Klimatologie :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | TV Tipps von T.Sävert | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Das war echt der Hammer! Weisse Knaben oder Waisenknaben
geschrieben von: Hans (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 19:42

Ein Märchen, von Alpen und Gletschern und Happy-Ends extra für dich:

Vroni und Fridolin

Im schönen Alpenland, wo eis- und schneebedeckte Felsen die grünen Berge überragen, stand in einem der vielen Täler ein stattlicher Bauernhof. Die Ache, die das Wasser von den Bergen hinunter führte, floss brausend an ihm vorüber und deshalb wurde er weit und breit der Achenhof genannt.

Der Bauer und die Bäuerin, die dort wohnten, waren sehr stolz auf ihren Besitz, aber ihr größter Stolz war doch ihr einziger Bub, der Fridolin. Der war immer fröhlich und guter Dinge und schaute mit blitzenden Blauaugen in die schöne Bergwelt hinein. Dem Vater ging er schon tüchtig zur Hand und der meinte, es würde einmal ein richtiger Bauer aus ihm werden. Wo der Fridolin war, da war auch die Vroni, ein herziges Dirnlein. Sie war die Tochter vom Großknecht Jürgen. Ihre Mutter hatte die Augen für immer geschlossen, als Vroni das erstemal mit ihren Blauaugen in die Welt hinein guckte. Da hatte sich die Bäuerin des mutterlosen Waisleins angenommen und es mit Fridolin, der ein paar Jahre älter war, zusammen aufgezogen.

Nun war wieder einmal die Zeit der großen Schneeschmelze vorbei und der Bauer meinte, das Vieh könnte nun hinauf auf die Alm getrieben werden. Darauf freute sich besonders die kleine Vroni, denn sie durfte heuer das erste Mal mit dabei sein. Tags zuvor hatte sie alle Hände voll zu tun. Sie lief hinaus auf die Wiese und pflückte ihr Schürzlein voll Blumen. Daraus band sie Kränze und Girlanden, denn die Kühe sollten doch schön geschmückt werden. In der Nacht schlief sie nicht und früh war sie die Erste auf dem Hof und im Stall und putzte die Kühe schön heraus. Muhend liefen sie durcheinander und wenn Vroni ihre Sprache verstanden hätte, dann würde sie gehört haben, wie sich die Tiere auf die Alm freuten. Dort wuchsen so würzige Kräuter und überall rieselten die frischen Quellen und in den Stall brauchten sie nicht und konnten Tag und Nacht im Freien bleiben.

Jedes Tier hatte eine Glocke um den Hals und es gab ein melodisches Geläute, als sie dann alle zum Tor hinaus zogen. Voran Tobias, der alte Senn, und Kathrin, die Kuhmagd, und Seppl, der Hütebub, und zuletzt Fridolin und Vroni, die stolz ihr Bündlein trug. Der Bauer und die Bäuerin begleiteten den Zug bis zum Ende des Tales und dann ging es hinauf in die Berge. Bei jeder Wegbiegung schauten sich die Kinder um und freuten sich, wie der Achenhof immer kleiner und kleiner wurde und schließlich ihren Blicken ganz entschwand. Für Vroni war alles neu und sie fand den Aufstieg wunderschön. Vor jeder Blume blieb sie stehen und von jeder Quelle wollte sie trinken.

Oben auf der Alm wußte sie nicht, was sie zuerst bewundern sollte. Sie durchstöberte alle Ecken der Sennhütte und kletterte die Leiter zum Heuboden hinauf und erklärte am anderen Morgen, daß sie noch nie so gut geschlafen habe, wie da oben im duftenden Heu. Die Kinder waren nun den ganzen Tag im Freien bei der Herde. Fridolin lag im Grase und Vroni pflückte Blumen und wand unermüdlich Kränzlein daraus für sich und den Fridolin. Machmal bekam auch Seppl, der Hütebub, eines ab für sein verwittertes Filzhütlein.

Wenn einmal ein Regentag kam, dann hockten sie bei Tobias in der Küche und schauten ihm zu, wie er die Milch in dem großen Kessel rührte und den guten Käse daraus bereitete. Vor Tobias hatten sie viel Respekt. Er war schon jahrzehntelang hier oben als Senn gewesen und da hatte er manches erlebt in der Bergeinsamkeit. Er zeigte den Kindern den gewaltigen Felsen, der ein Dach von Schnee und Eis hatte und erzählte, daß er als junger Bursche da hinauf gestiegen war, aber da sei ihm der Gletscherkönig entgegengetreten und hatte mit Eisstücken nach ihm geworfen. Beim Abstieg hatte er sich dann verirrt und er hatte gemeint, er würde sich nimmer zur Sennhütte zurückfinden. Da sei zur rechten Zeit die Bergfee gekommen und habe ihn auf den richtigen Pfad geführt. Die Bergfee wäre so wunderschön, daß ihm schier der Atem vergangen sei. Er hatte auch die Felsenhexe gesehen. Das war ein altes garstiges Weib und wohnte oben in den Bergen in einer Höhle. Sie kam aber auch oft ins Tal herunter, schlich sich an die Herde heran und nahm den Kühen die Milch weg. "Wenn ihr sie einmal seht", sagte Tobias zu den Kindern, "dann geht ihr aus dem Wege und spottet nicht über sie. Das kann sie nicht vertragen und sie wird böse und gebraucht ihre Zauberrute."

Wenn die Kinder wieder allein waren, dann schauten sie zu dem gewaltigen Felsen hinauf und sie meinten, die Bergfee würden sie gern einmal sehen, aber den Gletscherkönig und die Felsenhexe nicht.

Eines Tages fehlte eine Kuh aus der Herde und Fridolin und Seppl, der Hütebub, gingen aus, um sie zu suchen und jeder ging nach einer anderen Richtung. Als der Abend kam, fand sich die Kuh mit vollem Euter wieder ein und auch der Hütebub kehrte zurück. Aber Fridolin kam nicht wieder, auch in der Nacht und am folgenden Morgen nicht. Da schickte Tobias in seiner Angst und Sorge den Seppl hinunter ins Tal zum Achenhof.

Vroni aber war sehr traurig über Fridolins Verschwinden. Sie lief umher wie in geknicktes Blümlein und klagte jedem Stein am Wege ihr Herzeleid. In der Nacht fand sie keinen Schlaf und dachte nur immer an Fridolin. Wo mochte er nur sein, der liebe, gute Bub? Ob sie wohl einmal die Bergfee aufsuchte? Die würde ihr wohl sagen können, wo er sich befand. Sie überlegte hin und her, stand dann auf und kleidete sich leise an, um die schlafende Kathrin, die mit ihr die Kammer teilte, nicht zu wecken. Vorsichtig stieg sie die Leiter hinab in die Küche und steckte ein Stück trockenes Brot zu sich. Dann ging sie aus der Hütte hinaus an den schlafenden Kühen vorüber und stieg den Berg hinan. Noch war es Nacht, aber dunkel war es nicht und Vroni konnte sehen, wohin sie stieg. Immer höher ging es hinauf. Sie achtete nicht darauf, daß sie am Gestrüpp ihr Röcklein zerfetzte und daß ihr das harte Gestein die Füße wund ritzte. Sie hatte nur den einen Gedanken, Du mußt den Fridolin suchen! Laut rief sie manchmal seinen Namen, aber nur das Echo von der nahen Felsenwand antwortete. So kletterte sie tapfer weiter und kam auf einmal in ein kleines Felsental. Da fand sie sich nicht wieder hinaus. Ihre Füße brannten und schmerzten und sie setzte sich auf einen Stein. Ein Busch stand davor und Vroni sah im Morgengrauen, daß es ein Rosenbusch war. Da seufzte sie vor sich hin: "Ach du schöner Rosenbusch, wenn du mir doch sagen könntest, wo ich den Fridolin finden kann." Da erklang eine leise Stimme aus dem Busch: "Das kann ich dir nicht sagen, da mußt du die Bergfee fragen, die geht bei Sonnenaufgang durch dieses Tal." "Seit wann können denn die Blumen sprechen?" fragte verwundert die Vroni. Da klang es wieder aus dem Rosenbusch: "Du bist im Zauberreich der Bergfee, da können die Blumen und Tiere sprechen."

