Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Erfahrungsbereicht: Einstellungstest im Wetterdienst
geschrieben von: Wetterman98 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2018 18:01

Guten Abend zusammen,

ich war heute beim "Assessment-Center" der Bundeswehr, da ich mich für die Laufbahnausbildung zum naturwissenschaftlichen Dienst (Wetterdienst) beworben habe.
Im Vorfeld habe ich natürlich im Netz danach gesucht, wie das dort genau ablaufen würde, habe allerdings nichts hilfreiches gefunden.
Deshalb möchte ich hier eine kurze Zusammenfassung darüber geben, wie es dort heute abgelaufen ist:

Je nachdem, was auf dem Einladungsschreiben steht (natürlich muss man sich erst bewerben Zwinkern), beginnt es dort - meines Wissens - um 8:30 Uhr oder 10:30 Uhr.
Dann muss man sich mit seinem Einladungsschreiben, Pass usw. dort sozusagen anmelden. Also einfach Bescheid geben, dass man da ist.
Anschließend geht man mit seinen Mitbewerbern in den entsprechenden Raum, den man mitgeteilt bekommt. Jetzt bekommt man ein paar Formulare und bespricht diese noch. Offene Fragen werden auch noch geklärt. Kennt man ja alles...
Dann geht's zum schriftlichen Test, der eigentlich alle möglichen Themen beinhaltet: Aufgaben, die man aus dem Deutsch, Mathe, Physik, Erdkunde und Englischunterricht kennt bzw. noch kennen sollte. Zwinkern
Der Test dauert maximal 2 Stunden und danach muss man nur noch die Formulare abgeben und schon ist man fertig.
Man bekommt in den nächsten 4-6 Wochen eine Rückmeldung und wird ggf. zum mündlichen Gespräch, also zum eigentlichen Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen helfen konnte Schmunzeln

Bis dann!
Meine Netzseite: [brk-wetter.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.18 18:04.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Erfahrungsbereicht: Einstellungstest im Wetterdienst 386 Wetterman98 12.12.18 18:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.