...
|
435 |
mosl, Ostallgäu, 758m |
21.11.09 10:05 |
Kein Fake, passt genau ins Schema wie auch in anderen Gebieten gearbeitet wird (Börse, Kriegspropaganda usw)
|
392 |
21.11.09 21:07 |
Sorry,
|
343 |
fabile |
21.11.09 22:45 |
Re: Sorry,
|
319 |
21.11.09 22:55 |
Es ist eine Illusion zu glauben,
|
347 |
fabile |
22.11.09 09:26 |
Wisch Dir mal den Schaum vom Mund, man versteht Dich so schlecht... (oT) (oT)
|
298 |
Steffen [Berlin] |
21.11.09 13:03 |
Ui falsches "Basilikum" erwicht ikm Pfeifchen heute? (oT)
|
297 |
21.11.09 19:01 |
Er übertreibt zwar hoffnungslos,
|
379 |
syringa |
21.11.09 19:45 |
Re: Er übertreibt zwar hoffnungslos,
|
300 |
22.11.09 03:04 |
IPCC scientists hacked, emails leaked, damning…
|
515 |
Mannok |
21.11.09 10:38 |
naheliegender Gedanke
|
411 |
syringa |
21.11.09 11:06 |
Möglicherweise ist es echt...
|
444 |
Daniel aus Bonn |
21.11.09 13:55 |
Klimaerwärmung ist kein Fake!
|
473 |
fabile |
21.11.09 14:11 |
Re: Klimaerwärmung ist kein Fake!
|
438 |
Daniel aus Bonn |
21.11.09 14:14 |
Dann gibt es noch weitere Faktoren...
|
383 |
fabile |
21.11.09 18:40 |
Mag sein, ist hier aber nicht das Thema (oT)
|
246 |
Martin, Wien 200m |
21.11.09 22:07 |
Ah nicht?
|
295 |
fabile |
21.11.09 22:36 |
Re: Dann gibt es noch weitere Faktoren...
|
267 |
Janna Wilhelmshaven 0,5 m unter NN |
22.11.09 15:53 |
Fälschungen
|
431 |
Karl Heinz Braun |
21.11.09 14:14 |
Das schreibt realclimate dazu:
|
431 |
Daniel aus Bonn |
21.11.09 14:26 |
Re: Das schreibt realclimate dazu:
|
411 |
syringa |
21.11.09 18:10 |
|
307 |
Daniel aus Bonn |
21.11.09 21:49 |
|
276 |
syringa |
21.11.09 21:58 |
Re: Möglicherweise ist es echt...
|
362 |
syringa |
21.11.09 14:23 |
|
379 |
Daniel aus Bonn |
21.11.09 14:28 |
Möglicherweise ist es echt...
|
342 |
Karl Heinz Braun |
21.11.09 15:35 |
Sorry Daniel
|
300 |
spn |
21.11.09 20:58 |
Re: Sorry Daniel
|
320 |
Daniel aus Bonn |
21.11.09 21:53 |
|
343 |
dh7fb |
21.11.09 14:27 |
Artikel in der "Zeit" dazu
|
479 |
21.11.09 14:38 |
Ein Blog, zwei Tage, 1250 Kommentare, wattsupwiththat.com
|
638 |
ABer |
21.11.09 16:40 |
Der nächste EWK wird *interessant* roflol
|
445 |
21.11.09 17:33 |
Warum interessieren sich die Medien nicht dafür? (oT)
|
235 |
21.11.09 21:04 |
zurückhaltende Berichterstattung.....Welt online/Basler Zeitung
|
425 |
Mike (Basel) |
21.11.09 23:52 |
Offenbar politisch korrekte Formulierung jetzt abgestimmt
|
282 |
Martin, Wien 200m |
22.11.09 10:43 |
Aufmerksamkeit wird grösser
|
273 |
Mike (Basel) |
22.11.09 19:22 |
Dummheit unterschätzt
|
372 |
Tormenta MD |
21.11.09 21:55 |
Immer mehr news
|
447 |
Martin, Wien 200m |
21.11.09 22:13 |
Nur nicht in den immer braven Deutschen Leitmedien (oT)
|
271 |
Martin, Wien 200m |
21.11.09 23:30 |
In Australien herrscht auch betretenes Schweigen in den Medien
|
363 |
KD |
22.11.09 07:34 |
Re: In Australien herrscht auch betretenes Schweigen in den Medien
|
335 |
Tormenta MD |
22.11.09 09:07 |
Das wäre mir neu
|
301 |
Klaus Knüpffer |
23.11.09 02:44 |
Was macht euch denn alle so sicher, dass das alles echt ist?
|
355 |
Thomas |
21.11.09 22:49 |
Auf realclimate wurde doch die Echtheit bestätigt... (oT)
|
254 |
Daniel aus Bonn |
21.11.09 22:56 |
Wer genau hat denn die Echtheit bestätigt? Fakten bitte. (oT)
|
236 |
Sarah_24 |
21.11.09 23:04 |
Re: Wer genau hat denn die Echtheit bestätigt? Fakten bitte.
|
354 |
Daniel aus Bonn |
21.11.09 23:08 |
|
340 |
Sarah_24 |
21.11.09 23:23 |
|
285 |
Janna Wilhelmshaven 0,5 m unter NN |
22.11.09 14:41 |
Schon mal was von "ADAM" gehört?
