Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

meteostat - Wetterrückblick und Klimadaten
geschrieben von: meteostat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2019 11:31

Hallo zusammen,

In letzter Zeit wurden hier ja bereits einige sehr schöne Projekte vorgestellt, die mit den Daten aus dem Open Data-Angebot des DWD umgesetzt wurden. Gerne würde ich Euch heute ein weiteres Projekt vorstellen, an dem ich seit längerer Zeit arbeite.

Link: https://meteostat.net/de

meteostat ist eine Internetseite, die historische Wetterdaten und Statistiken für viele Wetterstationen weltweit bereitstellt. Mit der Entwicklung habe ich bereits 2015 begonnen – damals nur unter Verwendung von METAR-Daten. Inzwischen aggregiert das Projekt Daten aus zahlreichen Quellen, darunter die GHCND- und ISD-Datenbank von NOAA, ZAMG und DWD.

Aktuell sind insbesondere Daten für WMO- und METAR-Stationen verfügbar. Zeitnah wird es außerdem eine Integration aller DWD-Stationen aus dem Open Data-Server geben. Dann sollte die Abdeckung für Deutschland nochmal deutlich besser werden.

Sinn und Zweck dieser Seite ist es, die Wetterdaten übersichtlich aufzubereiten und für jeden verständlich zu präsentieren. Die Abfrage der Daten erfolgt anhand eines frei definierbaren Zeitraumes und die Applikation nutzt je nach Zeitraum automatisch Stunden-, Tages- oder Monatswerte.

Auch ein Blick in die Zukunft ist anhand der Wettervorhersagen aus dem MOSMIX-Modell möglich. Sofern langjährige Klimawerte für die entsprechende Wetterstation vorliegen, wird außerdem die Abweichung von den Normalwerten angezeigt.

Auf der Roadmap für die Zukunft steht neben der Integration weiterer DWD-Stationen insbesondere die Entwicklung einer interaktiven Kartendarstellung. Allgemein versuche ich, Stück für Stück neue Datenquellen zu erschließen und die Darstellung weiter zu verbessern.

Bekannte Probleme sind derzeit einige Fehler in den Quelldatensätzen, die ich mit Hilfe eigener Software möglichst schnell beseitigen möchte. Außerdem stehen einige Funktionen nicht im IE zur Verfügung.

Über Feedback, Verbesserungsvorschläge und Inspiration hinsichtlich neuer Funktionen würde ich mich sehr freuen! Auch, wenn neben Beruf und Studium nicht immer viel Zeit bleibt, versuche ich doch stetig, das Projekt weiter auszubauen.

Gerne würde ich außerdem noch auf die experimentellen Datenschnittstellen hinweisen:

- API: https://api.meteostat.net/
- Ganze Datensätze: https://open.meteostat.net/

Vielen Dank und freundliche Grüße
Christian



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  meteostat - Wetterrückblick und Klimadaten 734 meteostat 14.06.19 11:31
  Klasse, Dankeschön! (oT) 226 willi wien 14.06.19 11:38
  Re: Funzt bei mir nicht (oT) 237 Südwestgebläse 14.06.19 20:20
  Sehr interessantes Projekt! Schöne Sache (oT) 286 Wetterman98 15.06.19 20:32


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.