Offizielle Wetterstationen :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Schmunzeln Re: danke dafür, sehr interessant! Das, was du damals dort im Spätsommer fotografiert hast ging aber auf keine Kuhhaut mehr.
geschrieben von: freddytornado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 15:04

Ja und nein.
Ich habe 2015 die Rekordwetterlage am Julianfang und Augustanfang verglichen und
die selben Kriterien wie oben angewendet.

Die Expositionsklasse ist von der Windrichtung abhängig, weil wie oben beschrieben
die Wetterstation gegen Winde, zwischen 180 und 360 ° abgeschirmt ist (6 und 12 oder
Norden und Süden).
Anfang Juli kam der Wind aus SSW -> Abschirmung und Hitzestau
Im August kam der Wind aus SO -> direkte Anströmung und minimales Hindernis
Den resultierenden Fehler aus dem Hitzestau schätze ich im ersten Fall auf ca. 1,5 K ein,
im zweiten Fall auf maximal 0,5 K.

Die Stationsqualität möchte ich hier nicht relativieren, da bei einer Standardstation die
Messbedingungen immer zu vergleichbaren Ergebnissen bei vergleichbarer Wetterlage führen
sollten. Von daher sind die Werte an der Station Möhrendorf immer kritisch zu betrachten.

Dennoch denke ich, dass am 07.08.2015 die 39,0 °C erreicht worden sind, denn die Stationen vom
bayerischen Landesamt für Landwirtschaft in der Nähe (Höchstadt und Bammersdorf)
zeigen passende Stundenwerte (Maxima auf die Minute oder 10 Minuten gibt es da
leider nicht).
[www.gkd.bayern.de]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  DWD-Station Möhrendorf-Kleinseebach (ID 1279 ): Bildbericht vom 24.05.2019 1347 Norddeutscher 24.05.19 20:33
  Daumen hoch Vielen Dank für diese ausführliche Doku! (oT) 248 Jürgen (Holzminden, 93 m) 24.05.19 20:46
  Schmunzeln gerne! Wie gesagt, irgendwann im Hoch-/oder Spätsommer schau ich mir das da gern nochmal an mit einem kurzen " Update", was Bewuchs usw angeht (oT) 251 Norddeutscher 24.05.19 21:13
  Daumen hoch Besten Dank, ist im Atlas verlinkt! (oT) 253 Federwolke 24.05.19 22:17
  danke! (oT) 254 Norddeutscher 27.05.19 11:39
  Möhrendorf-Update 5 Wochen später- vom hochsommerlichen Abend des 27.06. 300 Norddeutscher 27.06.19 20:15
  Danke! 243 Federwolke 27.06.19 20:49
  danke für deine Einschätzung, ja, vielleicht übertreib ich auch etwas. 261 Norddeutscher 27.06.19 21:29
  Vielen Dank für Aktualisierung 231 freddytornado 29.06.19 11:29
  Schmunzeln danke dafür, sehr interessant! Das, was du damals dort im Spätsommer fotografiert hast ging aber auf keine Kuhhaut mehr. (oT) 206 Norddeutscher 29.06.19 12:52
  Schmunzeln Re: danke dafür, sehr interessant! Das, was du damals dort im Spätsommer fotografiert hast ging aber auf keine Kuhhaut mehr. 283 freddytornado 29.06.19 15:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.