|
338 |
dh7fb |
21.11.09 23:24 |
Das Wort Wissenschaftler ist für diese Leute nicht mehr zulässig! (oT)
|
215 |
spn |
22.11.09 00:32 |
Auf realclimate wurde nur der Hack bestätigt, nicht die Echtheit des Inhalts aller Emails. (oT)
|
266 |
Thomas |
22.11.09 00:32 |
Re: Auf realclimate wurde nur der Hack bestätigt, nicht die Echtheit des Inhalts aller Emails.
|
326 |
Daniel aus Bonn |
22.11.09 00:38 |
Schwierig, in der Zeit so viele Mails zu vergleichen
|
263 |
Martin, Wien 200m |
22.11.09 00:49 |
Re: Was macht euch denn alle so sicher, dass das alles echt ist?
|
280 |
Martin, Wien 200m |
21.11.09 23:22 |
Dann haben die Blogs jetzt wenigstens wirklich mal Stoff :-) (oT)
|
245 |
Sarah_24 |
21.11.09 23:25 |
|
311 |
syringa |
21.11.09 23:30 |
|
331 |
Hans |
22.11.09 00:03 |
$$$$ecochange-CNRS-Gentech
|
467 |
22.11.09 00:47 |
Das Verbindende sind hier auch Kohäsionsfonds
|
408 |
22.11.09 02:10 |
So ein bisschen Cross Border. Wie in allen anderen Bereichen der Gesellschaft halt auch (oT)
|
257 |
Sarah_24 |
22.11.09 10:04 |
Wenn man eine Zeitlang versucht hat die Notenbankenpolitik und Geldströme zu analysieren
|
348 |
22.11.09 14:02 |
Falls es noch keinem aufgefallen ist
|
461 |
spn |
22.11.09 01:27 |
Die Frage wäre dann ja interessant, von wem sie verändert wurden. (oT)
|
248 |
Sarah_24 |
22.11.09 10:05 |
Darauf muß CRU wohl bald Antwort geben (oT)
|
281 |
Martin, Wien 200m |
22.11.09 10:37 |
glaube ich nicht...
|
280 |
22.11.09 15:46 |
Re: glaube ich nicht...
|
188 |
Martin, Wien 200m |
25.11.09 15:59 |
CRU in Not - "Emergency Webserver"
|
237 |
Badischer Reisbauer |
26.11.09 09:03 |
Dann kommt der Oktoberwert wohl nicht vor Juli (oT)
|
190 |
Badischer Reisbauer |
25.11.09 16:58 |
AUS DER TRAUM !
|
435 |
christian_h. |
22.11.09 10:36 |
Wurde die "Klimalüge" entlarvt ?
|
773 |
flying_teapot |
21.11.09 19:28 |
Re: Ausgeschlafen? Unten gibt es einen Riesenaufruhr dazu (oT)
|
282 |
Hans |
21.11.09 19:43 |
Re: Wurde die "Klimalüge" entlarvt ?
|
797 |
ghost |
21.11.09 19:45 |
ist das was für den Admin??? (oT)
|
276 |
dh7fb |
21.11.09 19:47 |
Re: ist das was für den Admin???
|
375 |
21.11.09 20:33 |
|
319 |
ghost |
21.11.09 20:43 |
Wenn man fair wäre hätte man beim CRU
|
361 |
spn |
21.11.09 21:00 |
Re: Wenn man fair wäre hätte man beim CRU
|
334 |
ghost |
21.11.09 21:12 |
|
317 |
21.11.09 21:20 |
Ja das Post vom Teepot könnte man ungeschaut löschen, kein Mehrwert. (oT)
|
240 |
22.11.09 00:36 |
Re: Ja, keine Mehrwertsteuer für das AGW-Imperium. Bitte löschen
|
351 |
Hans |
22.11.09 11:21 |
Verschwörungstheorien haben ja Konjunktur (oT)
|
299 |
Sarah_24 |
21.11.09 20:08 |
|
465 |
Hans |
22.11.09 12:35 |
welche wirklich neuen Erkenntnisse bringen diese e-mail Schnipsel?
|
334 |
alonso |
22.11.09 13:15 |
Re: Sag mal. Das sind doch keine Schnipsel,sondern der Extrakt des Inhalts der Emails
|
298 |
Hans |
22.11.09 13:29 |
Re: Sag mal. Das sind doch keine Schnipsel,sondern der Extrakt des Inhalts der Emails
|
340 |
alonso |
22.11.09 13:48 |
Mal eine Frage
|
296 |
spn |
22.11.09 13:57 |
Re: Mal eine Antwort
|
300 |
alonso |
22.11.09 14:28 |
|
273 |
spn |
22.11.09 14:37 |
|
255 |
alonso |
22.11.09 15:16 |
Re: Mal eine Frage
|
228 |
Hans |
22.11.09 17:09 |
Re: Moralische Werte
|
234 |
Hans |
22.11.09 16:56 |
Suchtip "von Storch", ist ne eigene Story
|
999 |
syringa |
22.11.09 14:37 |
Danke für die Infos...
|
284 |
Daniel aus Bonn |
22.11.09 19:16 |
Re: Danke für die Infos...
|
260 |
syringa |
22.11.09 20:20 |
Re: Danke für die Infos...
|
266 |
dh7fb |
22.11.09 21:44 |
Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen.
