Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Warnsystem und Unwetter-Apps für Anfang 2018 geplant
geschrieben von: UWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2017 15:36

Hallo zusammen,

dem ein oder anderen wird vielleicht der Unwetterdienst Rhein-Main/Mittelhessen (UWD) etwas sagen, dem anderen vielleicht auch nicht.
Den UWD gibt es seit 2013 und seit dem letzten Jahr konnten, sowohl was die Nutzerzahlen angeht, als auch die technische Weiterentwicklung angeht, große Schritte gemacht werden.

Seit dem Frühsommer 2016 gibt es ein hauseigenes Warnsystem für unsere Region (Kreis Gießen, Vogelsbergkreis, Wetteraukreis, Main-Kinzig-Kreis und Frankfurt/Offenbach). Dies entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter und mündete schließlich in einer eigenen App, welche im Februar diesen Jahres rauskam.

Da das Warnsystem noch größtenteils manuell funktioniert, war die Qualität zwar hoch, da man sich nicht auf die Automatik verlassen musste, allerdings haderte es zeitweise mit der Quantität an Warnungen.

Wir wollen nicht weiter um den heißen Brei herum reden und nun unser neues Projekt vorstellen, was (höchstwahrscheinlich) einmalig in ganz Hessen bzw. ganz Deutschland ist:

Im Laufe der Zeit konnten wir in unserer Region schon ein kleines Netz an Wetterstationen aufbauen, sodass wir auf unsere eigenen Daten zugreifen und diese weiterverarbeiten konnten.
Da unsere vielen Nutzer (über 30.000 Leute auf Facebook, ca. 4.000 Leute nutzen die App und einige hundert bis tausend Leute unsere Firmenwebseite) bisher noch keinen eigenen, sichtbaren Vorteil aus den Daten der Stationen ziehen konnten, werden wir diese nun visualisieren und Stück für Stück für unsere Region freischalten.

Da wir aber eben auch ein UNWETTERdienst sind und unsere Nutzer auch auf diesem Feld nicht allein lassen wollen, haben wir eine Neuentwicklung unserers Warnsystems entworfen, welches Anfang des Jahres aus seiner Beta-Phase rauskommt und in die Version 1.0 übergeht.

Das Warnsystem arbeitet mit unseren Stationen in der Region zusammen und wird sozusagen "Live-Warnungen" rausgeben.
Genaueres möchten wir noch nicht verraten, da das ganze noch ein wenig Zeit braucht, um tatsächlich spruchreif zu sein.

Ah, bevor wir es vergessen: Noch ein paar Sätze über die Typen, die hinter dem UWD stecken:

Wir, das sind Alban Burster (21 Jahre) & Freddy Beyer (19 Jahre).
Im Oktober 2016 haben wir aus unserem UWD nebenberuflich eine kleine Firma gemacht, um das ganze Projekt auch finanziell weiterentwickeln zu können.
Vor allem in den Wintermonaten sind wir oft unterwegs und drehen Reportagen/Dokus aus der Region um Vogelsberg, Taunus, Spessart und Rhön.

Wer weitere Fragen hat, kann uns gerne unter unwetterdienst@gmail.com kontaktieren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 15:39.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Warnsystem und Unwetter-Apps für Anfang 2018 geplant 557 UWD 02.11.17 15:36


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.