Offizielle Wetterstationen :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: ach menno...
geschrieben von: Starhopper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 17:21

Hallo,

ja das Erdbodenmessfeld macht nicht den besten Eindruck. Da ich auch als Stationsbetreuer einer AMDA-Station tätig bin, weiß ich, dass dieses Messfeld nicht immer im TopZustand sein kann. Früher hätte man mal die Gießkanne genommen und richtig VOROX draufgeschüttet und für ein Jahr wäre Ruhe gewesen, ist aber so nicht mehr (richtigerweise!). Man kann zwar hin und wieder Unkrautmittel spritzen - hilft aber nur begrenzt. Auch den Wuchs per ziehen zu entfernen, ist auf Dauer nicht erfolgreich. So hilft im Grunde nur das komplette umgraben des 4 qm Feldes. Das mache ich aber auch nicht alle vier Wochen, sondern in der Regel vor dem Winter, dann hält es immerhin bis ins Frühjahr, dann zu Beginn der Vegetationsperiode wieder und wenns im Sommer notwendig wird nochmals. Jedenfalls sollte das Meßfeld noch größtenteils nackten Boden zeigen und nicht wie in mehreren Fällen gezeigt komplett zugewachsen sein. Das gilt auch für das Gelände der Station, wo man eben immer mal wieder mit dem Rasenmäher oder der Sense tätig sein muß. Ich lege bewusst aber keinen englischen Rasen an, das entspricht ja auch nicht der natürlichen Umgebung.
Im Vergleich zu den MG Stationen, wo die Sponsoren meist ein zeitlich begrenztes Interesse an der Wartung und Pflege haben, dürften die DWD Stationen doch im besseren Zustand sein. Immerhin kommt mindestens alle halbe Jahre der Techniker vorbei und alle zwei Jahre ist ein Inspektionsbesuch der Station durch die betreuende Regionalstelle.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  DWD-Station Müllheim (ID 259): Bildbericht vom 25.04.2016 2266 lynx_1 24.08.16 21:47
  ach menno... 384 Jürgen (Holzminden, 90m) 24.08.16 22:03
  Re: ach menno... 358 Starhopper 25.08.16 17:21
  Re: ach menno... 327 lynx_1 15.03.17 20:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.