|
263 |
Daniel aus Bonn |
22.11.09 21:50 |
D'accord! (oT)
|
212 |
syringa |
23.11.09 01:11 |
zu von Storch
|
254 |
plinius |
08.12.09 01:48 |
Könnte sich natürlich auch um ne Ente handeln
|
304 |
Badischer Reisbauer |
08.12.09 07:37 |
Re: zu von Storch
|
230 |
syringa |
08.12.09 11:59 |
hast Du da auch Substanz zu bieten? (oT)
|
341 |
plinius |
08.12.09 13:25 |
Re: zu von Storch
|
214 |
Daniel aus Bonn |
08.12.09 15:58 |
Medien: Heise - Datenklau / Rahmsdorf
|
493 |
sierra |
22.11.09 14:57 |
Schöner Satz bei Heise am Ende: Zitat inside
|
435 |
Sarah_24 |
22.11.09 16:33 |
Re: Du kannst deinen Quatsch bei Dir behalten.
|
382 |
Hans |
22.11.09 17:00 |
Deine aggressive Wortwahl wird nicht mal untersten Ansprüchen gerecht. Selbstdisqualifikation. (oT)
|
287 |
Sarah_24 |
22.11.09 17:11 |
Re: Wer bist du überhaupt, das Du hier im Forum mitreden kannst.
|
402 |
Hans |
22.11.09 17:16 |
Hans, jetzt gehst Du zu weit!
|
337 |
Ewald (Leonberg bei Stuttgart) |
22.11.09 17:26 |
Re: Nein ich gehe nicht zu weit.
|
348 |
Hans |
22.11.09 17:30 |
|
277 |
22.11.09 18:27 |
|
278 |
Hans |
22.11.09 18:38 |
Konkurrenzkampf unter Wissenschaftlern: siehe Peary und Cook und Nordpol. Ist doch schon immer Usus in jedem Bereich. (oT)
|
230 |
Sarah_24 |
22.11.09 18:44 |
Re: Ich tippe auf Zweitaccount, von wem auch immer... (oT)
|
239 |
sebastian_S |
22.11.09 17:27 |
Falscher Tipp. Und nur weil ich 2mal gegen deine Wintersage geschrieben habe? Schwach. (oT)
|
235 |
Sarah_24 |
22.11.09 17:38 |
Und das, obwohl ich eigentlich auf Schnee stehe, viel mir also schon schwer genug. (oT)
|
240 |
Sarah_24 |
22.11.09 17:40 |
Entschuldige bitte, was ist eine "Wintersage" und was meinst Du mit "viel mir also schon schwer genug"? (oT)
|
239 |
Karl Heinz Braun |
22.11.09 17:48 |
Re: Kennst du nicht die "Wintersage" *GG!* (oT)
|
226 |
sebastian_S |
22.11.09 17:53 |
Doch, die wird hier seit langem schon gelesen, nur sollte sie mal kommen. Schön, dass du Humor hast. (oT)
|
254 |
Sarah_24 |
22.11.09 17:57 |
|
399 |
Sarah_24 |
22.11.09 17:36 |
Auf jeden Fall ist Sahrah hundert mal mehr als du Wicht (oT)
|
247 |
22.11.09 21:11 |
Re: Jetzt kommt der auch noch aus der Hölle hochgefahren. Satan, weiche..... (oT)
|
209 |
Hans |
22.11.09 21:15 |
Also nee! Admin?? (oT)
|
225 |
dh7fb |
22.11.09 21:36 |
Richtig, das dahcte ich mir bei denen Posts: Also nee! Admin?? (oT)
|
224 |
22.11.09 22:00 |
Re: Auf jeden Fall ist Sahrah hundert mal mehr als du Wicht
|
270 |
dh7fb |
23.11.09 10:01 |
Gehts noch?
|
309 |
Daniel aus Bonn |
22.11.09 22:07 |
Re: Es geht noch. Gerade so
|
282 |
Hans |
22.11.09 22:16 |
Re: Es geht noch. Gerade so
|
251 |
Daniel aus Bonn |
22.11.09 22:32 |
Re: Gehts noch?
|
264 |
Kugelblitz |
23.11.09 02:03 |
lol
|
236 |
Kugelblitz |
23.11.09 02:08 |
|
234 |
Steffen [Berlin] |
23.11.09 11:09 |
Medienszene
|
291 |
dh7fb |
22.11.09 18:25 |
Inszenierung
|
320 |
Karl Heinz Braun |
22.11.09 17:08 |
Den letzten Satz fand ich besser: Zitat auch inside
|
283 |
Badischer Reisbauer |
22.11.09 20:01 |
CO2 is >>;Ultimately A political decision<<
|
338 |
ABer |
22.11.09 17:05 |
Auch "Schneefan" ergreift das Wort
|
418 |
Martin aus Kiel |
22.11.09 18:18 |
Re: Auch "Schneefan" ergreift das Wort
|
337 |
Hans |
22.11.09 18:46 |
Re: Auch "Schneefan" ergreift das Wort
|
349 |
Martin aus Kiel |
22.11.09 18:58 |
Schön provokativ formuliert, geht so durch, aber eines scheint den meisten hier nicht klar zu sein.
|
327 |
Sarah_24 |
22.11.09 19:04 |
??? (oT)
|
225 |
dh7fb |
22.11.09 19:07 |
Re: Schön provokativ formuliert, geht so durch, aber eines scheint den meisten hier nicht klar zu sein.
