Offizielle Wetterstationen :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Danke für den ausführlichen Bericht, dazu eine Frage:
geschrieben von: Federwolke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2019 09:32

Jürgen (Holzminden, 93 m) schrieb:
-------------------------------------------------------

Moin Jürgen

Zuerst mal herzlichen Dank für die neuen Bildberichte. Das macht Hoffnung, dass die von dir besuchten Stationen doch noch im Atlas auftauchen, bevor es mich selbst mal nach Bayern verschlägt Zwinkern - wobei das bei meinem Urlaubswetterglück noch lange dauern kann... Kommen wir aber zum eigentlichen Thema:

> feststellen (ob der Windschutz wirklich
> verhindert, dass zu wenig gemessen wird)

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig erkenne, ist der Windschutzgürtel unten fixiert, also unbeweglich? Das wäre nach meinem Verständnis eine Flachland-Variante, die mir bisher noch nicht begegenet ist. Ich kenne nur die Einrichtung mit den beweglichen Lamellen wie hier:

https://www.fotometeo.ch/wp-content/uploads/2019/10/GrandStBernard6.jpg

Vielleicht soll damit verhindert werden, dass aufgewirbelter Schnee vom Boden her den Topf erreichen kann. In diesem Fall geht es also darum, dass nicht zu viel gemessen wird. Diese Konstruktion ist auch in den nordischen Ländern Standard (auf vielen Stationsbildern Schwedens sehr gut zu erkennen).

***********************************************************************************
Grüsslis
Fabienne, Muri bei Bern, 560 m

Internationaler Wetterstationsatlas: [www.fotometeo.ch]
Wetterlagenkalender: Grosswetterlagen und Witterungstypen seit 2001 übersichtlich in Kalenderform: [www.orniwetter.info]

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  DWD-Station Nürburg-Barweiler ID 3660): Bildbericht vom 01.05.19 476 Jürgen (Holzminden, 93 m) 04.10.19 13:01
  Danke für den ausführlichen Bericht, dazu eine Frage: 194 Flämingwetter 04.10.19 22:31
  Re: Danke für den ausführlichen Bericht, dazu eine Frage: 188 Jürgen (Holzminden, 93 m) 05.10.19 07:32
  Re: Danke für den ausführlichen Bericht, dazu eine Frage: 167 Flämingwetter 05.10.19 23:58
  Re: Danke für den ausführlichen Bericht, dazu eine Frage: 176 Jürgen (Holzminden, 93 m) 06.10.19 08:37
  Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! (oT) 126 Flämingwetter 06.10.19 23:40
  Re: Danke für den ausführlichen Bericht, dazu eine Frage: 166 Federwolke 07.10.19 09:32

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.