"Oh," sagte Voni, "das ist schön, da kann ich nun jede Blume und jedes Vöglein nach dem Fridolin fragen". Sie schloss ihre Augen und nach einer Weile schaute sie wieder um sich und sie sah, wie der Himmel hell wurde und wie die Schneegipfel der Berge im hellen Morgenrot erglühten. Die Sonne geht auf, dachte Vroni und sie sah, wie eine wunderschöne Frau aus dem Felsen heraustrat. Ihr Gewand war rein und weiß wie Firnschnee, durch ihre dunklen Locken war ein Kranz von Edelweiss geschlungen und von ihrer Schulter herab fiel ein grüner Samtmantel. Darauf waren alle Blumen gestickt, die hier oben zwischen den Felsen und unten auf den Bergwiesen erblühten: Edelweiss und Alpenrosen, Einzian und Glockenblumen, Vergißmeinnicht und Margeriten. In der Hand hatte die schöne Fee einen Stab mit Silberglöckchen. Den schwang sie leise hin und her und von dem lieblichen Geläut erwachten alle Blumen. Sie hoben ihre Köpfchen und reckten und streckten ihre Blättchen und die Bergvöglein im Gesträuch fingen leise zu zwitschern an. Überall war ein Flimmern und Leuchten und die Rosen am Busch färbten sich purpurrot. Vroni sah das alles voller Staunen und ihr kleines Herz füllte sich mit Andacht. Sie glitt von ihrem Stern herunter und faltete kniend ihre Hände. Die Bergfee schritt auch an ihr vorüber und legte die Hand auf ihr Blondköpfchen. "Nun, du kleines Dirnlein" sagte sie, "was willst du denn schon so früh hier oben in meinem einsamen Felsental?"

"Ich suche den Fridolin" sagte Vroni, "oh, sagt mir doch, wo ich ihn finden kann." "Von dem Fridolin weiß ich nichts" antwortete die Fee, "da mußt du dort oben den Gletscherkönig fragen. Der kann von seinem Schloß aus das ganze Tal überblicken und weiß alles."

Vroni schaute zu dem gewaltigen Felsen mit dem schimmernden Eisdach hinauf und ihre Blauaugen füllten sich mit Tränen. "Da hinauf komm' ich nimmer mit meine wunden Füß´" schluchzte sie. Da ging die Bergfee an den nahen Quell und schöpfte Wasser in ihre Hand und strich leise und lind über Vronis Füßlein. Da wurden sie geheilt und schmerzten nicht mehr. "Weine nicht Dirnlein," sagte die Fee, "ich werde dir helfen." Sie schwang ihre Silberglöckchen und ein Gamsböcklein kam angesprungen und blieb demütig vor der Bergfee stehen. "Trage dieses Dirnlein schön behutsam zum Gletscherkönig hinauf", befahl ihm die Fee.

Da zuckte es um Vronis Mündlein und stockend brachte sie hervor: "Der Gletscherkönig wird mit Eisstücken nach mir werfen, so sagt der Tobias." "Nein," sagte die Fee tröstend, "das wird er nicht tun. Nur wenn sich Neugierige seinem Reich nahen wird er böse. Du solltest ihm auch sagen, daß ich dich geschickt habe."

Da beruhigte sich Vroni und ließ sich auf das Gamsböcklein heben. Die Bergfee löste noch ein Silberglöcklein von ihrem Stab, gab es Vroni und sagte: "Läute damit, wenn du Hilfe brauchst." Sie legte noch einmal die Hand auf Vronis blonde Flechten und das Gamsböcklein lief mit ihr davon und kletterte den Felsen hinauf. Vroni hielt sich an den Hörnern des Böckleins fest und wenn das von einem Felsen zu anderen Hinübersprang, dann schloss sie die Augen, denn in die schwindelnde Tiefe konnte sie nicht sehen. Der Gipfel des Felsens war in weiße Wolken gehüllt. Aber auch durch diese fand das Böcklein seinen Weg und Vroni dachte: Nun kann ich die schönen weißen Wolken, die ich immer nur so hoch über mir sah, mit meinen Händen fassen. Auf einmal blieb das Gamsböcklein stehen und sagte: "Nun sind wir da."

"Dort hinter dem Felsvorsprung liegt das Schloß des Gletscherkönigs." Vroni streichelte dankbar das gute Tierlein und lief um den Felsen herum. Da lag das Eisschloß des Gletscherkönigs vor ihr und so weit ihr Auge blickte, sah sie nur Eis und Schnee. Vor dem Eingang des Eisschlosses standen zwei Bergmännlein, die hatten weiße Pelzröckchen an und Pudelmützen auf dem Kopf. Sie fragten Vroni nach ihrem Begehr und führten sie in die Halle des Gletscherkönigs. Der saß auf seinem Thron von Schnee und Eis. Um ihn herum standen Bergmännchen mit weißen Pelzröckchen und spielten auf Schalmeien. Der Gletscherkönig hatte einen langen weißen Bart, daran hingen Eiszapfen und auch von der Nase hingen ihm kleine Zapfen herunter. Das sah sehr komisch aus und Vroni dachte, wenn der Fridolin jetzt bei mir wäre, dann müßten wir lachen und dann würde der König auf uns böse sein.

Mit klopfendem Herzen ging sie vorwärts und die Erdmännlein traten zurück und hörten mit ihrem Spiel auf. Verwundert sah der alte Gletscherkönig auf sie herab und lachend fragte er: "Wie bist denn du hier herauf zu uns gekommen, du kleines Menschenkind ?" Vroni antwortete: "Die schöne Bergfee hat mich mit einem Gamsböcklein heraufgeschickt und ich wollte, bitt' schön, den Herrn König nach dem Fridolin fragen." "Der Fridolin ist nicht hier" sagte der Gletscherkönig. "Ich habe gesehen, wie ihn die Felsenhexe vor sich hergetrieben hat in ihre Felsenhöhle. Nun muß er ihre Ziegen hüten." "Ja, wo wohnt denn aber die Felsenhexe," fragte Vroni. "Auf der anderen Seite des Berges, am Ende des Gletschers" gab ihr der König zur Antwort. Das war zuviel für die kleine Vroni. Sie hob ihr zerfetztes Schürzlein hoch und versteckte ihr Gesichtchen darin und schluchzte und weinte, daß es einen Stein hätte erbarmen können. Davon wurden die Bergmännlein so gerührt, daß sie auch alle in Weinen und Schluchzen ausbrachen. Sie hatten wohl noch niemals ein so kleines Dirnlein weinen sehen. Da stand der König auf und sagte zu ihnen: "Nun hört aber auf mit Weinen, bringt lieber dem Dirnlein ein warmes Pelzzeug. Es friert und zittert ja am ganzen Leibe." Da liefen die Bergmännlein davon und brachten der Vroni ein Pelzröckchen, Pelzstiefelchen und eine Pudelmütze. Das mußte sie anziehen und nun sah sie selbst aus wie ein Bergmännlein. Der König faßte ihre Hand und sagte: "Nun weine nicht mehr und sorge dich nicht, meine Bergmännlein werden dich im Schlitten bis zum Ende des Gletschers fahren." Er führte sie hinaus vor die Halle. Da stand schon ein Schlitten bereit. Zwei Eisfüchse waren davor gespannt. Die blinzelten Vroni listig an und wedelten fröhlich mit ihren dicken, buschigen Schwänzen. Man sah es ihnen richtig an, daß sie sich auf die Fahrt freuten. Vroni stieg in den Schlitten hinein. Zwei Bergmännlein stellten sich hinter sie und zwei hielten die Zügel. Dann ging es los. Wie der Blitz sausten die Füchse über das blauschimmernde Eis an Rissen und Spalten vorbei. Vroni aber zog ihr Pudelmützchen noch fester über die Ohren und dachte, daß so eine Schlittenfahrt doch etwas sehr Schönes sei.