|
315 |
Tormenta MD |
22.11.09 19:30 |
Re: Nicht nur provokativ formuliert, sondern der Wahrheit entsprechend
|
263 |
Hans |
22.11.09 19:34 |
|
268 |
Sarah_24 |
22.11.09 19:38 |
|
277 |
dh7fb |
22.11.09 20:31 |
|
382 |
Lena aus Oberhausen (NRW) |
22.11.09 18:56 |
|
298 |
Hans |
22.11.09 19:48 |
Sorry, aber ich war schon im alten WZ Forum aktiv (oT)
|
223 |
22.11.09 19:55 |
Re: Sorry, aber ich war schon im alten WZ Forum aktiv
|
275 |
Hans |
22.11.09 20:02 |
Re: Sorry, aber ich war schon im alten WZ Forum aktiv
|
295 |
22.11.09 20:18 |
|
301 |
Sarah_24 |
22.11.09 20:02 |
|
290 |
Daniel aus Bonn |
22.11.09 20:20 |
|
261 |
Martin, Wien 200m |
23.11.09 13:55 |
Die ganze Diskussion über Stopp der Erwärmung ist unsinnig
|
460 |
Badischer Reisbauer |
22.11.09 20:22 |
Der Todesstoß für Klima , Dr. Tim Ball , canadafreepress
|
540 |
ABer |
22.11.09 21:07 |
Sein Resümee: CO2 never was a problem....würdest du das auch unterschreiben? (oT)
|
221 |
Sarah_24 |
22.11.09 21:47 |
Re: Das ist Deine Meinung.
|
337 |
Hans |
22.11.09 21:23 |
Zum Vergleich noch mal die NASA-GISS Daten inkl. 2009
|
279 |
Badischer Reisbauer |
23.11.09 17:57 |
Re: Zum Vergleich noch mal die NASA-GISS Daten inkl. 2009
|
275 |
Hans |
23.11.09 18:38 |
Ich traue meiner Nase auch nicht unbegrenzt
|
241 |
Badischer Reisbauer |
23.11.09 19:01 |
Re: Warum, bist du Trüffel-Schnüffler?
|
271 |
Hans |
23.11.09 20:40 |
Re: Willst Du Trüffel-Schnüffler werden?
|
353 |
Hans |
23.11.09 20:51 |
Das ist ein Niemand?
|
242 |
fabile |
23.11.09 19:27 |
Ist auch eine Frage der Datenbasis, nimm die Satellitendaten und du hast eine leichte Abkühlung (oT)
|
211 |
Lobo |
23.11.09 19:29 |
Bleiben wir am Boden...
|
223 |
fabile |
23.11.09 20:08 |
Re: Die ganze Diskussion über Stopp der Erwärmung ist unsinnig
|
318 |
Hans |
22.11.09 21:43 |
Ui, bring die Skeptikerl nicht in Panik! (oT)
|
207 |
22.11.09 22:17 |
Re: Die ganze Diskussion über Stopp der Erwärmung ist unsinnig
|
324 |
23.11.09 00:18 |
Re: Traurig?
|
378 |
Hans |
23.11.09 07:34 |
Denkwürdig
|
298 |
Daniel aus Bonn |
23.11.09 08:15 |
Da muss man sich als Laie fragen...
|
293 |
fabile |
23.11.09 08:59 |
Re: Da muss man sich als Laien fragen...
|
271 |
Daniel aus Bonn |
23.11.09 09:03 |
Wie konnte dann die Kurve (ungeprüft ?) im IPCC Bericht landen ?
|
359 |
fabile |
23.11.09 10:06 |
Baumringe sind je nach Wetter/Windexponition und (Grund)wasserlage extrem unterschiedlich dick
|
303 |
23.11.09 10:11 |
Schon schade, dass man im Mittelalter keine Thermometer hatte...
|
283 |
fabile |
23.11.09 10:17 |
Was unter Umständen viel schlimmer ist:
|
290 |
Thomas |
23.11.09 09:21 |
Re: Was unter Umständen viel schlimmer ist:
|
268 |
Daniel aus Bonn |
23.11.09 09:42 |
Das stimmt, denn ob schlecht begrümndeter Anblehnungen kann man ordentlich Krawall machen.
|
274 |
23.11.09 13:56 |
Besser: Schlechte Paper, nicht kritische per se. (oT)
|
217 |
23.11.09 13:55 |
Pass bloss auf, dass der Kater später nicht umso heftiger ist!
|
314 |
fabile |
23.11.09 09:07 |
IPCC auflösen ?
|
281 |
fabile |
23.11.09 07:57 |
Datenklau, Cyberkrieg nun im Spiegel...
|
405 |
Uwe R. |
22.11.09 20:23 |
cyberkrieg der klimaforscher
|
398 |
Anonymer Teilnehmer |
23.11.09 09:26 |
Re: Manipulation durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit wird nie aufhören
|
411 |
Jan Hoffmann |
23.11.09 09:48 |
Danke Jan für den link. Den von hedinsö kannte ich bereits. (oT)
|
232 |
Martin aus Kiel |
23.11.09 10:01 |
Der Link ist wertlos
|
303 |
Cusanus |
23.11.09 11:46 |
|
290 |
aventinus |
23.11.09 10:19 |
Darum finde ich den Ansatz über den Strahlungsantrieb besser....
