Klima- und Wetter-Rückblicke  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Starkregen in Südostsachsen in der Nacht vom 02. / 03.08.1998
geschrieben von: MK - Dresden-NW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2017 10:31

Ich meine mal gelesen zu haben, dass für Dresden für diese Nacht nur 1 mm prognostiziert wurden. Es kam anders; in meiner Erinnerung bildeten sich kurz vor der Stadt bis zu fünf Gewitter, die dann aus Südwesten drüberzogen und am Flughafen zu einer Regenmenge von 77 mm führten:

[www.klotzsche-wetter.de]

Die schwarz schraffierten Niederschlagsbalken bilden die 6-stündigen Summen um jeweils 02, 08, 14 und 20 Uhr MESZ ab.

Die Großwetterlage Brücke Mitteleuropa ist für die Region nicht untypisch für Großregenereignisse.

In dieser Nacht war ein breiter Streifen diagonal über Sachsen betroffen (ausgenommen der Region um Leipzig); in einem Streifen von Dresden bis zum Dreiländereck Sachsen-Brandenburg-Polen wurden 60 bis über 90 mm gemessen:

[kachelmannwetter.com]

Die Wetterlagenkarte für jene Nacht:



Zu erkennen eine Gegenstromlage: nördliche Winde am Boden wurden überlagert von einer Südwestströmung auf der Vorderseite eines Höhentroges über Westeuropa. Darin eingelagert wohl ein kurzwelliger Anteil, der für den Hebungsantrieb verantwortlich war.

Zu gerne würde ich den damaligen Wetterbericht für Sachsen am 02. August 1998 tagsüber für die kommende Nacht nachlesen, ob meine Vermutung richtig ist, dass dieses Ereignis nicht auf dem Vorhersageschirm gewesen ist.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.17 10:56.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Schwerer Sturm über der Ostsee am 27. Aug 1989 705 Martin aus Kiel 29.08.17 09:25
  Interessant. Gibt es eigentlich Ausarbeitungen über die größten Fehlvorhersagen der Vergangenheit und deren Ursachen? (oT) 246 MK - Dresden-NW 30.08.17 10:06
  Starkregen in Südostsachsen in der Nacht vom 02. / 03.08.1998 390 MK - Dresden-NW 30.08.17 10:31


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.