Datum: 11. Januar 2012 23:58
Viele können, wie man hier im Forum lesen kann, wenig mit dem bisherigen 'Winterwetter' anfangen (meine natürlich die Flachlandbewohner abseits der Alpen

).
Aber - kann man diesem Wetter auch positive Seiten abgewinnen??
Ja - man kann:
Der bisherige Winterverlauf war durch Temperaturen von ca. 5 - 10 °C geprägt - selten wurde es (wesentlich) kälter - aber auch nicht (wesentlich) wärmer. Auch die Unterschiede zwischen Tag und Nacht waren (durch die meist vorhandene Wolkendecke) ziemlich ausgeglichen.
Nun - diese Temperaturen sind ziemlich ideal um diverse Getränke (insbesondere alkoholfreie Getränke und Bier - für Weine im Allgemeinen zu kalt) draußen kühl zu halten. Wir kennen das: Im Sommer (auch in kühleren Phasen) muss man mühsam warten, bis die 'warme Plörre', die von draußen geholt wurde, endlich im Kühlschrank eine vernünftige Trinktemperatur erhalten. In kalten Wintern muss man aufpassen, dass das Ganze draußen keine Eisklumpen bildet oder gar die Flaschen sprengt. Wer hat schon so einen großen Kühlschrank, dass Alles gleichzeitig hineinpasst??
Aber die letzten 6 Wochen: Alles auf den Balkon (falls vorhanden) und bei Bedarf in die warme Stube holen
Übrigens: ich würde diesen bisherigen Winterverlauf auch niemals als 'frühlingshaft' o.ä. bezeichnen - dafür fehlen mir die - wirklich milden - Südlagen mit Sonnenschein und Temperaturen > 15°C
Mit wohltemperierten Grüßen
Uli
Uli
Standort:
7,15 O
51,24 N
Höhe: 153 m
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.12 00:15.