Wetter weltweit :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Zwei Tropenstürme auf dem Indik: Zyklon Ockhi und TS Dahlia
geschrieben von: freddytornado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2017 10:40

Auf dem Nordindik hat Zyklon Okhi die Kategorie 2 der SSHWS erreicht und wird nach seinem Weg durch die Lakshadweepinseln den Weg direkt nach Norden einschlagen Richtung Golf von Khambat nördlich von Mumbai.
Auf Sri Lanka und in Südindien sind durch die starken Regenfälle bereits 30 Menschen gestorben. Vom Regen wird auch die Hauptgefahr ausgehen, wenn er Anfang nächster Woche in abgeschwächter Form an Land gehen wird. Vorher könnte er auf dem Meer die Kategorie 3 erreichen.
Insgesamt war die Zyklonsaison auf dem Nordindik recht schwach: Bisher gab es 3 Stürme, normal sind es bis Ende des Jahres 5 und 2 Zyklone, normal sind es auch 2.

https://metoc.ndbc.noaa.gov/ProductFeeds-portlet/img/jtwc/products/io0317.gif

Die Grafik und weitere Infos von den US-Amerikanern sind auf der JTWC-Seite zu finden:
[metoc.ndbc.noaa.gov]

Auf dem Topalarm-Bild sieht man, wie Ockhi ein Auge ausbildet.
[kachelmannwetter.com]

Hier gibt es weitere Satelitenbilder und Infos zu den Bedingungen in der Atmosphäre und auf dem Ozean um Ockhi.
[tropic.ssec.wisc.edu]

Offizielle Infos auf der Seite des indischen Warndienstes:
[www.rsmcnewdelhi.imd.gov.in]

Nördlich von Australien zieht Dahlia nach Süden zum Nordwesten (des Bundesstaats) Westaustraliens hin. Zur Zeit hat er Windgeschwindigkeiten um 50 Knoten und könnte sich noch ein bisschen verstärken. Mehr als starke Regenfälle wird der Sturm aber Westaustralien wohl nicht bringen.
https://metoc.ndbc.noaa.gov/ProductFeeds-portlet/img/jtwc/products/sh0118.gif

Hier die offizielle Seite des australischen Warndienstes mit vielen weiteren Infos:
[www.bom.gov.au]


P.S.: Ockhi wird "Oki" ausgesprochen, das O ist lang wie in Ofen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.17 10:44.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Zwei Tropenstürme auf dem Indik: Zyklon Ockhi und TS Dahlia 600 freddytornado 02.12.17 10:40
  Ockhi nun Kategorie 3 Sturm, Dahlia tut sich derzeit mit der Windscherung schwer 172 freddytornado 02.12.17 22:51
  Re: Ockhi nun Kategorie 3 Sturm, Dahlia tut sich derzeit mit der Windscherung schwer 145 freddytornado 02.12.17 23:29
  Dahlia hat sich aufgelöst, Ockhi wird als schwacher tropischer Sturm/tropisches Tief bei Bhavnagar an Land gehen (oT) 103 freddytornado 04.12.17 23:11
  Ockhi hat sich über dem arabischen Meer in ein außertropisches Tief umgewandelt ... 140 freddytornado 05.12.17 23:28


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.