Am Ende des Gletschers stieg sie dann aus. Da strahlte die Sonne warm hernieder und Vroni konnte das Pelzröckchen, Pelzstiefelchen und die Pudelmütze im Schlitten zurücklassen. Die Bergmännlein zeigten ihr die Höhle der Felsenhexe und Vroni stieg auf die Felsplatte hinunter. Die fiel nach allen Seiten steil ab, nur da, wo die Höhle im Felsen war, führte ein Weg hinunter zu grünen Matten. Leise schlich sich Vroni an die Höhle heran und spähte hinunter ins Tal und da sah sie den Fridolin auf einem Stein sitzen und eine kleine Ziegenherde kletterte auf dem Bergabhang herum. Als Vroni den Fridolin erblickte, vergaß sie alle Vorsicht und rief laut seinen Namen. Aber da kam auch schon die alte Felsenhexe aus ihrer Höhle heraus. Keifend und schimpfend wollte sie mit ihrer Rute nach Vroni schlagen. Die läutete aber schnell mit dem Silberglöckchen der Fee und den Berg herauf kamen eine ganze Menge Gamsböcklein angestürmt. Die stellten sich vor Vroni und drängten die alte Hexe hinweg. Hei, wie sie da über die Felsplatte springen mußte. Sie drohte und schimpfte und sprang vor Wut in die Luft. Dabei verlor sie ihre Pantoffeln und die Rute. Aber die Gamsböcklein achteten nicht auf ihr Gezeter und stießen und pufften sie mit ihren Hörnern bis an den Rand der Felsenplatte. Da fiel sie mit einem Schrei hinunter in die Tiefe.

Fridolin aber hatte gehört, daß jemand seinen Namen rief. Er sah die Gamsböcklein auf der Felsplatte herumspringen und kletterte hinauf, um zu sehen was da los sei. Als er aber die Vroni erblickte, wurde er rein närrisch vor Freude. Er lief auf sie zu, umfaßte sie und wirbelte sie im Kreis herum. Da sprangen auch die Gamsböcklein heran und rasten und drehten sich wie toll um die beiden Kinder. Oben über der Felsplatte aber standen noch die Bergmännlein und klatschten vor Freude in die Hände und lachten, daß ihnen die Tränen über die bärtigen Gesichtlein rollten. Nur mit Mühe konnten sie die Füchse zurückhalten. Die hätten gar zu gern den Freudentanz mitgemacht. Auf einmal stürmten die Gamsböcklein auseinander und rannten den Berg hinunter. Da winkten auch die Bergmännlein zum Abschied vom Felsen herab und fuhren mit ihrem Schlitten davon. Da waren die Kinder nun allein auf der Felsplatte und Fridolin erzählte Vroni, was er erlebt hatte.

Als er die Kuh suchte, war ihm auf einmal die Felsenhexe begegnet. "He, du Bürschlein, du kannst mit mir kommen und meine Ziegen hüten," sagte sie zu Fridolin. Der wollte davonlaufen, aber die alte Hexe berührte ihn mit ihrer Zauberrute und da mußte Fridolin mit ihr hinaufsteigen in die Felsenhöhle und am Tag mußte er die Ziegen der Hexe hüten. Da hatte er versucht, zu entfliehen, aber die alte, böse Hexe hatte mit ihrer Rute einen Zauberkreis um den Berg gezogen und da kam Fridolin nicht darüber hinweg.

Als Fridolin seine Erzählung beendet hatte, fiel es der Vroni ein, daß sie heute noch gar nichts gegessen hatte, denn das Stücklein Brot, welches sie mitgenommen, war unterwegs verlorengegangen. Auch Fridolin war hungrig und sie gingen in die Höhle und aßen und tranken und knabberten, was sie da fanden. Nüsse und Honig und Milch und Käse. Dann traten sie den Heimweg an und wollten auch die Ziegen mitnehmen. Doch es war schwer, den richtigen Pfad zu finden. Da läutete Vroni noch einmal mit dem Silberglöckchen und ein buntes Voglein kam angeflogen. "Folget mir nach, ich werde euch den richtigen Weg zeigen," zwitscherte es. Und es flog von einem Stein und von einem Strauch zum anderen. Da waren die Kinder froh und folgten ihm nach. Plötzlich sagte Fridolin: "Jetzt weiß ich, wo wir sind, hab' Dank, du liebes Vöglein." Da flog das Vöglein zwitschernd davon.

Fridolin aber schickte einen lauten Jauchzer in die Berge und auf einmal hörten die Kinder einen Ruf aus der Ferne. Als sie noch ein Stück weitergelaufen waren, sahen sie den Achenhofbauern mit Jürgen, dem Großknecht, daherkommen. Sie hatten sich von der Alm aus aufgemacht, die Kinder zu suchen. Da war die Freude groß. Der Achenhofbauer drückte seinen Buben fest ans Herz und Jürgen nahm sein Dirnlein auf den Arm und ließ es nicht wieder herunter. Er hatte wohl bemerkt, wie sauer der kleinen Vroni das letzte Stücklein Weg wurde. Vor der Sennhütte standen Tobias, Kathrin und der Hütebub. Als Vroni den Tobias sah, sprang sie von ihres Vaters Arm herunter und sagte zu dem alten Senn: "Der Gletscherkönig hat aber nicht mit Eisstücken nach mir geworfen."

Dann saßen sie alle vor der Sennhütte und Vroni erzählte ihr Abenteuer. Als sie geendet hatte, stand dem Tobias, der Kathrin und dem Seppl der Mund weit offen vor Staunen. Der Achenhofbauer aber nahm Vronis Hand und sagte: "Das vergess' ich dir nimmer, Dirnlein."

Jahre sind darüber vergangen und Vroni ist Fridolins glückliche Frau geworden und sie hat als Bäuerin geschaltet und gewaltet. Zwei herzige Dirnlein und zwei rotbackige Buben hat sie dem Fridolin geschenkt und wenn die Kinder einmal gar so laut durch das Haus tollten und lärmten, dann holte Vroni das Silberglöckchen aus dem Glasschrank und läutete damit. Da kamen sie alle so schnell angesprungen, wie einstmals die Gamsböcklein und sie wurden mäuschenstill, denn die Mutter setzte sich nieder und erzählte, wie sie einst als kleines Dirnlein den Vater gesucht hatte. Und wie die wunderschöne Bergfee und der alte Gletscherkönig ihr geholfen hatten, den Vater aus dem Zauberkreis der alten bösen Felsenhexe zu befreien.

Ein schönes Märchen, seufz....

