Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

DreiTageWetter wurde überarbeitet
geschrieben von: Flori (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2018 00:28

Mein kleiner Online-Wetterdienst DreiTageWetter, den ich 2014 ins Leben gerufen habe, hat eine grundlegende Überarbeitung erfahren.

Nach Umzug auf einen leistungsfähigeren Server kann ich nun eine Vorhersage anbieten, welche einen Tag länger ist. Nun kann man für heute + 3 Tage eine Wettervorhersage anfordern (um meine Seite nicht in viertagewetter umbenennen zu müssen, verkaufe ich meine Vorhersage nun als heute plus die kommenden 3 Tage Zwinkern).

Auch konnte ich das Modellgebiet noch etwas vergrößern, sodass ich nun für einige ausgewählte Orte auch Urlaubswetter auf meiner Webseite anbiete.

Ab Frühjahr ist geplant, eine Thermikvorhersage - insbesondere für Segelflieger oder andere Luftsportler, welche auf Thermik angewiesen sind - anzubieten. Das Programm dazu ist schon geschrieben und die Daten sehen auf den ersten Blick vielversprechend aus. Vielleicht finden sich ja ein oder zwei Segelflugvereine, welche in der nächsten Saison bereit sind, meine Thermik-Daten ein wenig zu evaluieren anhand von Benutzung meiner Werte und anschließender Überprüfung in der Praxis - das wäre bestimmt sehr schön und spannend.

Aktuell verwende ich für meine Vorhersage das WRF-ARW in der letzten Version 3 (also 3.9.1.1). Mittlerweile gibt es ja die erste Variante der Version 4. Mit Version 4 wurde standardmäßig die Hybrid-Vertikalkoordinate eingeführt. Auf den ersten Blick erscheint mir das kein großer Unterschied zur bisherigen terrain-following-Vertikalkoordinate zu sein, der sich merklich positiv in der Vorhersagegüte oder der Rechenzeit auswirkt. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, warum man in Zukunft die hybride nutzen sollte.

---
Florian H. (www.dreitagewetter.de)



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  DreiTageWetter wurde überarbeitet 336 Flori 21.11.18 00:28
  Re: DreiTageWetter wurde überarbeitet 163 Wetterman98 21.11.18 07:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.