|
276 |
fabile |
23.11.09 10:23 |
Das ist nicht Anderes, und deswegen auch weder besser noch schlechter
|
307 |
Jan Hoffmann |
23.11.09 11:33 |
Was wäre denn die Alternative ?
|
244 |
fabile |
23.11.09 11:56 |
Re: Die Wahrheit!
|
295 |
Jan Hoffmann |
23.11.09 12:17 |
Kommunikation von Wissenschaft funktioniert nicht
|
262 |
Cusanus |
23.11.09 12:01 |
Dazu passt dies:
|
277 |
Daniel aus Bonn |
23.11.09 12:16 |
:-) (oT)
|
223 |
syringa |
23.11.09 14:02 |
Da ist was wahres dran (oT)
|
231 |
Martin, Wien 200m |
23.11.09 16:13 |
Re: Kommunikation von Wissenschaft funktioniert nicht
|
276 |
Jan Hoffmann |
23.11.09 13:24 |
|
280 |
Daniel aus Bonn |
23.11.09 10:48 |
Frage
|
250 |
Mike (Basel) |
23.11.09 12:47 |
Hier noch ein Link: Labohm
|
335 |
Klaus Knüpffer |
23.11.09 11:48 |
Re: Hier noch ein Link: Labohm
|
312 |
aventinus |
23.11.09 12:09 |
es geht um Labohm, nicht um EIKE
|
313 |
Klaus Knüpffer |
23.11.09 12:15 |
och, 'nen Eike Link folge ich gleich erst nicht...
|
254 |
23.11.09 13:58 |
= der Finger in der Wunde tut dir weh (oT)
|
235 |
syringa |
23.11.09 14:06 |
Re: och, 'nen Eike Link folge ich gleich erst nicht...
|
292 |
aventinus |
23.11.09 14:10 |
Eike = 100% Propaganda.
|
263 |
23.11.09 14:16 |
Wenn Du Labohm gelesen und verstanden hättest,...
|
291 |
Klaus Knüpffer |
23.11.09 14:30 |
Re: Herfried, mal ganz ehrlich...
|
348 |
Jan Hoffmann |
23.11.09 14:17 |
Falsche Definition von Mittelwert!
|
347 |
23.11.09 14:24 |
Auch für den Median brauchst Du die Extremwerte...
|
297 |
Jan Hoffmann |
23.11.09 14:26 |
Re: Auch für den Median brauchst Du die Extremwerte...
|
246 |
syringa |
23.11.09 14:42 |
Nicht nur für den, auch für die Medien (oT)
|
194 |
Lobo |
23.11.09 19:32 |
Und wer darf an der Mittelwertbildung beteiligt sein?
|
269 |
Klaus Knüpffer |
23.11.09 14:37 |
Nun die CO2 Strahlungswirkung ist keine Hypothese, ja noch nicht mal Theorie, sondern messbarer Fakt.
|
310 |
23.11.09 15:03 |
Re: Das Universum ist größer, als wir denken
|
267 |
Jan Hoffmann |
23.11.09 15:20 |
Komm mal runter von Deinem Höhenflug...
|
312 |
fabile |
23.11.09 15:49 |
Re: Bin schon da! :-)
|
245 |
Jan Hoffmann |
23.11.09 16:01 |
Die entscheidende Schwäche der IPCC-Hypothese
|
361 |
Klaus Knüpffer |
23.11.09 16:18 |
Das war der grösste Fehler des EIKE Artikels
|
266 |
spn |
23.11.09 17:27 |
bitte löschen, falsche Stelle (oT)
|
177 |
spn |
23.11.09 17:27 |
Re: Die entscheidende Schwäche der IPCC-Hypothese
|
321 |
23.11.09 17:39 |
Re: Die entscheidende Schwäche der IPCC-Hypothese
|
272 |
Klaus Knüpffer |
24.11.09 16:28 |
Der Weg der C-Isotope....
|
233 |
24.11.09 17:31 |
Wie zu erwarten war kamen dann auf unangenehme Fakten hin keine weiteren Reaktionen.
|
217 |
10.12.09 23:22 |
Ein Müsterchen:
|
324 |
fabile |
23.11.09 14:59 |
Das war der grösste Fehler des EIKE Artikels
|
305 |
spn |
23.11.09 17:28 |
Das war echt der Hammer!
|
278 |
fabile |
23.11.09 19:04 |
Re: Das war echt der Hammer! Weisse Knaben oder Waisenknaben |
425 |
Hans |
23.11.09 19:42 |
Selten so einen schlechten Artikel gelesen (oT)
|
255 |
Cusanus |
23.11.09 16:35 |
Wie ist denn die Meinung derer, die in den letzten Wochen...
|
340 |
Lobo |
23.11.09 17:48 |
Unverändert
|
274 |
Badischer Reisbauer |
23.11.09 21:37 |
Re: Unverändert
|
273 |
Hans |
23.11.09 21:54 |
Weiterhin wertloser dummer Skeptikerl-propagandamüll... (oT)
|
231 |
23.11.09 22:50 |
Re: Weiterhin wertloser dummer Skeptikerl-propagandamüll...
