Astronomie, Geophysik, Phänologie, Flora-Fauna  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Maikäferflug 2018
geschrieben von: reinhard, südhessen 90m (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2018 20:44

Ich habe ja nun schon mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel, aber ich habe noch nie so viele Maikäfer in unserer Gegend gesehen wie in diesem Jahr. Seit vorgestern fliegen sie und sie lieben die frischen Triebe der Kastanienbäume in unserer Straße. Aber da es so viele sind fallen sie natürlich auch über die Gartenbäume her. Unser Kater hat einen Heidenspaß daran die Tiefflieger unter ihnen zu jagen. ;-)

Dieses Flugjahr wird hier im hessischen Ried wohl rekordverdächtig. Im Herbst hat sich das schon angedeutet. Der hier von den Wurzeln her komplett kaputtgefressene Kiefernwald beherbergte im Winter bis zu 90 Engerlinge auf den Quadratmeter Waldboden.

Viele Grüße
Reinhard



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Maikäferflug 2018 780 reinhard, südhessen 90m 17.04.18 20:44
  In Österreich sind sie auch schon unterwegs 251 augarten 18.04.18 15:01
  Im Hintertaunus südlich Wetzlar bisher keinen gesehen. (oT) 194 Mark Schäfer 18.04.18 15:46
  Update: Hier nach wie extrem viele Maikäfer. Ich sehe schwarz für den Wald. 201 reinhard, südhessen 90m 05.05.18 12:12
  Wegen eines Schwarms Maikäfer sicher nicht. In anderen Ecken sind die praktisch nicht mehr anzutreffen. (oT) 163 Mark Schäfer 05.05.18 12:21
  Die Maikäferplage ist in der Tat nur ein Symptom der durch Menschen verursachten Zerstörung des Ökosystems im hessischen Ried. (oT) 208 reinhard, südhessen 90m 05.05.18 12:26


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.