Grüße Hans

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  IPCC scientists hacked, emails leaked, damning… 5570 ABer 20.11.09 14:57
  Krass, wenn es kein Fake ist. (oT) 434 Thomas 20.11.09 15:00
  Das ist heutzutage also "Wissenschaft": 670 Thomas 20.11.09 15:09
  Ist hoffentlich ein Fake... (oT) 355 Thomas 20.11.09 15:15
  Hamma fpr so unnütze Räuber und Gendarm, Agentenphantasien nicht as OT-Forum? (oT) 379 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 20.11.09 15:20
  Re: Wäre vorsichtig momentan 626 Martin vom Zürichsee 440m NN 20.11.09 16:00
  Re: Hamma fpr so unnütze Räuber und Gendarm, Agentenphantasien nicht as OT-Forum? 499 dh7fb 20.11.09 18:26
  Bislang Null Information. 586 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 20.11.09 18:38
  Re: Bislang Null Information. 511 dh7fb 21.11.09 14:35
  Ich glaube nicht das Herfried darauf jetzt antworten wird 393 spn 22.11.09 00:28
  Glauben heißt nicht wissen... (oT) 286 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 00:34
  Bei dir sowieso nicht (oT) 268 spn 22.11.09 00:35
  Re: Bislang Null Information. 445 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 00:31
  Die Antwort ist ein Witz oder? (oT) 269 spn 22.11.09 00:34
  Re: Die Antwort ist ein Witz oder? // Deine...? Ja offenbar. (oT) 261 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 00:37
  Ist das alles? 412 syringa 22.11.09 09:59
  Ui postalische Schlafgasbomben.... (oT) 267 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 21:08
  Stelle fest, er ist am Ende (oT) 239 syringa 23.11.09 00:56
  Drei hab ich noch! 459 dh7fb 22.11.09 10:00
  Re: Drei hab ich noch! 353 fabile 22.11.09 10:10
  Re: Drei hab ich noch! 359 dh7fb 22.11.09 10:26
  Weil die Desinformationspolitik der Skeptikerl selsbt extrem gute Daten einfach schwach aussehen lässt. 309 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 22:03
  Entsetzen ! 420 Tormenta MD 22.11.09 10:27
  Re: Entsetzen ! 343 dh7fb 22.11.09 10:38
  Mal ehrlich... 364 Daniel aus Bonn 22.11.09 12:00
  Weiter so 347 Karl Heinz Braun 22.11.09 12:56
  Ich sehe Leute wie Dich als Verlierer der Entwicklung 305 Thomas aus Nürnberg 23.11.09 21:45
  Re: IPCC scientists hacked, emails leaked, damning… 495 dh7fb 20.11.09 16:23
  BBC 20/11/09: 14:13 GMT: Hackers target leading climate research unit 434 ABer 20.11.09 17:43
  Sollte das ganze wirklich echt sein 534 spn 20.11.09 18:19
  Re: Sollte das ganze wirklich echt sein 485 dh7fb 20.11.09 18:27
  the rules of the game 654 ABer 20.11.09 20:58
  eine Kopie davon liegt auch in dem gehackten Ordner (oT) 319 syringa 20.11.09 21:43
  Tonnen von internem Material 502 syringa 20.11.09 21:37
  Kann man den Ordner zwecks Studiums komplett runterladen? (oT) 258 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 21.11.09 20:54
  habs selbst gefunden; wird als Torrent-Datei verbreitet Stichwort "hadley" (oT) 282 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 21.11.09 21:00
  Daumen hoch genau (oT) 249 syringa 21.11.09 21:24
  Da bin ich auch früher drauf reingefallen (siehe meine alten Posts dazu) 524 Seby Leonberg,Stuttgart 20.11.09 22:42
  Kinderüberraschung 567 Karl Heinz Braun 20.11.09 23:49
  Korrupte "Wissenschaftler" besser Lügenschaftler 588 Seby Leonberg,Stuttgart 21.11.09 09:05
  Das wird noch besser, Seby... 435 mosl, Ostallgäu, 758m 21.11.09 10:05
  Kein Fake, passt genau ins Schema wie auch in anderen Gebieten gearbeitet wird (Börse, Kriegspropaganda usw) 392 Seby Leonberg,Stuttgart 21.11.09 21:07
  Sorry, 343 fabile 21.11.09 22:45
  Re: Sorry, 319 Seby Leonberg,Stuttgart 21.11.09 22:55
  Es ist eine Illusion zu glauben, 347 fabile 22.11.09 09:26
  Wisch Dir mal den Schaum vom Mund, man versteht Dich so schlecht... (oT) (oT) 298 Steffen [Berlin] 21.11.09 13:03
  Ui falsches "Basilikum" erwicht ikm Pfeifchen heute? (oT) 297 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 21.11.09 19:01
  Er übertreibt zwar hoffnungslos, 379 syringa 21.11.09 19:45
  Re: Er übertreibt zwar hoffnungslos, 300 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 03:04
  IPCC scientists hacked, emails leaked, damning… 515 Mannok 21.11.09 10:38
  naheliegender Gedanke 411 syringa 21.11.09 11:06
  Möglicherweise ist es echt... 444 Daniel aus Bonn 21.11.09 13:55
  Klimaerwärmung ist kein Fake! 473 fabile 21.11.09 14:11
  Re: Klimaerwärmung ist kein Fake! 438 Daniel aus Bonn 21.11.09 14:14
  Dann gibt es noch weitere Faktoren... 383 fabile 21.11.09 18:40
  Mag sein, ist hier aber nicht das Thema (oT) 246 Martin, Wien 200m 21.11.09 22:07
  Ah nicht? 295 fabile 21.11.09 22:36
  Re: Dann gibt es noch weitere Faktoren... 267 Janna Wilhelmshaven 0,5 m unter NN 22.11.09 15:53
  Fälschungen 431 Karl Heinz Braun 21.11.09 14:14
  Das schreibt realclimate dazu: 431 Daniel aus Bonn 21.11.09 14:26
  Re: Das schreibt realclimate dazu: 411 syringa 21.11.09 18:10
  Re: Das schreibt realclimate dazu: 307 Daniel aus Bonn 21.11.09 21:49
  Re: Das schreibt realclimate dazu: 276 syringa 21.11.09 21:58
  Re: Möglicherweise ist es echt... 362 syringa 21.11.09 14:23
  Re: Möglicherweise ist es echt... 379 Daniel aus Bonn 21.11.09 14:28
  Möglicherweise ist es echt... 342 Karl Heinz Braun 21.11.09 15:35
  Sorry Daniel 300 spn 21.11.09 20:58
  Re: Sorry Daniel 320 Daniel aus Bonn 21.11.09 21:53
  Re: Möglicherweise ist es echt... 343 dh7fb 21.11.09 14:27
  Artikel in der "Zeit" dazu 479 Seby Leonberg,Stuttgart 21.11.09 14:38
  Ein Blog, zwei Tage, 1250 Kommentare, wattsupwiththat.com 638 ABer 21.11.09 16:40
  Grinsen Der nächste EWK wird *interessant* roflol 445 Seby Leonberg,Stuttgart 21.11.09 17:33
  Warum interessieren sich die Medien nicht dafür? (oT) 235 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 21.11.09 21:04
  zurückhaltende Berichterstattung.....Welt online/Basler Zeitung 425 Mike (Basel) 21.11.09 23:52
  Offenbar politisch korrekte Formulierung jetzt abgestimmt 282 Martin, Wien 200m 22.11.09 10:43
  Aufmerksamkeit wird grösser 273 Mike (Basel) 22.11.09 19:22
  Dummheit unterschätzt 372 Tormenta MD 21.11.09 21:55
  Immer mehr news 447 Martin, Wien 200m 21.11.09 22:13
  Grrrr Nur nicht in den immer braven Deutschen Leitmedien (oT) 271 Martin, Wien 200m 21.11.09 23:30
  In Australien herrscht auch betretenes Schweigen in den Medien 363 KD 22.11.09 07:34
  Re: In Australien herrscht auch betretenes Schweigen in den Medien 335 Tormenta MD 22.11.09 09:07
  Das wäre mir neu 301 Klaus Knüpffer 23.11.09 02:44
  Was macht euch denn alle so sicher, dass das alles echt ist? 355 Thomas 21.11.09 22:49
  Auf realclimate wurde doch die Echtheit bestätigt... (oT) 254 Daniel aus Bonn 21.11.09 22:56
  Wer genau hat denn die Echtheit bestätigt? Fakten bitte. (oT) 236 Sarah_24 21.11.09 23:04
  Re: Wer genau hat denn die Echtheit bestätigt? Fakten bitte. 354 Daniel aus Bonn 21.11.09 23:08
  Re: Wer genau hat denn die Echtheit bestätigt? Fakten bitte. 340 Sarah_24 21.11.09 23:23
