Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Langfrist-Wetter-Kanal startet auf Youtube
geschrieben von: Fünfseenland (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2017 18:57

Bei diesem Projekt geht es um die Untersuchung und Bewertung landläufiger Wetter und Bauern-Regeln. Die einzelnen Wetterabläufe im Jahresverlauf sollen mittels naturnaher Videoaufnahmen festgehalten und anschließend verifizierbar gemacht werden.
Dies mache ich, damit man alles hieb und stichfest unter die Lupe nehmen und verifizieren kann. Jedes Video bleibt dort stehen, ich nehme nichts heraus, das sei garantiert.

Von Prinzip her soll es so ablaufen:

Es wird zuerst die gewöhnliche Bauern-Regel und deren Aussage als Grundlage genommen.
Dazu kommt dann ein wenig Selbst-Interpretation und Differenzierung.

Beipiel Oktober-Januar-Regel:

Hier heißt es ja: "Oktober sonnig und warm, kommt ein Winter, dass Gott erbarm".Und genau diese Regeln verfeinere ich dann noch ein wenig, indem "warm" nochmal genauer untersucht wird. Ist es eine warme Hochdrucklage wie etwas 1995, oder doch eher Südwest-antizyklonal. Das gibt eben die Bauern-Regel nicht so genau her.
Schließlich werde ich dann überprüfen, was von solchen Regeln am Ende eingetreten ist und was nicht. Natürlich fließt auch meine eigene Meinung mit ein um zu sehen, ob Bauern-Regeln durch das Einbringen eigenen Wissens ein wenig nachjustiert bzw. verbessert werden können oder eben nicht.

Das Ganze soll als Ergänzung und Begleitung meines Buches betrachtet werden, wobei aber hier das Buch nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen soll.

Ivo



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Langfrist-Wetter-Kanal startet auf Youtube 703 Fünfseenland 14.10.17 18:57
  Re: Langfrist-Wetter-Kanal startet auf Youtube 369 Fünfseenland 29.10.17 06:32


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.