Astronomie, Geophysik, Phänologie, Flora-Fauna  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Einer der grössten Judasbäume (Cercis siliquastrum) der Welt wurde in der Schweiz den Passanten zuliebe gefällt
geschrieben von: Mike (Basel) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 11:47

Da aktuell noch die Judasbäume blühen, dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit einer der grössten Judasbäume Europas/Welt zu besuchen und ein paar Bilder zu machen. Der steht besser gesagt stand in der Schweiz, in La Sarraz. Im tollen Buch von Michel Brunner, Baumriesen der Schweiz, wird dieser Baum porträtiert und es wird darin ein Stammdurchmesser in Brusthöhe (BHD) von 2.01 m angegeben. Da ich nach meinem letzten Besuch im Jahre 2011 nicht mehr genau wusste, wo er genau stand, schaute ich in Google Earth nach Erinnerunspunkten nach, um die genauen Koordinaten ausfindig zu machen. Es gelang mir aber anhand der Aufnahmen einfach nicht, den exakten Standort zu ermitteln. Der Baum war weg. Bis ich auf den Gedanken kam, dass er vielleicht gefällt wurde?! Und siehe da. Eine kurze Recherche bestätigte meine schlimmsten Befürchtungen. Der Baum wurde schon 2016 gefällt. Das kann doch einfach nicht wahr sein!Verwirrt
Ich werde später noch ein Bild von 2011 nachreichen.
Hier noch der Eintrag von monumental trees.
[www.monumentaltrees.com]
http://fs5.directupload.net/images/user/180427/t3hj22jx.jpg
Quelle: [issuu.com]

Soundcloud
[soundcloud.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.18 11:48.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Einer der grössten Judasbäume (Cercis siliquastrum) der Welt wurde in der Schweiz den Passanten zuliebe gefällt 542 Mike (Basel) 27.04.18 11:47
  Verständlich deine Enttäuschung 246 augarten 27.04.18 19:48
  Der Sicherheitswahn nimmt schon teilweise bizarre Formen an 257 Mike (Basel) 27.04.18 23:52
  Re: Der Sicherheitswahn nimmt schon teilweise bizarre Formen an 258 Böhmerwold 28.04.18 20:09
  Hier noch ein Bild von mir aus 2011 280 Mike (Basel) 28.04.18 00:10
  Schmunzeln Ein wunderschöner Baum 246 augarten 28.04.18 07:11


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.