Astronomie, Geophysik, Phänologie, Flora-Fauna  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Stichtag 6.November
geschrieben von: Mathias (Kiel) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 22:35

Der 6. November ist für mich immer so ein Stichtag, an dem die erste Entlaubungswelle abgeschlossen ist und die Bäume, die ihre Blätter früh abwerfen, kahl sind.
Dieses Jahr war das anders als sonst: Durch den hier komplett ausgefallenen Sommer und den zum Teil sehr kühlen Herbst ging es früh los, allerdings kam zwischendurch die Bremse rein, als der Oktober noch einige warme und sonnige Zeiten bot. Der Oktobersturm hat dann vieles "abgemäht", so dass manche Bäume seitdem schon kahl sind. Allerdings gibt es selbst bei den Ebereschen bei mir in der Straße noch einige Exemplare, die noch nicht vollständig kahl sind - was eher ungewöhnlich ist.
Fazit: Frühe Laubverfärbung, dann gebremst, durch den Sturm frühere Entlaubung als sonst, aber einzelne Ausnahmen gibts auch noch.
Nach einer gefühlten Pause geht es ab der zweiten Novemberhälfte dann langsam auf den Rest zu, der große Schub kommt meist gegen Monatswechsel. Der nächste Stichtag ist der 6. Dezember, dann sind meistens alle Bäume kahl, manchmal halten die aber auch bis kurz vor Weihnachten durch.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  (PH) Herbstfärbung 817 Thorsten79 28.09.17 12:55
  (PH) Re: Herbstfärbung 302 Reinhold 28.09.17 13:24
  Beobachte exakt das Selbe in Berlin 321 southflorida 28.09.17 15:11
  Ja, früher Vollherbst, Laubbäume schon bunt gemischt (mit grün) (oT) 207 Nordwaldeck 28.09.17 16:34
  Hier bisher noch viel grün 276 Böhmerwold 28.09.17 19:22
  Hier auch, vielleicht aufgrund des komplett ausgefallenen Sommers 287 Mathias (Kiel) 29.09.17 00:30
  Hier ist noch alles recht grün in den Wäldern... 222 L.Becker 01.10.17 16:17
  Ja, dieses Jahr viel früher, als sonst... 303 Uli (Westhofen/Rheinhessen) 01.10.17 23:03
  (PH) Re: Herbstfärbung 223 Rhoenpitt 07.10.17 00:49
  Was mir auffällt... 211 Tommie/Berlin-Steglitz 05.11.17 07:54
  Liegt es am bisher vollständig frostfreien Wetter? 179 southflorida 05.11.17 17:11
  Stichtag 6.November 216 Mathias (Kiel) 06.11.17 22:35


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.