  Re: Wer genau hat denn die Echtheit bestätigt? Fakten bitte. 285 Janna Wilhelmshaven 0,5 m unter NN 22.11.09 14:41
  Schon mal was von "ADAM" gehört? 338 dh7fb 21.11.09 23:24
  Das Wort Wissenschaftler ist für diese Leute nicht mehr zulässig! (oT) 215 spn 22.11.09 00:32
  Auf realclimate wurde nur der Hack bestätigt, nicht die Echtheit des Inhalts aller Emails. (oT) 266 Thomas 22.11.09 00:32
  Re: Auf realclimate wurde nur der Hack bestätigt, nicht die Echtheit des Inhalts aller Emails. 326 Daniel aus Bonn 22.11.09 00:38
  Schwierig, in der Zeit so viele Mails zu vergleichen 263 Martin, Wien 200m 22.11.09 00:49
  Re: Was macht euch denn alle so sicher, dass das alles echt ist? 280 Martin, Wien 200m 21.11.09 23:22
  Dann haben die Blogs jetzt wenigstens wirklich mal Stoff :-) (oT) 245 Sarah_24 21.11.09 23:25
  Re: Was macht euch denn alle so sicher, dass das alles echt ist? 311 syringa 21.11.09 23:30
  Re: Was macht euch denn alle so sicher, dass das alles echt ist? 331 Hans 22.11.09 00:03
  $$$$ecochange-CNRS-Gentech 467 Seby Leonberg,Stuttgart 22.11.09 00:47
  Das Verbindende sind hier auch Kohäsionsfonds 408 Seby Leonberg,Stuttgart 22.11.09 02:10
  So ein bisschen Cross Border. Wie in allen anderen Bereichen der Gesellschaft halt auch (oT) 257 Sarah_24 22.11.09 10:04
  Wenn man eine Zeitlang versucht hat die Notenbankenpolitik und Geldströme zu analysieren 348 Seby Leonberg,Stuttgart 22.11.09 14:02
  Falls es noch keinem aufgefallen ist 461 spn 22.11.09 01:27
  Die Frage wäre dann ja interessant, von wem sie verändert wurden. (oT) 248 Sarah_24 22.11.09 10:05
  Darauf muß CRU wohl bald Antwort geben (oT) 281 Martin, Wien 200m 22.11.09 10:37
  glaube ich nicht... 280 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 22.11.09 15:46
  Re: glaube ich nicht... 188 Martin, Wien 200m 25.11.09 15:59
  CRU in Not - "Emergency Webserver" 237 Badischer Reisbauer 26.11.09 09:03
  Dann kommt der Oktoberwert wohl nicht vor Juli (oT) 190 Badischer Reisbauer 25.11.09 16:58
  AUS DER TRAUM ! 435 christian_h. 22.11.09 10:36
  Wurde die "Klimalüge" entlarvt ? 773 flying_teapot 21.11.09 19:28
  Re: Ausgeschlafen? Unten gibt es einen Riesenaufruhr dazu (oT) 282 Hans 21.11.09 19:43
  Re: Wurde die "Klimalüge" entlarvt ? 797 ghost 21.11.09 19:45
  ist das was für den Admin??? (oT) 276 dh7fb 21.11.09 19:47
  Re: ist das was für den Admin??? 375 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 21.11.09 20:33
  Re: ist das was für den Admin??? 319 ghost 21.11.09 20:43
  Wenn man fair wäre hätte man beim CRU 361 spn 21.11.09 21:00
  Re: Wenn man fair wäre hätte man beim CRU 334 ghost 21.11.09 21:12
  Re: ist das was für den Admin??? 317 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 21.11.09 21:20
  Ja das Post vom Teepot könnte man ungeschaut löschen, kein Mehrwert. (oT) 240 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 00:36
  Re: Ja, keine Mehrwertsteuer für das AGW-Imperium. Bitte löschen 351 Hans 22.11.09 11:21
  Verschwörungstheorien haben ja Konjunktur (oT) 299 Sarah_24 21.11.09 20:08
  Re: IPCC scientists hacked, emails leaked, damning… 465 Hans 22.11.09 12:35
  Verwirrt welche wirklich neuen Erkenntnisse bringen diese e-mail Schnipsel? 334 alonso 22.11.09 13:15
  Verwirrt Re: Sag mal. Das sind doch keine Schnipsel,sondern der Extrakt des Inhalts der Emails 298 Hans 22.11.09 13:29
  Re: Sag mal. Das sind doch keine Schnipsel,sondern der Extrakt des Inhalts der Emails 340 alonso 22.11.09 13:48
  Mal eine Frage 296 spn 22.11.09 13:57
  Re: Mal eine Antwort 300 alonso 22.11.09 14:28
  Re: Mal eine Antwort 273 spn 22.11.09 14:37
  Re: Mal eine Antwort 255 alonso 22.11.09 15:16
  Re: Mal eine Frage 228 Hans 22.11.09 17:09
  Re: Moralische Werte 234 Hans 22.11.09 16:56
  Suchtip "von Storch", ist ne eigene Story 999 syringa 22.11.09 14:37
  Danke für die Infos... 284 Daniel aus Bonn 22.11.09 19:16
  Re: Danke für die Infos... 260 syringa 22.11.09 20:20
  Re: Danke für die Infos... 266 dh7fb 22.11.09 21:44
  Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen. 263 Daniel aus Bonn 22.11.09 21:50
  D'accord! (oT) 212 syringa 23.11.09 01:11
  zu von Storch 254 plinius 08.12.09 01:48
  Zwinkern Könnte sich natürlich auch um ne Ente handeln 304 Badischer Reisbauer 08.12.09 07:37
  Re: zu von Storch 230 syringa 08.12.09 11:59
  hast Du da auch Substanz zu bieten? (oT) 341 plinius 08.12.09 13:25
  Re: zu von Storch 214 Daniel aus Bonn 08.12.09 15:58
  Medien: Heise - Datenklau / Rahmsdorf 493 sierra 22.11.09 14:57
  Schöner Satz bei Heise am Ende: Zitat inside 435 Sarah_24 22.11.09 16:33
  Re: Du kannst deinen Quatsch bei Dir behalten. 382 Hans 22.11.09 17:00
  Deine aggressive Wortwahl wird nicht mal untersten Ansprüchen gerecht. Selbstdisqualifikation. (oT) 287 Sarah_24 22.11.09 17:11
  Re: Wer bist du überhaupt, das Du hier im Forum mitreden kannst. 402 Hans 22.11.09 17:16
  Hans, jetzt gehst Du zu weit! 337 Ewald (Leonberg bei Stuttgart) 22.11.09 17:26
  Re: Nein ich gehe nicht zu weit. 348 Hans 22.11.09 17:30
  Re: Nein ich gehe nicht zu weit. 277 Ewald (Leonberg bei Stuttgart) 22.11.09 18:27
  Re: Nein ich gehe nicht zu weit. 278 Hans 22.11.09 18:38
  Konkurrenzkampf unter Wissenschaftlern: siehe Peary und Cook und Nordpol. Ist doch schon immer Usus in jedem Bereich. (oT) 230 Sarah_24 22.11.09 18:44
  Re: Ich tippe auf Zweitaccount, von wem auch immer... (oT) 239 sebastian_S 22.11.09 17:27
  Falscher Tipp. Und nur weil ich 2mal gegen deine Wintersage geschrieben habe? Schwach. (oT) 235 Sarah_24 22.11.09 17:38
  Und das, obwohl ich eigentlich auf Schnee stehe, viel mir also schon schwer genug. (oT) 240 Sarah_24 22.11.09 17:40
  Entschuldige bitte, was ist eine "Wintersage" und was meinst Du mit "viel mir also schon schwer genug"? (oT) 239 Karl Heinz Braun 22.11.09 17:48
  Grinsen Re: Kennst du nicht die "Wintersage" *GG!* (oT) 226 sebastian_S 22.11.09 17:53
  Doch, die wird hier seit langem schon gelesen, nur sollte sie mal kommen. Schön, dass du Humor hast. (oT) 254 Sarah_24 22.11.09 17:57
  Re: Wer bist du überhaupt, das Du hier im Forum mitreden kannst. 399 Sarah_24 22.11.09 17:36
  Auf jeden Fall ist Sahrah hundert mal mehr als du Wicht (oT) 247 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 21:11
  Re: Jetzt kommt der auch noch aus der Hölle hochgefahren. Satan, weiche..... (oT) 209 Hans 22.11.09 21:15
  Also nee! Admin?? (oT) 225 dh7fb 22.11.09 21:36
  Richtig, das dahcte ich mir bei denen Posts: Also nee! Admin?? (oT) 224 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 22:00
  Re: Auf jeden Fall ist Sahrah hundert mal mehr als du Wicht 270 dh7fb 23.11.09 10:01
  Gehts noch? 309 Daniel aus Bonn 22.11.09 22:07
  Re: Es geht noch. Gerade so 282 Hans 22.11.09 22:16
  Re: Es geht noch. Gerade so 251 Daniel aus Bonn 22.11.09 22:32
  Re: Gehts noch? 264 Kugelblitz 23.11.09 02:03
  lol 236 Kugelblitz 23.11.09 02:08
