Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Und weiter: Märchenhafte DWD-Schneehöhen
geschrieben von: Jörg, Berlin-Malchow (53 m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2018 19:58

Wohlgemerkt, alles von QualiMet durchgewunken und mit Qualitätsbyte "high" versehen Grinsen :

Blieskastel-Brenschelbach (Saarland, 250 Höhenmeter) am 08.12.2012: angeblich 60 cm --> [kachelmannwetter.com] (tatsächlich wohl eher 6 cm)

Iserlohn-Letmathe (NRW, 124 Höhenmeter) am 04.01.2011: angeblich 110 cm --> [kachelmannwetter.com] (tatsächlich wohl eher 11 cm)

Geroda-Platz (Bayern, 550 Höhenmeter) am 10.12.2010: angeblich 90 cm --> [kachelmannwetter.com] (nach dem Vor- und Folgetag beurteilt wohl eher 30 cm)

Zörbig (Sachsen-Anhalt, 82 Höhenmeter) am 13.12.2010: angeblich 92 cm --> [kachelmannwetter.com] (tatsächlich wohl irgendwas zwischen 9 und 12 cm)

Oerlinghausen-Nord (NRW, 205 Höhenmeter) am 02.12.2010: angeblich 56 cm --> [kachelmannwetter.com] (tatsächlich wohl 5 bis 6 cm!)

Grünberg/Hessen (255 Höhenmeter) am 28.02.2006: angeblich 50 cm --> [kachelmannwetter.com] (tatsächlich wohl 5 cm)

Weyhausen (Niedersachsen, 55 Höhenmeter) am 27.01.2006: angeblich 50 cm --> [kachelmannwetter.com] (tatsächlich wohl 5 cm)

Halberstadt (Sachsen-Anhalt, 110 Höhenmeter) am 31.01.2004: angeblich 55 cm --> [kachelmannwetter.com] (tatsächlich wohl 5 oder 5,5 cm)

Eggebek (Schleswig-Holstein, 17 Höhenmeter) am 19.11.2003: angeblich 110 cm --> [kachelmannwetter.com] (tatsächlich wohl 0 oder maximal 1 cm)

Rheinbach (NRW, 180 Höhenmeter) vom 08.02. bis 18.02.1999: alle Schneehöhenwerte sind in Millimeter angegeben und daher durch 10 zu dividieren! --> [kachelmannwetter.com] (richtige 11 cm statt 110 cm usw.)

Alfter-Volmershoven (NRW, 160 Höhenmeter) vom 11.02. bis 13.02.1999: die Schneehöhenwerte sind in Millimeter angegeben und daher durch 10 zu dividieren!

Neustadt/Kreis Marburg-Biedenkopf (Hessen, 257 Höhenmeter) vom 05.12. bis 08.12.1998: die Schneehöhenwerte sind in Millimeter angegeben und daher durch 10 zu dividieren!

Dessau am 07.12.1997: angebliche 65 cm (tatsächlich nur 6,5 cm) --> [kachelmannwetter.com]

Weiterstadt-Schneppenhausen am 01.01.1997: angebliche 130 cm (tatsächlich 13 cm)

Sömmerda/Thüringen am 31.12.1996: angebliche 60 cm (tatsächlich 6 cm)

Eichstetten am 09.02.1996: angebliche 70 cm (tatsächlich 7 cm)

Selters/Westerwald vom 04.01. bis 06.01.1995: die Schneehöhenwerte sind in Millimeter angegeben und daher durch 10 zu dividieren!

Berlin-Friedrichshain & Berlin-Malchow: am 01.12.+02.12.1993: die Schneehöhenwerte sind in Millimeter angegeben und daher durch 10 zu dividieren!

