Astronomie, Geophysik, Phänologie, Flora-Fauna  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Laubfall- verschoben oder verzogen?
geschrieben von: Mathias (Kiel) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2017 01:12

Also aus meiner Sicht ist der Laubfall im großen und ganzen recht stabil, auf jeden Fall im Vergleich zum Frühling, der jedes Jahr gern mal um Wochen nach Vorne oder Hinten verschoben scheint.

Manche Baumarten sind früher dran, manche später. Anfang Dezember fällt dann meistens das letzte Laub ab, für mich ist der Nikolaustag immer so der Stichtag, an dem normalerweise alles weg ist. Ein paar Tage nach hinten mag sicher mal sein.

Was den Schnee angeht - hier oben gibt es den in den meisten Jahren ohnehin nicht oder kaum. In den letzten 2 Wintern hat es hier insgesamt zweimal geschneit, beide Male war der Schnee , wo er kurz liegenblieb, nach ein paar Stunden gleich wieder getaut. Interessanterweise waren beide Ereignisse im November (!!!), was ohnehin schon noch bemerkenswerter ist, wenn man bedenkt, dass an den Küsten die Jahreszeiten nach Hinten verschoben sind.
Das sind aber Ausnahme-Wetterlagen gewesen - blickt man auf langjährige Erfahrungen zurück, so zeigt sich, dass die eher wenigen Schneefälle oft erst im Januar/Februar kommen, manchmal nach Weihnachten oder Neujahr, und vor Mitte Dezember ist schon ungewöhnlich.
Da ist der Laubfall hier schon abgeschlossen. Und solche frühen Schneefälle wie in den letzten beiden Jahren liegen dann eben an der ungewöhnlichen Wetterlage und nicht daran, dass das Laub nun später fallen würde.

Was den Frühling angeht, der ist hier eher spät und gerne mal verschoben. Bis an den Bäumen wieder richtig Blätter hängen, ist Mitte April und später. Schnee ist da kein Thema mehr.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Laubfall- verschoben oder verzogen? 496 wienerwald 27.11.17 09:43
  Re: Laubfall- verschoben oder verzogen? 277 Reinhold 27.11.17 10:02
  Re: Laubfall- verschoben oder verzogen? 234 Mathias (Kiel) 28.11.17 01:12


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.