|
272 |
dh7fb |
23.11.09 22:59 |
Re: Unverändert
|
271 |
Hans |
23.11.09 22:57 |
Lies mal meinen Beitrag und deine Antwort einem Psychiater vor
|
273 |
Badischer Reisbauer |
24.11.09 09:16 |
Re: Warum, bist Du in dieser Richtung bereits geschult?
|
247 |
Hans |
24.11.09 09:51 |
Ich wühle nicht in gehackten Emails....
|
253 |
fabile |
24.11.09 07:59 |
Der Hockeystick ist ein Skandal
|
318 |
Klaus Knüpffer |
24.11.09 09:22 |
Die IPCC ist eine gute Sache...
|
293 |
fabile |
24.11.09 10:37 |
IPCC ist keine gute Sache
|
223 |
Klaus Knüpffer |
24.11.09 15:39 |
Re: Leute wie Fabile verstehen nicht...
|
265 |
Jan Hoffmann |
24.11.09 16:09 |
Ich versteh wirklich nicht:
|
268 |
fabile |
24.11.09 17:49 |
Re: Das ist riskanter Blindflug
|
254 |
Jan Hoffmann |
25.11.09 15:04 |
Und das hier doofer Blödsinn, aus dem einfach fehlende Fachkenntnis spricht. Da wäre Mund halten udn sich Bilden angesagt.
|
243 |
25.11.09 16:00 |
Endlich lässt Du die Hosen runter :-)
|
257 |
Jan Hoffmann |
25.11.09 23:15 |
Ja und Nein.
|
237 |
25.11.09 23:28 |
Re: Also doch ja.
|
239 |
Jan Hoffmann |
26.11.09 09:18 |
Jan, Du nennst es Egoismus, ich nenne es Anthropozän ;-) (oT)
|
223 |
Cusanus |
09.12.09 00:03 |
Re: Also doch ja.
|
238 |
Christoph Kolmet |
10.12.09 13:57 |
Re: IPCC ist keine gute Sache
|
247 |
Daniel aus Bonn |
24.11.09 16:41 |
|
301 |
Klaus Knüpffer |
24.11.09 17:03 |
|
230 |
Daniel aus Bonn |
24.11.09 21:33 |
Warum gibt es eigentlich kein Klimamodell
|
248 |
Cusanus |
10.12.09 14:11 |
Re: Warum gibt es eigentlich kein Klimamodell
|
261 |
Klaus Knüpffer |
10.12.09 20:40 |
Nein es kann nicht 100 000 andee Gründe Gegeben haben. PUNKT. (oT)
|
223 |
10.12.09 20:44 |
Die Betrachtung von zweien würde schon helfen
|
229 |
Klaus Knüpffer |
10.12.09 21:03 |
Leider falsch, wie immer halt.
|
244 |
10.12.09 21:04 |
Re: Leider falsch, wie immer halt.
|
199 |
Klaus Knüpffer |
10.12.09 22:02 |
Re: Leider falsch, wie immer halt.
|
246 |
Lobo |
10.12.09 22:21 |
Tschüss bis Weihnachten
|
211 |
Klaus Knüpffer |
11.12.09 06:05 |
Welch überraschung schon wieder alles falsch.
|
222 |
10.12.09 22:34 |
|
364 |
Günter |
10.12.09 22:00 |
|
212 |
Klaus Knüpffer |
10.12.09 22:13 |
|
155 |
Günter |
10.12.09 23:14 |
von Storch würde ich der "CO2-Fraktion" zuordnen
|
232 |
Cusanus |
10.12.09 23:50 |
Natürlich ist Klimawissenschaft Wissenschaft!
|
252 |
Daniel aus Bonn |
24.11.09 08:13 |
Eine Allgemeinverurteilung sollte es auf jeden Fall nicht sein. (oT)
|
192 |
Lobo |
24.11.09 18:26 |
Unverändert - die Sache ist ärgerlich und hat der Forschung Schaden zugefügt, das ändert aber nichts an den Tatsachen (oT)
|
205 |
Cusanus |
24.11.09 10:08 |
BITTE EINEN NEUEN THREAD DAZU!!!!!!!!!
|
294 |
23.11.09 18:40 |
Macht einen THREAT mit D-Zeitungen; hier noch etwas für Kriminalisten
|
327 |
ABer |
23.11.09 19:47 |
Die Übersetzung ist aber sehr schwer zu ertragen...
|
283 |
Daniel aus Bonn |
23.11.09 20:01 |
es hat alles erst begonnen...
|
345 |
dh7fb |
23.11.09 21:16 |
Das denke ich nicht....
|
270 |
bastian (Leinfelden-Echterdingen) |
23.11.09 22:01 |
Re: Das denke ich nicht....
|
232 |
Hans |
23.11.09 22:41 |
Re: es hat alles erst begonnen...
|
292 |
Hans |
23.11.09 22:19 |
|
270 |
dh7fb |
23.11.09 22:41 |
|
241 |
Sarah_24 |
23.11.09 22:57 |
|
224 |
dh7fb |
23.11.09 23:01 |
|
237 |
syringa |
23.11.09 23:16 |
|
217 |
Sarah_24 |
23.11.09 23:21 |
|
239 |
syringa |
23.11.09 23:34 |
Ja der Mensch ist bequem
|
268 |
23.11.09 23:25 |
|
268 |
Hans |
23.11.09 23:02 |
hihi. Kurz geroflt. Hans unf dh7b reden von "Argumentieren" herrlich. Das ist mal Selbstsatire.... (oT)
|
236 |
23.11.09 23:03 |
Jetzt sag bloß, Du würdest Deine 'Ergüsse' hier als 'argumentieren' bezeichnen! Da lachen ja die Hühner! Für Dich gibt's doch nur Deine Meinung und sonst nichts... (oT)
|
223 |
aventinus |
23.11.09 23:08 |
Oh ich habe genau EIN mal in diesen Thread Argumente gebracht. Bisher gab es keinen weiteren Grund dazu.
