Wetter weltweit :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Bemerkenswert langanhaltend stabiler Hochdruck in Nordeuropa
geschrieben von: southflorida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2017 22:01

Bin gerade in Tromsø und erlebe etwas, was es hier kaum gibt: Sonne satt, und das selbst in den Regionen am Meer (im Inland kann sich schon mal eher Hochdruck halten).

Die Temperatur stieg in der Region heute teils über 15°C, was hier Ende September schon in der Nähe des Möglichen ist (Sonne steht schon sehr tief, hat auch mittags was von mitteleuropäischer "Dezembersonne", wärmt aber noch ordentlich). Nachts ist es auch noch (überwiegend zumindest) frostfrei. Nebel tritt kaum auf (wenn es auch heute hier etwas dunstiger wurde, trotzdem Sichtweite >20 Kilometer), auch vom Flugzeug aus konnte ich die Woche beim Flug Oslo-Tromsø verbreitet wenig davon sehen.

Schon über eine Woche herrscht hier (und auch in anderen Regionen Nordskandinaviens) dieses sonnige Wetter, und wie es scheint geht das in Nordskandinavien vorerst auch im Oktober so weiter.

Vom Atlantik her kommt scheinbar schier "nichts" nach. Habe das hierbnoch nie bewusst erlebt, dass man hier von höheren Lagen im Inland raus aufs Meer schaut, und gen Westen tummeln sich NICHT schon irgendwelche hohen Wolken (Rotz), die Unbill ankündigen. Sonst stauen sich diese Wolken dann häufig an der norwegischen (Nord)westküste und lassen schlechtes Wetter oft "ewig" anhalten (auch wenn es landeinwärts schon 100 km weiter östlich wesentlich besser aussieht) .
Sonnenscheindauer ob der Lage hier in Tromsø somit Tag für Tag momentan auch 10-11 Stunden, das astronomisch Mögliche (in einem Monat sind hier nur noch 7 Stunden drin).

_____
ARCTIC YOUR LIFE
Besuche meine 24/7 Webcam "Polaria VIII Station" auf Arctic Island. Schmunzeln
Breiter Wettergenuss zwischen Mitternachtssonne (Juni) und Polarnacht (Dezember).
www.groovetodalimit.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 22:13.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Bemerkenswert langanhaltend stabiler Hochdruck in Nordeuropa 1501 southflorida 30.09.17 22:01
  Re: Bemerkenswert langanhaltend stabiler Hochdruck in Nordeuropa 473 Margi 02.10.17 00:53
  Reichte in Tromsø sogar für einen neuen Oktoberrekord! 368 Bremerhavener 06.10.17 13:56
  Re: Reichte in Tromsø sogar für einen neuen Oktoberrekord! 128 southflorida 10.10.17 22:34
  Gähn Finnmark (70°N) mit nem norwegischen Sommertag (21.5°C) im Oktober 216 southflorida 10.10.17 20:26
  Ich glaube das nicht, wo stand das? Die Finnmark ist eine Region, kein Ort... 218 Jörg Kachelmann 10.10.17 21:40
  Re: Ich glaube das nicht, wo stand das? Die Finnmark ist eine Region, kein Ort... 221 southflorida 10.10.17 22:36
  Danke, da müssen wir uns mal um die Stationsdatei kümmern! (oT) 105 Jörg Kachelmann 10.10.17 22:41
  In den Antworten zum tweet ist ein Hinweis auf Föhn 237 southflorida 10.10.17 22:41
  Re: In den Antworten zum tweet ist ein Hinweis auf Föhn 197 Alexander(Ruhrgebiet) 11.10.17 13:20
  Eben, Wernigerode hatte doch nachts 2 Uhr schonmal 31°C mit Föhn (oT) 124 Christoph (Halle/Saale) 11.10.17 15:10
  das ist ebenso extrem... 238 southflorida 11.10.17 19:49


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.