Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Re: Warum ist Satellitenbildmaterial so unterschiedlich "gut"?
geschrieben von: Mick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2017 17:27

danke Janek,

es ist absolut erstaunlich, es scheint bei der Interpretation wohl Übung oder Gewohnheit an das jeweilige Bildmaterial zu sein, denn fast alle deine Punkte sehe ich fast genau andersherum!

z.B. ganz ehrlich, ich kann bei dem Kachelmann-Bild bei Neapel auf Anhieb keine Gewitterwolken bzw. konvektive Bewölkung erkennen, nur aufgrund der Gesamtstruktur im Großraum erahnen, dass da welche sein müssten, bei sat24 aber sehe ich sofort die konvektive Bewölkung wo sie ist. Wie überall im Mittelmeerraum.

Was man auf beiden Bildern gut sehen kann, sind die hohen Cirren im Mittelmeer durch ihre Form (bei beiden) und zusätzlich durch die bläuliche Färbung (Kachelmann).
Und die Rippelwolken sind tatsächlich schärfer beim Kachelmann.

Aber die niedrigeren Wolken z.B. auf dem Balkan, die kann ich nur bei sat24 gut als solche erkennen, bei kachelmann weiß ich nicht, was das gelbe sein soll. Schnee? Nebel? Wolken?

Gleiches beim Alpenbogen oben, vor allem im westlichen Teil.
Hier sehe ich sofort den Schnee auf den Bergen und die Wolken getrennt.
Bei Kachelmann ist alles eher gleich gelb.

Und ich bin ganz sicher, keine der bekannten Farbsehschwächen zu haben!

Wie genau kommt denn so eine unterschiedliche Darstellung ein und des selben Bildmaterials zustande und wer entscheidet, wie es dargestellt werden soll?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Rohbilder der Satelliten (auch für den sichtbaren Bereich) nicht einfach Fotos sind wie man sie sehen würde, säße man selber auf dem Satelliten, sondern erst massiv umgerechnet werden müssen, ehe sie brauchbar dargestellt werden, oder?

----
Gruß,
Mick

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Warum ist Satellitenbildmaterial so unterschiedlich "gut"? 1262 Mick 16.01.17 12:16
  Re: Warum ist Satellitenbildmaterial so unterschiedlich "gut"? 523 Janek (Leipzig, 135m) 16.01.17 16:19
  Re: Warum ist Satellitenbildmaterial so unterschiedlich "gut"? 476 Mick 17.01.17 14:39
  Re: Warum ist Satellitenbildmaterial so unterschiedlich "gut"? 510 Janek (Leipzig, 135m) 17.01.17 16:40
  Re: Warum ist Satellitenbildmaterial so unterschiedlich "gut"? 438 Mick 17.01.17 17:27
  Re: Warum ist Satellitenbildmaterial so unterschiedlich "gut"? 432 Janek (Leipzig, 135m) 18.01.17 09:33
  Re: Warum ist Satellitenbildmaterial so unterschiedlich "gut"? 516 jediefe 26.01.17 15:57

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.