Datum: 06. Dezember 2018 10:42
Moin,
als täglicher Mehrfachnutzer der Seite meine 2 Cent dazu:
Ich teile die Kritik im Eingangspost, was Ladezeiten und "Verschlucken" angeht.
Diese Erfahrungen musste ich in den letzten Wochen auch regelmäßig machen.
Sich nun über Werbung zu echauffieren, kann ich nicht teilen. Klar wäre es einfacher
und für den Nutzer auch "schöner", wenn es anders wäre.
Aber entweder umsonst und Werbung oder gegen ein Entgelt werbefrei - das ist
überall so und doch eigentlich keiner Klage wert.
Persönlich nutze ich die Seite allerdings nicht vorrangig zur Sichtung von Vorhersagen,
sondern von Messwerten, da es bisher kein vergleichbares Produkt gibt, dass die Werte so
übersichtlich, zeitnah und ausführlich aufbereitet. Inklusive Riesenarchiv.
Allerdings gibt's auch Schwächen, die ich mehrfach ansprach: Hin und wieder ist das
Tmin 15h falsch (es kann nicht höher sein als das Tmin 12h, was aber immer mal wieder
vorkommt) und dann das "Zehn-Vor-Problem", wodurch die Stunden- und Halbstundenwerte
mit dem nachfolgenden DWD-Datensatz überschrieben werden und anschließend nicht mehr korrekt sind.
Es wird abzuwarten sein, inwieweit der zu Werbefreiheit und kostenlosem Zugang verpflichete
DWD seine im "prä-operationellen Betrieb" befindliche Präsenz des CDC weiter auf- und ausbaut.
Das ist schon teils vielversprechend, aber noch keine Alternative. Lange Ladezeiten, teils komplizierte Menüführung, da ist noch viel Luft. Aber es wächst etwas heran.
Vo Fortgang der Dinge wird meine Entscheidung abhängen, ob ich für das werbefreie Produkt von KMW den entsprechenden Betrag investiere. Radarprodukte sind dabei auch ein Kriterium, da hat der DWD in seiner App nicht gerade einen Pluspunkt gemacht mit dem Update,
Fazit: Sachliche Kritik ist angebracht, Bashing nicht, ich finde das Angebot weiterhin großartig
von der Idee her (und bewerte ja nur einen kleinen Teil, den ich nutze) und das Gemecker
an den "Werbelinks" im Forum teile ich auch nicht, ich finde es okay, dass Fabian da aktiv ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich für meinen Teil entscheide mich, wenn ich die Wahl habe, für das Leben und die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen. Materielle Güter lassen sich ersetzen. (oz)
[
wesersollingwetter.com]
Rohdaten Wetterstation Holzminden-Stadt: [
www.awekasbox.at]
MG-Unwetterreferenzstation Holzminden-Silberborn: [
wetterstationen.meteomedia.de]