|
224 |
23.11.09 23:12 |
Du machst es Dir sehr einfach Herfried
|
250 |
23.11.09 23:19 |
das sagt der Richtige; dein Auftritt hier nötigt selbst mir allmählich Mitleid ab (oT)
|
208 |
syringa |
23.11.09 23:24 |
Für so etwas gibt es (noch) gar kein passendes Deutsches Wort
|
264 |
23.11.09 23:29 |
Lassts doch mal das Herfriederl machen. Köstlich...
|
251 |
mosl, Ostallgäu, 758m |
24.11.09 08:54 |
|
257 |
Sarah_24 |
23.11.09 23:10 |
|
270 |
dh7fb |
23.11.09 23:30 |
Wortwahl
|
264 |
Thomas aus Nürnberg |
24.11.09 00:28 |
Immer mit der Ruhe!
|
262 |
Martin, Wien 200m |
24.11.09 01:46 |
Der Vollständigkeit halber...
|
288 |
fabile |
24.11.09 08:36 |
Wie bitte???
|
261 |
Cusanus |
24.11.09 10:17 |
Re: Wie bitte???
|
263 |
syringa |
24.11.09 11:17 |
Wie ist denn Deine Meinung zum Labohm Artikel ?
|
272 |
fabile |
24.11.09 11:25 |
Re: Wie ist denn Deine Meinung zum Labohm Artikel ?
|
278 |
syringa |
24.11.09 13:55 |
No seavas. (oT)
|
231 |
24.11.09 14:25 |
Rosarotes Brillchen...
|
196 |
fabile |
24.11.09 18:25 |
Wieder Pauschalvorwürfe
|
279 |
Cusanus |
24.11.09 13:54 |
Re: Wieder Pauschalvorwürfe
|
240 |
syringa |
24.11.09 14:22 |
Re: Wie bitte???
|
221 |
Martin, Wien 200m |
24.11.09 16:58 |
ok - angenommen :-) (oT)
|
216 |
Cusanus |
24.11.09 19:07 |
Die Medien werden wieder fleißig mit Katastrophenmeldungen versorgt...
|
304 |
23.11.09 23:46 |
Zwar ist so ein Hackerangriff ein Skandal, aber so wichtig sollte man die Hacker auch nicht machen, indem man laufend über die berichtet. Bringt nur Nachahmer. (oT)
|
232 |
23.11.09 23:50 |
Ich spreche nicht von "laufend" sondern von einer "Randnotiz"....
|
268 |
23.11.09 23:58 |
Das Thema ist für den Normalbürger
|
261 |
24.11.09 10:14 |
ABer ein Bot?
|
293 |
Daniel aus Bonn |
24.11.09 09:41 |
Erwärmung der Arktis vor 90 Jahren: CLIMATE 2009 CONFERENCE
|
324 |
ABer |
24.11.09 10:29 |
Grundsätzliches
|
309 |
Karl Heinz Braun |
24.11.09 12:03 |
Gegenfrage: Warum Emissionen einschränken,
|
235 |
fabile |
24.11.09 13:32 |
Re: Gegenfrage: Warum Emissionen einschränken,
|
262 |
Hans |
24.11.09 13:51 |
Re: Gegenfrage: Warum Emissionen einschränken,
|
291 |
syringa |
24.11.09 14:28 |
Na der Gegenverdacht drängt sich auch hier im Forum (siehe OT) auf.
|
256 |
24.11.09 14:31 |
Naja, ich bin Marxist. (oT)
|
218 |
Karl Heinz Braun |
24.11.09 14:48 |
Du zählst mir auch nicht zu den typischen Skeptikern.
|
277 |
24.11.09 14:56 |
Man braucht gar keine Mails zu klauen...
|
268 |
Martin, Wien 200m |
24.11.09 15:12 |
Wudnervolle Beschreibung des Skeptikerverhaltens hier (mit Ausnahme von KHB, den ich deshalb schon nicht zu den Skeptikern zähle) (oT)
|
217 |
24.11.09 15:16 |
Selbstausgrenzung
|
270 |
Cusanus |
24.11.09 16:11 |
mal wieder durchgeknallt
|
229 |
syringa |
24.11.09 16:56 |
Als nächstes dichtest Du mir wohl auch noch "linke Weltanschauungen" an *lol* (oT)
|
169 |
Cusanus |
24.11.09 14:53 |
Keine Sorge, ich meinte das auch mit einem Schuss Ironie; du bist ja auch ein eher gemäßigter AGWler, wenn überhaupt (oT)
|
223 |
syringa |
24.11.09 17:02 |
Warum streiten wir uns eigentlich andauernd?