Barby-Sachsendorf-Patzetz (Sachsen-Anhalt, 54 Höhenmeter) am 05.12.1988: angebliche 56 cm (statt wohl tatsächlich nur 5 bis 6 cm) --> [kachelmannwetter.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.18 20:04.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Portal für den Zugriff auf die Daten des CDC-ftp-Servers vom DWD und neue Datensätze 1428 Lobo 22.05.18 10:17
  Cool, vielen Dank für den Hinweis (oT) 328 norwester 22.05.18 14:05
  Stichprobe: Veraltete Daten bei den Stationen 398 Jürgen (Holzminden, 93 m) 26.05.18 19:35
  Re: Stichprobe: Veraltete Daten bei den Stationen 401 F1 29.05.18 15:05
  Die Daten sind die reinste Katastrophe! Zeige mal die Tmax vom 01.06.1889 (Cottbus!) (oT) 296 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 03.06.18 22:53
  Entwicklungsphase / präoperationaler Betrieb 330 Matthias aus Nordenham 04.06.18 00:13
  Auch im operationellen Betrieb wird falsch falsch bleiben und wer Fehler meldet (Lingen, Zinnowitz etc), wird verspottet (oT) 331 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 01:43
  Re: Auch im operationellen Betrieb wird falsch falsch bleiben und wer Fehler meldet (Lingen, Zinnowitz etc), wird verspottet 342 Matthias aus Nordenham 04.06.18 11:40
  Wir hoffen doch mal nicht, dass du recht hast. 343 Jürgen (Holzminden, 93 m) 04.06.18 11:49
  Zwinkern Ist aber so. Frag Lobo bzgl. Zinnowitz (oT) 442 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 17:14
  Schmunzeln @Lobo: ich frage dich. (oT) 267 Jürgen (Holzminden, 93 m) 04.06.18 17:21
  Zumal ich nichts via Mail gemeldet hatte, sondern lediglich hier im Forum bei einer Diskussion über diverse Hitzerekorde drauf hinwies (oT) 275 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 17:47
  Das ist ein schwieriges Thema... 383 Lobo 04.06.18 20:10
  Re: Das ist ein schwieriges Thema... 365 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 20:23
  Auch der Vollständigkeit wegen... 336 Lobo 04.06.18 20:37
  Danke, also doch recht grün 337 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 21:38
  Manchmal lässt sich der DWD aber durchaus überzeugen 364 Jürgen (Holzminden, 93 m) 04.06.18 20:43
  Bundesverdienstkreuz für dich und Jörg wäre denkbar? (oT) 245 Leo 04.06.18 20:57
  Grinsen   (oT) 295 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 21:30
  Nun, das sind sicher tausendmal sinnvollere Beiträge zum Gelingen als der tägliche Dummschwatz in den Modellthreads. 315 Jürgen (Holzminden, 93 m) 04.06.18 21:36
  Ist ja schon gut. (oT) 291 Leo 04.06.18 21:45
  Re: Auch im operationellen Betrieb wird falsch falsch bleiben und wer Fehler meldet (Lingen, Zinnowitz etc), wird verspottet 348 F1 04.06.18 13:26
  Zwinkern 3,3°C, nicht schlecht - aber diesen offensichtlichen Fehler kann man sicherlich ausmerzen (oT) 296 Lobo 04.06.18 09:29
  Ähnlicher Wahnsinn beim Tmin von Warburg (11.07.1998) + mindestens 20 weitere Böcke 390 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 17:37
  Nächster Punkt: Niederschlagswahnsinn - Extremregenfälle in DWD-Daten, die es nie gab 431 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 18:28
  "Geile" 5cm-Tiefsttemperaturen aus dem Reich der Fabel 1048 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 18:46
  Re: "Geile" 5cm-Tiefsttemperaturen aus dem Reich der Fabel 324 Matthias aus Nordenham 04.06.18 19:15
  Du scheinst nicht zu wissen, dass die Qualitätskontrolle kein Mensch, sondern eine Software ist.. 362 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 20:01
  Re: Du scheinst nicht zu wissen, dass die Qualitätskontrolle kein Mensch, sondern eine Software ist.. 326 Matthias aus Nordenham 04.06.18 22:53
  Wenn die dermaßen derbe Schrottwerte "übersieht", dann kann das wie gesagt selbst ein 14-Jähriger besser programmieren 306 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 23:06
  Und weiter: Märchenhafte DWD-Schneehöhen 436 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 19:58
  Das zeigt halt auch die Fehlbarkeit von automatischen Prüfroutinen... 344 Lobo 04.06.18 20:04
  Ok, danke Lobo... 332 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 04.06.18 20:19
  Kein neues Problem 350 meteostat 05.06.18 22:44


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.