Offizielle Wetterstationen :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: DWD Wetterstation Helgoland-Südhafen (10015) vom 16.10.2017
geschrieben von: Jürgen (Holzminden, 93 m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2017 12:47

Hallo Marc,

vielen Dank!

Wie gestern schon teilweise privat gepostet: Helgoland wurde 2009 unter recht großem Pressbrimborium als Klimareferenzstation eingeweiht, doch die Lebensdauer dieses Status
war ziemlich kurz, schon 2015 erfolgte die Herabstufung zum AMDA-II-Automaten, wie ich zwischenzeitlich bei Jörg in Erfahrung bringen konnte. Die Doppel-LAM630 mit den verschiedenen Feuchtesensoren ist wohl noch ein Überbleibsel aus dieser Zeit.

Der Sonnenscheinmesser befindet sich tatsächlich 6 m über Grund (seit 13.10.2010, zuvor waren es 4,5 m.) Der Sensor ist seit 25.01.2007 vom Typ SCAPP, zuvor war es ein SONIe, der schon Anfang 1996 montiert wurde (der analoge Campbell-Stokes wurde wohl noch bis 2006 betrieben, welche Messwerte in die Klimadatei Eingang gefunden haben weiß ich nicht).

Sehr interessant ist der fehlende Windmesser!OMG
Was ich auf die Schnelle aus den DWD-Dateien zusammengesucht habe: Ab 28.09.2017 war die Windmessung für gut eine Woche unterbrochen, ab 04.10. 14:00 MESZ wird aber wieder gemeldet.
Eigentlich sollte sich nach allen vorliegenden Koordinaten auch der Windmesser auf dem Messfeld befinden... Leider sind die google-Bilder, die ich finden konnte, schlecht aufgelöst und uralt. Aber ein Windmesser scheint auch dort nicht zu finden.
Einzig plausible Erklärung wäre also, wenn du nach dem 04.10. dort warst (was ja der Fall gewesen zu sein scheint), dass der DWD diesen woanders hingestellt hat... was sich aber auch nicht mit den Koordinaten in WebWerdis in Einklang bringen lässt, die unverändert sind. Eigentlich sollte sich dort ein Mast mit einem Ultrasonic 2D-Sensor 10 m über Grund befinden...
Dann habe ich das mal mit List auf Sylt verglichen, wo der Windmesser ja nachweislich ein ganzes Stück abseits des Klimagartens steht, und sich Sonnenschein- und Sichtweitenmesser nochmals an einem anderen Platz befinden. Der DWD macht sich offenbar aber zumindest nicht in den frei zugänglichen Daten die Mühe, diese Teile der Messfelder mit korrekten Koordinaten und Höhenangaben zu versehen. Die Koordinaten beziehen sich wohl immer auf das Hauptmessfeld.
Mit anderen Worten: der Windmesser steht vermutlich schon lange woanders auf der Insel.
Leider sind die google-earth-Bilder wie gesagt so mies, dass ich nichts identifizieren konnte.
Befindet sich der Windmast gar nicht auf der Hauptinsel, sondern auf der östlich gelegenen Düne?

--------------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 aktiv
Standorte: Holzminden-Stadt seit 26.12.2014 auf 93 m; Holzminden-Silberborn seit 11.11.2016 auf 428 m
Rohdaten der Stadtstation: Wetterstation Holzminden-Stadt (93 m)
Wesersollingwetter-Blog: [wesersollingwetter.wordpress.com]
Fotogalerie DWD-Wetterstationen: [fotogalerie.wetter-holzminden.de]

"Anders als dies habituelle Nörgler behaupten, ist das Land eben nicht von 'Staatsversagen' geprägt, sondern davon, dass auf allen Ebenen,
politisch und auch sonst unterschiedlich gesinnte Menschen von Berufs wegen oder im Ehrenamt dafür sorgen, dass die Mehrheit der Leute
hierzulande besser und sicherer leben als Milliarden Menschen in anderen Ländern. Man muss dies hin und wieder sagen, denn manchmal entsteht
der Eindruck, in Deutschland gehe es überwiegend chaotisch, ungerecht und undemokratisch zu. Es gibt (...) eine Lust an destruktivem Streit und an einer
aggressiven Anstandslosigkeit, die ihre Protagonisten gerne als 'Streitkultur' verbrämen. Solange nur einige Leute lachen und ein Satz 34-mal retweetet
wird, ist alles toll, sogar das Übelste." (Kurt Kister, SZ vom 27.01.2018)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.17 12:57.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  DWD Wetterstation Helgoland-Südhafen (10015) vom 16.10.2017 570 Marc aus Kierspe (Westliches Sauerlan 21.10.17 11:32
  Antwort zum vorletzten Bild....... 195 Matthias aus Nordenham 21.10.17 12:06
  Re: DWD Wetterstation Helgoland-Südhafen (10015) vom 16.10.2017 255 Jürgen (Holzminden, 93 m) 21.10.17 12:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.