|
231 |
fabile |
24.11.09 18:31 |
Ich finde z. B. CO2-Endlager total blödsinnig
|
195 |
Badischer Reisbauer |
25.11.09 17:54 |
Darum
|
267 |
Karl Heinz Braun |
24.11.09 13:59 |
Dann aber lieber erst die wirklich schlimmen Emissionen einschränken
|
279 |
Klaus Knüpffer |
24.11.09 15:53 |
Strahlungseigenschaften im Infraroten sind kein Mythos, udn auch nicht unglaublich (oT)
|
201 |
24.11.09 16:01 |
Re: Dann aber lieber erst die wirklich schlimmen Emissionen einschränken
|
263 |
Daniel aus Bonn |
24.11.09 16:01 |
Mythos fängt bei CS>1 an
|
256 |
Klaus Knüpffer |
24.11.09 16:34 |
und wieso ausgerechnet diese 1°C? (oT)
|
218 |
Daniel aus Bonn |
24.11.09 16:43 |
Re: und wieso ausgerechnet diese 1°C?
|
235 |
Klaus Knüpffer |
24.11.09 16:51 |
Re: und wieso ausgerechnet diese 1°C?
|
326 |
Daniel aus Bonn |
24.11.09 21:22 |
Eiszeit
|
310 |
Cusanus |
24.11.09 22:20 |
Emissionen einschränken
|
275 |
Karl Heinz Braun |
24.11.09 16:34 |
...und das schreibt die taz:
|
301 |
24.11.09 21:08 |
ziemlicher Abstieg für Rahmstorf, wenn er sich nun der taz bedienen muss (oT)
|
241 |
syringa |
24.11.09 21:48 |
Und was ist mit der Süddeutschen Zeitung...
|
263 |
Thomas K. |
25.11.09 15:27 |
Ja, was ist mit der Süddeutschen Zeitung...
|
265 |
Karl Heinz Braun |
25.11.09 19:15 |
Den Pulverdampf vertreiben *wedel* ;-)
|
329 |
Günter |
25.11.09 14:08 |
Re: Den Pulverdampf vertreiben *wedel* ;-)
|
252 |
Hans |
25.11.09 17:07 |
Ach neee, das sit nur der Stil der auf Watt und Gespenster und Co laufend steht, öffentlich. (oT)
|
204 |
25.11.09 17:42 |
Wie naiv seid Ihr eigentlich alle?
|
329 |
Klaus Knüpffer |
25.11.09 17:48 |
Gar nicht ;-)
|
286 |
Günter |
25.11.09 18:36 |
Re: Gar nicht ;-)
|
241 |
Klaus Knüpffer |
25.11.09 22:59 |
Ja zumeuist ältere honorige Leute...
|
269 |
25.11.09 23:13 |
Wer soll es denn sonst sein: DWD-Mitarbeiter, Institutsmitarbeiter, Parteikader?
|
244 |
Klaus Knüpffer |
27.11.09 07:08 |
Re: Wer soll es denn sonst sein: DWD-Mitarbeiter, Institutsmitarbeiter, Parteikader?
|
253 |
aventinus |
27.11.09 08:32 |
Artikel in der" Welt" 25.11., link
|
222 |
Taurius |
25.11.09 21:05 |
Guantánamo für die Hacker/Insider/Whistleblower des Hadley Klima Centre
|
482 |
ABer |
24.11.09 08:58 |
Nicht Guantánamo nur Ausschluss von IPCC Kollegen gefordert
|
288 |
ABer |
25.11.09 20:34 |
Re: Nicht Guantánamo nur Ausschluss von IPCC Kollegen gefordert
|
268 |
Hans |
25.11.09 21:21 |
|
224 |
syringa |
25.11.09 21:31 |
|
203 |
Hans |
26.11.09 07:34 |
Und noch dies: Es ist einfach eine Subention zu gewähren, sie abzuschaffen ist fast unmöglich! (oT)
|
210 |
fabile |
26.11.09 08:31 |
Wozu noch einen Thread zum aufgeblasenen (und keum relevanten) Thema... (oT)
|
214 |
25.11.09 21:06 |
Damit deine Stänkerdrüse im Training bleibt (oT)
|
245 |
syringa |
25.11.09 21:25 |
Vor 2 Monaten habe ich jede Menge E-Mails gelöscht
|
275 |
ABer |
25.11.09 23:51 |
Nobel Preis für die Hacker/Insider/Whistleblower des Hadley Klima Centre
|
409 |
ABer |
24.11.09 09:00 |
Ein Dankeschön - Hunter said: Thanks
|
279 |
ABer |
25.11.09 23:44 |
Anrüchige Methoden meint die SZ und noch was Exotisches
|
346 |
Peter Tobies |
26.11.09 03:44 |
Voll daneben
|
288 |
Karl Heinz Braun |
26.11.09 12:59 |
individuell ja, Stil nein ;-) (oT)
|
209 |
Peter Tobies |
26.11.09 14:17 |
Wenn man den "Stil" verneinen kann, dann kann man z.B. auch das Wetter verneinen, im Sinne von: Heute gibt es kein Wetter. (oT)
|
220 |
Karl Heinz Braun |
26.11.09 14:33 |
je höher die prognostizierte Erwärmung, umso besser scheint es für die Wirtschaft zu sein
|
290 |
Mike (Basel) |
26.11.09 18:41 |
Supermildwinter sind für unsere Wirtschaft auch gut
|
271 |
Badischer Reisbauer |
26.11.09 20:27 |
Re: Supermildwinter sind für unsere Wirtschaft auch gut
|
254 |