Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Kachelmannwetter - konstruktive Kritik
geschrieben von: TornadoS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2019 10:00

Vorneweg: Ich hab das "Extra"-Abo bei Kachelmannwetter. Mit einigen Dingen bin ich mehr als zufrieden, mit anderen nicht.

Positiv:

- die wohl größte und wirklich einzigartige Sammlung an Wetterbeobachtungen und Vorhersagen, man kann an alle relevanten Daten kommen. Das Meteorologenherz schlägt höher.
- ECMWF (muss als Einzelpunkt herhalten, wirklich sehr gut).
- schnelle Verfügbarkeit der Modellläufe, schnelles Laden der Inhalte
- Immer wieder Updates, an der Seite wird merklich gearbeitet und gebastelt

Negativ:

Die Bedienung und der Umfang. Der Umfang ist natürlich einerseits positiv, aber gleichzeitig auch negativ. Man wird mit Informationen erschlagen, die listenhaft augeführt sind. Bei den Beobachtungen wirkt es noch aufgeräumt, will man zur Vorhersage, fängt der Spass aber an. Ist man dann bei dem richtigen Modell angekommen gibt es gefühlte 192 Paramter und noch am besten 50 Ensembles (wer guckt sich das bitte alles an). Dazu ist der Wechsel zwischen den Modellen schwieriger geworden. Für die gewünschten Informationen muss man sich durch einen Wust an Drop-Down-Menüs klicken.

Dann dieses quadratische Fenster. Die besten Daten von den besten Modellen werden auf ein kleines, quadratisches Fenster beschränkt. Man kann nichts vergrößern (auch besonders nervig beim Radar, den man eigentlich mal gerne als Vollbild laufen hätte). Und man kann auch immer nur dieses eine Fenster benutzen. Mehrere Paramter nebeneinander vergleichen? Fehlanzeige.
Und mal schnell in die Zukunft klicken geht nicht, dann werden die Klicks "verschluckt" (schon mehrfach im Forum beschrieben). Generell braucht man sehr viel Zeit um sich einen Überblick über die Wetterlage zu verschaffen, eine kurze Zusammenschau funktioniert nicht. Irgendwie hat man das Verlangen, das man sich viel einfacher eine Übersicht verschaffen will. Die Bedienung wirkt einfach altbacken und nicht flüssig.

Schon viele, viele Jahre alt und doch soviel "smoother" und mit 4 erlaubten Fenstern ist zum Beispiel das Animationspanel der Wetterzentrale. Wird auch von vielen Wetterseiten in ähnlicher Form benutzt. Mit der Maus fährt man über die Termine, einen Überblick über die Wetterlage geht in Sekundenschnelle.

Wetterzentrale


Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben. Wie sieht es der Rest?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.19 10:09.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Kachelmannwetter - konstruktive Kritik 522 TornadoS 03.01.19 10:00
  Re: Kachelmannwetter - konstruktive Kritik 218 Südwestgebläse 05.01.19 08:49


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.