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WMO 02615 / 02616 Falsterbo (SMHI) Bilder 07.2017
geschrieben von: Halle/Saale David (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 12:29

http://www.wetterdiagramme.de/wetterstationen/WMO-SE/02615_FALSTERBO_07.17_00.jpg
[www.wetterdiagramme.de] - [www.infoclimat.fr] - [www.fotometeo.ch] - [www.wmo.int] [rp5.md])

Eine Station, zwei WMO-Nummern.
In den 90iger Jahren wurden in Schweden sehr viele Wetterstationen automatisiert mit dem Stationstyp "OBS2000". Das besondere an der Station FALSTERBO, es
gibt noch einen Beobachter, der alle 3 Stunden das Wetterbeobachtet, die Temperatur abliest in der Wetterhütte und notiert. Parallel läuft eine OBS2000 Station mit
einer anderen WMO-ID.
Die Halbinsel Falsterbo liegt an der südwestlichsten Spitze der skandinavischen Halbinsel. Sie bildet die Grenze zwischen der Ostsee und 
dem Öresund. Sie liegt etwa 25 Kilometer südlich von Malmö.

Die Halbinsel ist durch den Falsterbo-Kanal vom Festland getrennt, der den Weg zwischen dem Öresund und der Ostsee verkürzt.

Falsterbo Fyr ist der 25 Meter hohe Leuchtturm von Falsterbo. Er wurde nach den Plänen des Architekten Olof Tempelman gebaut und am 
20. September 1796 in Betrieb genommen.



Der Leuchtturm steht etwa 400 Meter westlich des mittelalterlichen Leuchtfeuers Kolabacken. Die Leuchtturmwärterwohnung im Turm wurde 
durch das Heimatmuseum Falsterbo ausgestattet und eingerichtet. Sie entspricht dem Zustand wie Mitte des 19. Jahrhunderts.

Wie auch der Vorgänger Kolabacken, ein Wippfeuer, wurde der Leuchtturm zu Anfang mit Steinkohle befeuert. In der Mitte des Turms gab es 
einen Schacht, durch den die brennende Kohle auf die Plattform an der Spitze des Turms heraufgezogen wurde. Um die Flammenhöhe zu 
regulieren wurde die Tür am unteren Ende des Schachts mehr oder weniger weit geöffnet, um den Luftzug unter dem Feuer zu verändern. Wie eine 
gewaltige Fackel leuchtete das offene Feuer über Land und Meer bis der Turm 1843 umgebaut wurde.



Chronologie
20. September 1796

Falsterbo Fyr wird in Betrieb genommen.
1843

Der Leuchtturm wird grundlegend umgebaut und erhält Laternen und eine Linsenoptik anstelle von brennenden Kohlen.
1887

Die Öllampen werden durch lichtstärkere Kerosinlampen ersetzt. Bereits neun Jahre später werden modernere Luxlampen eingebaut.
1927

Ein Gasbrenner wird als Lichtquelle installiert.
1935

Der Leuchtturm wird zum Baudenkmal erklärt und erhält eine elektrische Beleuchtung.
1972

Seit diesem Jahr wird der Leuchtturm automatisiert von Trelleborg aus gesteuert.
1990

Der Falsterbo Fyr wird offiziell außer Betrieb genommen und das Gebäude drei Jahre später vom Schifffahrtsamt an die Gemeinde Vellinge übergeben.
Seitdem ist der Leuchtturm nur noch zur Zierde und zur Freude der Bevölkerung und Touristen mit einer 40 Watt starken Lampe ausgestattet.

Quelle: [www.guidebook-sweden.com]
Falsterbo Lighthouse [weather.gladstonefamily.net]  
Klimatnummer	52230
WMO-nummer	02616
Position (lat;lon)	55.3836; 12.8203
Höhe 	4m
Stationen driftsatt	1949-01-01
Falsterbo Automat [weather.gladstonefamily.net]  
Klimatnummer	52240
WMO-nummer	02615
Position (lat;lon)	55.3838; 12.8190
Höhe 	5m
Stationen driftsatt	2009-07-01

Graphique



http://www.wetterdiagramme.de/wetterstationen/WMO-SE/02615_FALSTERBO_07.17_01.JPG

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http://www.wetterdiagramme.de/wetterstationen/WMO-SE/02615_FALSTERBO_07.17_80.JPG

http://www.wetterdiagramme.de/wetterstationen/WMO-SE/02615_FALSTERBO_07.17_90.JPG

http://www.wetterdiagramme.de/wetterstationen/WMO-SE/02616_FALSTERBO_07.17_01.JPG


02513 GÖTEBORG [www.wzforum.de]
02625 SKILLINGE [www.wzforum.de]
02635 MALMÖ [www.wzforum.de]
02652 KRISTIANSTAD [www.wzforum.de]




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