Offizielle Wetterstationen :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Bilder vom 30.03.2018 - Frage
geschrieben von: Jürgen (Holzminden, 93 m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 08:54

DederoniX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Nachberichterstattung.
>
> Frage:
>
> "Sollte rund 3 m hoch sein, der Abstand des
> Messfeldes beträgt auf jeden Fall mehr als die
> doppelte Höhe, also für ein Nebenamt
> vorschriftsgemäß. Trotzdem ist die Belüftung bei
> Wind aus nördlichen Richtungen natürlich nicht
> optimal."
>
> Wie ist etwa der Abstand der LAM vom Karnickel
> Stall?

Ich ärgere mich jetzt auch, dass ich das nicht vor Ort in etwa ausgemessen habe,
aber anhand von google earth kommt man mit dem Entfernungsmess-Tool sogar auf 15 m.
Man sieht ja auch an den Luftbildern, dass das Messfeld sogar ziemlich mittig zwischen
dem Klärbecken im Süden und besagter Wand im Norden aufgestellt ist.
Die mit Tele aufgenommenen Bilder verzerren natürlich die Perspektive.



> Gibt es Erfahrungswerte des
> Retroreflexionsverhaltens einer 3m hohen Hauswand,
> weiß gestrichen in Bezug zur LAM?
> Ich sehe nämlich nicht das Bäumchen als Problem an
> sondern eine lokale Überhitzung durch die
> Retroreflexion der weißen Hauswand.

Ja, das könnte man meinen und ich habe keine physikalischen Messungen oder Berechnungen dazu, aber etwas persönlich Erfahrung von zu Hause, wo ich einen meiner Sensoren auch nahe der weißen Hauswand betreiben muss aus Platzgründen, das Haus ist deutlich höher und der Abstand geringer. Ergebnis: Auf die Tmax im Sommerhalbjahr keine Auswirkungen (mache ja genug Vergleichsmessungen), im Winter bei sehr kalten Lagen hingegen ebenso wie bei den Abend- und Nachtwerten dagegen ein leicht wärmender Effekt vorhanden.
Aber die Strahlungsreflexion in Kahl sollte mMn keine Überhitzungsproblematik ergeben.
Der üppige Bewuchs gen Westen bis mindestens 2013 dagegen schon eher, diese Überhitzungseffekte erlebe ich auch anderswo, es fehlt dann der Luftaustausch durch Wind und die Sonne kann die stehende Luft richtig durchheizen.


>
> PS:
> Wann war der Zeitpunkt deiner Aufnahmen am
> Karfreitag?

Ziemlich genau high noon - so zwischen 12:50 und 13:05 MESZ.

--------------------------------------------------------------------
http://fotogalerie.weser-solling-wetter.de/var/resizes/Wetterkarten/Tippspiele/Fu%C3%9F_1.png?m=1567881542
Und von: [www.berliner-wetterkarte.de]

Wesersollingwetter-Blog: [wesersollingwetter.wordpress.com]
Fotogalerie DWD-Wetterstationen: [fotogalerie.wetter-holzminden.de]
Rohdaten Wetterstation Holzminden-Stadt: [www.awekasbox.at]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  DWD Station Kahl am Main (ID 2480): Bildbericht vom 04.07.2016 2561 Triathlet70 06.07.16 00:19
  Vielen Dank, wie immer sehr spannend! (oT) 222 Anonymer Teilnehmer 06.07.16 00:24
  Super! Meine damalige Lieblingsstation :-) (oT) 212 Mike R. 06.07.16 19:52
  Wieder sehr schön! Einige Ergänzungen und Fragen 285 Jürgen (Holzminden, 90m) 06.07.16 21:07
  Re: Wieder sehr schön! Einige Ergänzungen und Fragen 283 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 07.07.16 00:50
  Re: Wieder sehr schön! Einige Ergänzungen und Fragen 317 Jürgen (Holzminden, 90m) 07.07.16 10:30
  Stimmt - vermutlich wurden die 11 Tage da absichtlich rausgelöscht, um keine unvollständige Monatssumme zu produzieren (September 88) (oT) 211 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 07.07.16 17:35
  Re: Wieder sehr schön! Einige Ergänzungen und Fragen 245 Triathlet70 07.07.16 11:56
  Re: Wieder sehr schön! Einige Ergänzungen und Fragen 252 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 07.07.16 17:40
  Wie wäre es in einem Thread alle Stationsberichte zu verlinken? (oT) 222 Mike R. 09.07.16 08:15
  Hier 317 Jürgen (Holzminden, 90m) 09.07.16 09:18
  Bilder vom 30.03.2018 164 Jürgen (Holzminden, 93 m) 30.03.18 19:38
  Zwinkern Danke für das Update! Irgendwie wirkt die Wiese schon sehr sommerlich (oT) 121 Illertal (500 m ü. NN) 31.03.18 10:14
  Re: Bilder vom 30.03.2018 - Frage 129 DederoniX 02.04.18 01:11
  Re: Bilder vom 30.03.2018 - Frage 142 Jürgen (Holzminden, 93 m) 02.04.18 08:54
  Noch ein Blick auf ältere Fotos von oben 129 Jürgen (Holzminden, 93 m) 01.04.18 20:51


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.