  Re: Wer bist du überhaupt, das Du hier im Forum mitreden kannst. 234 Steffen [Berlin] 23.11.09 11:09
  Medienszene 291 dh7fb 22.11.09 18:25
  Inszenierung 320 Karl Heinz Braun 22.11.09 17:08
  Den letzten Satz fand ich besser: Zitat auch inside 283 Badischer Reisbauer 22.11.09 20:01
  CO2 is >>;Ultimately A political decision<< 338 ABer 22.11.09 17:05
  Auch "Schneefan" ergreift das Wort 418 Martin aus Kiel 22.11.09 18:18
  Re: Auch "Schneefan" ergreift das Wort 337 Hans 22.11.09 18:46
  Re: Auch "Schneefan" ergreift das Wort 349 Martin aus Kiel 22.11.09 18:58
  Schön provokativ formuliert, geht so durch, aber eines scheint den meisten hier nicht klar zu sein. 327 Sarah_24 22.11.09 19:04
  ??? (oT) 225 dh7fb 22.11.09 19:07
  Re: Schön provokativ formuliert, geht so durch, aber eines scheint den meisten hier nicht klar zu sein. 315 Tormenta MD 22.11.09 19:30
  Re: Nicht nur provokativ formuliert, sondern der Wahrheit entsprechend 263 Hans 22.11.09 19:34
  Re: Nicht nur provokativ formuliert, sondern der Wahrheit entsprechend 268 Sarah_24 22.11.09 19:38
  Re: Nicht nur provokativ formuliert, sondern der Wahrheit entsprechend 277 dh7fb 22.11.09 20:31
  Re: IPCC scientists hacked, emails leaked, damning&#8230; 382 Lena aus Oberhausen (NRW) 22.11.09 18:56
  Re: IPCC scientists hacked, emails leaked, damning&#8230; 298 Hans 22.11.09 19:48
  Zwinkern Sorry, aber ich war schon im alten WZ Forum aktiv (oT) 223 Lena aus Oberhausen (NRW) 22.11.09 19:55
  Zwinkern Re: Sorry, aber ich war schon im alten WZ Forum aktiv 275 Hans 22.11.09 20:02
  Zwinkern Re: Sorry, aber ich war schon im alten WZ Forum aktiv 295 Lena aus Oberhausen (NRW) 22.11.09 20:18
  Re: IPCC scientists hacked, emails leaked, damning&#8230; 301 Sarah_24 22.11.09 20:02
  Re: IPCC scientists hacked, emails leaked, damning&#8230; 290 Daniel aus Bonn 22.11.09 20:20
  Re: IPCC scientists hacked, emails leaked, damning&#8230; 261 Martin, Wien 200m 23.11.09 13:55
  Die ganze Diskussion über Stopp der Erwärmung ist unsinnig 460 Badischer Reisbauer 22.11.09 20:22
  Der Todesstoß für Klima , Dr. Tim Ball , canadafreepress 540 ABer 22.11.09 21:07
  Sein Resümee: CO2 never was a problem....würdest du das auch unterschreiben? (oT) 221 Sarah_24 22.11.09 21:47
  Re: Das ist Deine Meinung. 337 Hans 22.11.09 21:23
  Zum Vergleich noch mal die NASA-GISS Daten inkl. 2009 279 Badischer Reisbauer 23.11.09 17:57
  Re: Zum Vergleich noch mal die NASA-GISS Daten inkl. 2009 275 Hans 23.11.09 18:38
  Ich traue meiner Nase auch nicht unbegrenzt 241 Badischer Reisbauer 23.11.09 19:01
  Re: Warum, bist du Trüffel-Schnüffler? 271 Hans 23.11.09 20:40
  Re: Willst Du Trüffel-Schnüffler werden? 353 Hans 23.11.09 20:51
  Das ist ein Niemand? 242 fabile 23.11.09 19:27
  Ist auch eine Frage der Datenbasis, nimm die Satellitendaten und du hast eine leichte Abkühlung (oT) 211 Lobo 23.11.09 19:29
  Bleiben wir am Boden... 223 fabile 23.11.09 20:08
  Re: Die ganze Diskussion über Stopp der Erwärmung ist unsinnig 318 Hans 22.11.09 21:43
  Ui, bring die Skeptikerl nicht in Panik! (oT) 207 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 22.11.09 22:17
  Re: Die ganze Diskussion über Stopp der Erwärmung ist unsinnig 324 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 23.11.09 00:18
  Re: Traurig? 378 Hans 23.11.09 07:34
  Denkwürdig 298 Daniel aus Bonn 23.11.09 08:15
  Da muss man sich als Laie fragen... 293 fabile 23.11.09 08:59
  Re: Da muss man sich als Laien fragen... 271 Daniel aus Bonn 23.11.09 09:03
  Wie konnte dann die Kurve (ungeprüft ?) im IPCC Bericht landen ? 359 fabile 23.11.09 10:06
  Baumringe sind je nach Wetter/Windexponition und (Grund)wasserlage extrem unterschiedlich dick 303 Seby Leonberg,Stuttgart 23.11.09 10:11
  Schon schade, dass man im Mittelalter keine Thermometer hatte... 283 fabile 23.11.09 10:17
  Was unter Umständen viel schlimmer ist: 290 Thomas 23.11.09 09:21
  Re: Was unter Umständen viel schlimmer ist: 268 Daniel aus Bonn 23.11.09 09:42
  Das stimmt, denn ob schlecht begrümndeter Anblehnungen kann man ordentlich Krawall machen. 274 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 13:56
  Besser: Schlechte Paper, nicht kritische per se. (oT) 217 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 13:55
  Pass bloss auf, dass der Kater später nicht umso heftiger ist! 314 fabile 23.11.09 09:07
  IPCC auflösen ? 281 fabile 23.11.09 07:57
  Datenklau, Cyberkrieg nun im Spiegel... 405 Uwe R. 22.11.09 20:23
  cyberkrieg der klimaforscher 398 Anonymer Teilnehmer 23.11.09 09:26
  Re: Manipulation durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit wird nie aufhören 411 Jan Hoffmann 23.11.09 09:48
  Schmunzeln Danke Jan für den link. Den von hedinsö kannte ich bereits. (oT) 232 Martin aus Kiel 23.11.09 10:01
  Der Link ist wertlos 303 Cusanus 23.11.09 11:46
  Re: Manipulation durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit wird nie aufhören 290 aventinus 23.11.09 10:19
  Darum finde ich den Ansatz über den Strahlungsantrieb besser.... 276 fabile 23.11.09 10:23
  Das ist nicht Anderes, und deswegen auch weder besser noch schlechter 307 Jan Hoffmann 23.11.09 11:33
  Was wäre denn die Alternative ? 244 fabile 23.11.09 11:56
  Re: Die Wahrheit! 295 Jan Hoffmann 23.11.09 12:17
  Kommunikation von Wissenschaft funktioniert nicht 262 Cusanus 23.11.09 12:01
  Dazu passt dies: 277 Daniel aus Bonn 23.11.09 12:16
  :-) (oT) 223 syringa 23.11.09 14:02
  Grinsen Da ist was wahres dran (oT) 231 Martin, Wien 200m 23.11.09 16:13
  Re: Kommunikation von Wissenschaft funktioniert nicht 276 Jan Hoffmann 23.11.09 13:24
  Re: Manipulation durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit wird nie aufhören 280 Daniel aus Bonn 23.11.09 10:48
  Frage 250 Mike (Basel) 23.11.09 12:47
  Hier noch ein Link: Labohm 335 Klaus Knüpffer 23.11.09 11:48
  Re: Hier noch ein Link: Labohm 312 aventinus 23.11.09 12:09
  es geht um Labohm, nicht um EIKE 313 Klaus Knüpffer 23.11.09 12:15
  och, 'nen Eike Link folge ich gleich erst nicht... 254 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 13:58
  = der Finger in der Wunde tut dir weh (oT) 235 syringa 23.11.09 14:06
  Re: och, 'nen Eike Link folge ich gleich erst nicht... 292 aventinus 23.11.09 14:10
  Eike = 100% Propaganda. 263 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 14:16
  Wenn Du Labohm gelesen und verstanden hättest,... 291 Klaus Knüpffer 23.11.09 14:30
  Re: Herfried, mal ganz ehrlich... 348 Jan Hoffmann 23.11.09 14:17
  Falsche Definition von Mittelwert! 347 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 14:24
  Auch für den Median brauchst Du die Extremwerte... 297 Jan Hoffmann 23.11.09 14:26
  Re: Auch für den Median brauchst Du die Extremwerte... 246 syringa 23.11.09 14:42
  Zwinkern Nicht nur für den, auch für die Medien (oT) 194 Lobo 23.11.09 19:32
  Und wer darf an der Mittelwertbildung beteiligt sein? 269 Klaus Knüpffer 23.11.09 14:37
