Astronomie, Geophysik, Phänologie, Flora-Fauna  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Diverse Korrekturen noch von mir
geschrieben von: southflorida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2018 09:56

Natürlich ist Sirius B tausende Male dunkler als Sirius A, nicht "tausende Größenordnungen dunkler".

Zudem stimmt das mit der Masse heute nicht mehr, dass Sirius B schwerer ist. Schon die Umlaufbahn zeigt, dass das nicht (mehr) der Fall ist: natürlich hat der Stern in seine Rote-Riese-Phase (insb. AGB-Phase gegen Ende seiner aktiven Lebenszeit) einen Großteil seiner Materie verloren und hat nun noch rund eine Sonnenmasse (Sirius A hat über zwei), was aber ein recht schwergewichtiger Weisser Zwerg ist.

_____
ARCTIC YOUR LIFE
Besuche meine 24/7 Webcam "Polaria VIII Station" auf Arctic Island. Schmunzeln
Breiter Wettergenuss zwischen Mitternachtssonne (Juni) und Polarnacht (Dezember).
www.groovetodalimit.de

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Sirius, der hellste Stern am Himmel, dominiert den Abend 649 southflorida 04.03.18 21:41
  Re: Sirius, der hellste Stern am Himmel, dominiert den Abend 258 Starhopper 07.03.18 19:39
  Diesbezüglich hast Du gute Chancen. 248 Flämingwetter 08.03.18 00:07
  Diverse Korrekturen noch von mir 276 southflorida 08.03.18 09:56

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.