Offizielle Wetterstationen :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Karlsruhe-Hertzstraße (KIT) - ehemals DWD-Station Karlsruhe (ID 2522)
geschrieben von: Oldi (Leutenbach, 283 m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 18:02

Passend zur mittlerweile bereits begonnenen Hitzewelle habe ich spontan am Sonntag die ehemalige DWD-Station Karlsruhe besucht. Die Messreihe, beginnend am 01.01.1876 wurde am 31.10.2008 beendet und die Station nach Rheinstetten verlegt.
Seit einigen Jahren ist die Station, oder besser der Standort, unter Karlsruhe Hertzstraße bekannt, da die Messreihe vom Karlsruher Institut für Technologie inoffiziell weitergeführt wird - sofern man das als Weiterführen bezeichnen kann Grinsen

Bilder mit Blick auf das Messfeld vom angrenzenden LUBW-Hochhaus sind hier zu finden: Link auf die Seite des KIT

Zu Inhomogenitäten und anderen Unstimmigkeiten hat Jörg schon einiges geschrieben, unter anderem hier: Link 1 und hier: Link 2
Natürlich kann man viel auf die Lage des Messfelds mit dem hohen Gebüsch drumherum als perfekter, durchlüftungsgeschützter "Hitzekessel" und der Nähe zum dunklen Parkplatz schieben. Meine private Wetterstation würde ich auf so einem Standort nicht betreiben wollen, es sei denn, man holzt mal das ganze Gebüsch ab LOL

Einen zusätzlichen Beitrag zu den absurd hohen Maxima und möglicherweise auch zu den zu niedrigen Minima leistet meiner Meinung nach aber der sogenannte "Strahlungsschutz", der vom KIT verwendet wird. Es handelt sich um den MWS 55V Kombisensor von der Reinhardt System- und Messelectronic GmbH (Link zum Produkt).
Im Produktinformationsblatt ist zu lesen, dass "diese nachgebildete Wetterhütte [...] über einen systemgesteuerten elektrischen Lüfter (z.B. abhängig von der Windgeschwindigkeit) belüftet [wird]". ich bin kein Fachmann, aber alles andere als eine 24h-Aktivbelüftung ist meiner Meinung nach bei diesem winzigen Strahlungsschutz nicht zielführend, schon gar nicht bei den dort natürlich gegebenen Belüftungsbedingungen...

Schaut selbst Prost!

http://www.wetterstation-leutenbach.de/Bilder/karlsruhe.png
Quelle: Google Earth

http://www.wetterstation-leutenbach.de/Bilder/karlsruhe1.jpg

http://www.wetterstation-leutenbach.de/Bilder/karlsruhe2.jpg

http://www.wetterstation-leutenbach.de/Bilder/karlsruhe3.jpg

http://www.wetterstation-leutenbach.de/Bilder/karlsruhe4.jpg

http://www.wetterstation-leutenbach.de/Bilder/karlsruhe5.jpg

http://www.wetterstation-leutenbach.de/Bilder/karlsruhe6.jpg

---------------------

Website: [www.wetterstation-leutenbach.de] (Rund um die Uhr aktuelle Wetterdaten)

Wetterstation: Davis Vantage Pro 2 (strahlungsgeschützt & belüftet)

Grüße aus dem Rems-Murr-Kreis!



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Karlsruhe-Hertzstraße (KIT) - ehemals DWD-Station Karlsruhe (ID 2522) 1090 Oldi (Leutenbach, 283 m) 23.07.19 18:02
  Um Himmels Willen. Vielen Dank, Oldi! (oT) 194 Jürgen (Holzminden, 93 m) 24.07.19 10:31
  Daumen hoch Besten Dank Oldi! 278 Clayton (Karlsruhe) 24.07.19 17:52
  alles verwarlost eine Schande (oT) 174 Muggi34 24.07.19 18:21
  Meine Güte - und das nennt sich Exzellenz-Uni. Ich dachte Meteorologische Institute haben Kompetenz bei der Erfassung Meteorologischer Daten ... (oT) 162 Kurpfälzer 25.07.19 14:28
  Der DeppenWetterDienst ist nicht ganz unschuldig an dieser Situation (oT) 150 Tonatiuh 31.07.19 13:00
  warum? (oT) 147 Jürgen (Holzminden, 93 m) 31.07.19 13:11
  Sehr interessant, danke Oldi! Haben die KITler also das alte DWD-Messfeld "optimiert" 247 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 26.07.19 04:45
  Re: Sehr interessant, danke Oldi! Haben die KITler also das alte DWD-Messfeld "optimiert" 223 Kurpfälzer 31.07.19 17:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.