  Nun die CO2 Strahlungswirkung ist keine Hypothese, ja noch nicht mal Theorie, sondern messbarer Fakt. 310 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 15:03
  Re: Das Universum ist größer, als wir denken 267 Jan Hoffmann 23.11.09 15:20
  Komm mal runter von Deinem Höhenflug... 312 fabile 23.11.09 15:49
  Re: Bin schon da! :-) 245 Jan Hoffmann 23.11.09 16:01
  Die entscheidende Schwäche der IPCC-Hypothese 361 Klaus Knüpffer 23.11.09 16:18
  Das war der grösste Fehler des EIKE Artikels 266 spn 23.11.09 17:27
  bitte löschen, falsche Stelle (oT) 177 spn 23.11.09 17:27
  Re: Die entscheidende Schwäche der IPCC-Hypothese 321 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 17:39
  Re: Die entscheidende Schwäche der IPCC-Hypothese 272 Klaus Knüpffer 24.11.09 16:28
  Der Weg der C-Isotope.... 233 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 24.11.09 17:31
  Wie zu erwarten war kamen dann auf unangenehme Fakten hin keine weiteren Reaktionen. 217 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 10.12.09 23:22
  Ein Müsterchen: 324 fabile 23.11.09 14:59
  Das war der grösste Fehler des EIKE Artikels 305 spn 23.11.09 17:28
  Das war echt der Hammer! 278 fabile 23.11.09 19:04
  Re: Das war echt der Hammer! Weisse Knaben oder Waisenknaben 425 Hans 23.11.09 19:42
  Selten so einen schlechten Artikel gelesen (oT) 255 Cusanus 23.11.09 16:35
  Wie ist denn die Meinung derer, die in den letzten Wochen... 340 Lobo 23.11.09 17:48
  Unverändert 274 Badischer Reisbauer 23.11.09 21:37
  Re: Unverändert 273 Hans 23.11.09 21:54
  Weiterhin wertloser dummer Skeptikerl-propagandamüll... (oT) 231 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 22:50
  Re: Weiterhin wertloser dummer Skeptikerl-propagandamüll... 272 dh7fb 23.11.09 22:59
  Re: Unverändert 271 Hans 23.11.09 22:57
  Lies mal meinen Beitrag und deine Antwort einem Psychiater vor 273 Badischer Reisbauer 24.11.09 09:16
  Re: Warum, bist Du in dieser Richtung bereits geschult? 247 Hans 24.11.09 09:51
  Ich wühle nicht in gehackten Emails.... 253 fabile 24.11.09 07:59
  Der Hockeystick ist ein Skandal 318 Klaus Knüpffer 24.11.09 09:22
  Die IPCC ist eine gute Sache... 293 fabile 24.11.09 10:37
  IPCC ist keine gute Sache 223 Klaus Knüpffer 24.11.09 15:39
  Re: Leute wie Fabile verstehen nicht... 265 Jan Hoffmann 24.11.09 16:09
  Ich versteh wirklich nicht: 268 fabile 24.11.09 17:49
  Re: Das ist riskanter Blindflug 254 Jan Hoffmann 25.11.09 15:04
  Und das hier doofer Blödsinn, aus dem einfach fehlende Fachkenntnis spricht. Da wäre Mund halten udn sich Bilden angesagt. 243 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 25.11.09 16:00
  Endlich lässt Du die Hosen runter :-) 257 Jan Hoffmann 25.11.09 23:15
  Ja und Nein. 237 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 25.11.09 23:28
  Re: Also doch ja. 239 Jan Hoffmann 26.11.09 09:18
  Jan, Du nennst es Egoismus, ich nenne es Anthropozän ;-) (oT) 223 Cusanus 09.12.09 00:03
  Re: Also doch ja. 238 Christoph Kolmet 10.12.09 13:57
  Re: IPCC ist keine gute Sache 247 Daniel aus Bonn 24.11.09 16:41
  Re: IPCC ist keine gute Sache 301 Klaus Knüpffer 24.11.09 17:03
  Re: IPCC ist keine gute Sache 230 Daniel aus Bonn 24.11.09 21:33
  Warum gibt es eigentlich kein Klimamodell 248 Cusanus 10.12.09 14:11
  Re: Warum gibt es eigentlich kein Klimamodell 261 Klaus Knüpffer 10.12.09 20:40
  Nein es kann nicht 100 000 andee Gründe Gegeben haben. PUNKT. (oT) 223 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 10.12.09 20:44
  Die Betrachtung von zweien würde schon helfen 229 Klaus Knüpffer 10.12.09 21:03
  Leider falsch, wie immer halt. 244 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 10.12.09 21:04
  Re: Leider falsch, wie immer halt. 199 Klaus Knüpffer 10.12.09 22:02
  Re: Leider falsch, wie immer halt. 246 Lobo 10.12.09 22:21
  Tschüss bis Weihnachten 211 Klaus Knüpffer 11.12.09 06:05
  Welch überraschung schon wieder alles falsch. 222 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 10.12.09 22:34
  Re: Warum gibt es eigentlich kein Klimamodell 364 Günter 10.12.09 22:00
  Re: Warum gibt es eigentlich kein Klimamodell 212 Klaus Knüpffer 10.12.09 22:13
  Re: Warum gibt es eigentlich kein Klimamodell 155 Günter 10.12.09 23:14
  von Storch würde ich der "CO2-Fraktion" zuordnen 232 Cusanus 10.12.09 23:50
  Natürlich ist Klimawissenschaft Wissenschaft! 252 Daniel aus Bonn 24.11.09 08:13
  Eine Allgemeinverurteilung sollte es auf jeden Fall nicht sein. (oT) 192 Lobo 24.11.09 18:26
  Unverändert - die Sache ist ärgerlich und hat der Forschung Schaden zugefügt, das ändert aber nichts an den Tatsachen (oT) 205 Cusanus 24.11.09 10:08
  BITTE EINEN NEUEN THREAD DAZU!!!!!!!!! 294 Seby Leonberg,Stuttgart 23.11.09 18:40
  Macht einen THREAT mit D-Zeitungen; hier noch etwas für Kriminalisten 327 ABer 23.11.09 19:47
  Die Übersetzung ist aber sehr schwer zu ertragen... 283 Daniel aus Bonn 23.11.09 20:01
  es hat alles erst begonnen... 345 dh7fb 23.11.09 21:16
  Das denke ich nicht.... 270 bastian (Leinfelden-Echterdingen) 23.11.09 22:01
  Re: Das denke ich nicht.... 232 Hans 23.11.09 22:41
  Re: es hat alles erst begonnen... 292 Hans 23.11.09 22:19
  Re: es hat alles erst begonnen... 270 dh7fb 23.11.09 22:41
  Re: es hat alles erst begonnen... 241 Sarah_24 23.11.09 22:57
  Re: es hat alles erst begonnen... 224 dh7fb 23.11.09 23:01
  Re: es hat alles erst begonnen... 237 syringa 23.11.09 23:16
  Re: es hat alles erst begonnen... 217 Sarah_24 23.11.09 23:21
  Re: es hat alles erst begonnen... 239 syringa 23.11.09 23:34
  Ja der Mensch ist bequem 268 bastian (Leinfelden-Echterdingen) 23.11.09 23:25
  Re: es hat alles erst begonnen... 268 Hans 23.11.09 23:02
  hihi. Kurz geroflt. Hans unf dh7b reden von "Argumentieren" herrlich. Das ist mal Selbstsatire.... (oT) 236 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 23:03
  Jetzt sag bloß, Du würdest Deine 'Ergüsse' hier als 'argumentieren' bezeichnen! Da lachen ja die Hühner! Für Dich gibt's doch nur Deine Meinung und sonst nichts... (oT) 223 aventinus 23.11.09 23:08
  Oh ich habe genau EIN mal in diesen Thread Argumente gebracht. Bisher gab es keinen weiteren Grund dazu. 224 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 23:12
  Du machst es Dir sehr einfach Herfried 250 bastian (Leinfelden-Echterdingen) 23.11.09 23:19
  das sagt der Richtige; dein Auftritt hier nötigt selbst mir allmählich Mitleid ab (oT) 208 syringa 23.11.09 23:24
  Für so etwas gibt es (noch) gar kein passendes Deutsches Wort 264 Seby Leonberg,Stuttgart 23.11.09 23:29
  Lassts doch mal das Herfriederl machen. Köstlich... 251 mosl, Ostallgäu, 758m 24.11.09 08:54
  Re: es hat alles erst begonnen... 257 Sarah_24 23.11.09 23:10
  Re: es hat alles erst begonnen... 270 dh7fb 23.11.09 23:30
  Wortwahl 264 Thomas aus Nürnberg 24.11.09 00:28
  Immer mit der Ruhe! 262 Martin, Wien 200m 24.11.09 01:46
  Der Vollständigkeit halber... 288 fabile 24.11.09 08:36
  Wie bitte??? 261 Cusanus 24.11.09 10:17
  Re: Wie bitte??? 263 syringa 24.11.09 11:17
  Wie ist denn Deine Meinung zum Labohm Artikel ? 272 fabile 24.11.09 11:25
  Re: Wie ist denn Deine Meinung zum Labohm Artikel ? 278 syringa 24.11.09 13:55
  No seavas. (oT) 231 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 24.11.09 14:25
  Rosarotes Brillchen... 196 fabile 24.11.09 18:25
  Wieder Pauschalvorwürfe 279 Cusanus 24.11.09 13:54
  Re: Wieder Pauschalvorwürfe 240 syringa 24.11.09 14:22
  Re: Wie bitte??? 221 Martin, Wien 200m 24.11.09 16:58
  ok - angenommen :-) (oT) 216 Cusanus 24.11.09 19:07
  Die Medien werden wieder fleißig mit Katastrophenmeldungen versorgt... 304 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 23.11.09 23:46
  Zwar ist so ein Hackerangriff ein Skandal, aber so wichtig sollte man die Hacker auch nicht machen, indem man laufend über die berichtet. Bringt nur Nachahmer. (oT) 232 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 23.11.09 23:50
  Ich spreche nicht von "laufend" sondern von einer "Randnotiz".... 268 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 23.11.09 23:58
  Das Thema ist für den Normalbürger 261 Ewald (Leonberg bei Stuttgart) 24.11.09 10:14
  ABer ein Bot? 293 Daniel aus Bonn 24.11.09 09:41
  Erwärmung der Arktis vor 90 Jahren: CLIMATE 2009 CONFERENCE 324 ABer 24.11.09 10:29
  Grundsätzliches 309 Karl Heinz Braun 24.11.09 12:03
  Gegenfrage: Warum Emissionen einschränken, 235 fabile 24.11.09 13:32
  Re: Gegenfrage: Warum Emissionen einschränken, 262 Hans 24.11.09 13:51
  Re: Gegenfrage: Warum Emissionen einschränken, 291 syringa 24.11.09 14:28
  Na der Gegenverdacht drängt sich auch hier im Forum (siehe OT) auf. 256 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 24.11.09 14:31
  Naja, ich bin Marxist. (oT) 218 Karl Heinz Braun 24.11.09 14:48
  Du zählst mir auch nicht zu den typischen Skeptikern. 277 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 24.11.09 14:56
  Man braucht gar keine Mails zu klauen... 268 Martin, Wien 200m 24.11.09 15:12
  Wudnervolle Beschreibung des Skeptikerverhaltens hier (mit Ausnahme von KHB, den ich deshalb schon nicht zu den Skeptikern zähle) (oT) 217 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 24.11.09 15:16
  Selbstausgrenzung 270 Cusanus 24.11.09 16:11
  mal wieder durchgeknallt 229 syringa 24.11.09 16:56
  Als nächstes dichtest Du mir wohl auch noch "linke Weltanschauungen" an *lol* (oT) 169 Cusanus 24.11.09 14:53
  Schmunzeln Keine Sorge, ich meinte das auch mit einem Schuss Ironie; du bist ja auch ein eher gemäßigter AGWler, wenn überhaupt (oT) 223 syringa 24.11.09 17:02
  Warum streiten wir uns eigentlich andauernd? 231 fabile 24.11.09 18:31
  Ich finde z. B. CO2-Endlager total blödsinnig 195 Badischer Reisbauer 25.11.09 17:54
  Darum 267 Karl Heinz Braun 24.11.09 13:59
  Dann aber lieber erst die wirklich schlimmen Emissionen einschränken 279 Klaus Knüpffer 24.11.09 15:53
  Strahlungseigenschaften im Infraroten sind kein Mythos, udn auch nicht unglaublich (oT) 201 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 24.11.09 16:01
  Re: Dann aber lieber erst die wirklich schlimmen Emissionen einschränken 263 Daniel aus Bonn 24.11.09 16:01
  Mythos fängt bei CS>1 an 256 Klaus Knüpffer 24.11.09 16:34
  und wieso ausgerechnet diese 1°C? (oT) 218 Daniel aus Bonn 24.11.09 16:43
  Re: und wieso ausgerechnet diese 1°C? 235 Klaus Knüpffer 24.11.09 16:51
  Re: und wieso ausgerechnet diese 1°C? 326 Daniel aus Bonn 24.11.09 21:22
  Eiszeit 310 Cusanus 24.11.09 22:20
  Emissionen einschränken 275 Karl Heinz Braun 24.11.09 16:34
  ...und das schreibt die taz: 301 Olaf aus Bauersdorf, Kreis Plön, 60m 24.11.09 21:08
  ziemlicher Abstieg für Rahmstorf, wenn er sich nun der taz bedienen muss (oT) 241 syringa 24.11.09 21:48
  Und was ist mit der Süddeutschen Zeitung... 263 Thomas K. 25.11.09 15:27
  Ja, was ist mit der Süddeutschen Zeitung... 265 Karl Heinz Braun 25.11.09 19:15
  Den Pulverdampf vertreiben *wedel* ;-) 329 Günter 25.11.09 14:08
  Re: Den Pulverdampf vertreiben *wedel* ;-) 252 Hans 25.11.09 17:07
  Ach neee, das sit nur der Stil der auf Watt und Gespenster und Co laufend steht, öffentlich. (oT) 204 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 25.11.09 17:42
  Wie naiv seid Ihr eigentlich alle? 329 Klaus Knüpffer 25.11.09 17:48
  Gar nicht ;-) 286 Günter 25.11.09 18:36
  Re: Gar nicht ;-) 241 Klaus Knüpffer 25.11.09 22:59
  Ja zumeuist ältere honorige Leute... 269 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 25.11.09 23:13
  Wer soll es denn sonst sein: DWD-Mitarbeiter, Institutsmitarbeiter, Parteikader? 244 Klaus Knüpffer 27.11.09 07:08
  Re: Wer soll es denn sonst sein: DWD-Mitarbeiter, Institutsmitarbeiter, Parteikader? 253 aventinus 27.11.09 08:32
  Artikel in der" Welt" 25.11., link 222 Taurius 25.11.09 21:05
  Guantánamo für die Hacker/Insider/Whistleblower des Hadley Klima Centre 482 ABer 24.11.09 08:58
  Nicht Guantánamo nur Ausschluss von IPCC Kollegen gefordert 288 ABer 25.11.09 20:34
  Re: Nicht Guantánamo nur Ausschluss von IPCC Kollegen gefordert 268 Hans 25.11.09 21:21
  Re: Nicht Guantánamo nur Ausschluss von IPCC Kollegen gefordert 224 syringa 25.11.09 21:31
  Re: Nicht Guantánamo nur Ausschluss von IPCC Kollegen gefordert 203 Hans 26.11.09 07:34
  Und noch dies: Es ist einfach eine Subention zu gewähren, sie abzuschaffen ist fast unmöglich! (oT) 210 fabile 26.11.09 08:31
  Wozu noch einen Thread zum aufgeblasenen (und keum relevanten) Thema... (oT) 214 Herfried-Strasbourg (Voitsberg, Amste 25.11.09 21:06
  Grinsen Damit deine Stänkerdrüse im Training bleibt (oT) 245 syringa 25.11.09 21:25
  Vor 2 Monaten habe ich jede Menge E-Mails gelöscht 275 ABer 25.11.09 23:51
  Nobel Preis für die Hacker/Insider/Whistleblower des Hadley Klima Centre 409 ABer 24.11.09 09:00
  Ein Dankeschön - Hunter said: Thanks 279 ABer 25.11.09 23:44
  Anrüchige Methoden meint die SZ und noch was Exotisches 346 Peter Tobies 26.11.09 03:44
  Voll daneben 288 Karl Heinz Braun 26.11.09 12:59
  individuell ja, Stil nein ;-) (oT) 209 Peter Tobies 26.11.09 14:17
  Wenn man den "Stil" verneinen kann, dann kann man z.B. auch das Wetter verneinen, im Sinne von: Heute gibt es kein Wetter. (oT) 220 Karl Heinz Braun 26.11.09 14:33
  je höher die prognostizierte Erwärmung, umso besser scheint es für die Wirtschaft zu sein 290 Mike (Basel) 26.11.09 18:41
  Supermildwinter sind für unsere Wirtschaft auch gut 271 Badischer Reisbauer 26.11.09 20:27
  Re: Supermildwinter sind für unsere Wirtschaft auch gut 254 Hans 26.11.09 20:48
  Wer Schrieb Wem 325 ABer 28.11.09 06:36
  "Magnetbänder im Müll" 330 Martin, Wien 200m 01.12.09 12:03
  FAZ ; Freitag, 10. Dez.2009, Leitartikel >>;Politisierte Wissenschaft<< 378 ABer 11.12.09 11:32

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.