Datum: 28. Dezember 2016 13:31
Die Heimatzeitung berichtet heute als lokales Titelthema über unser Projekt:
Und sogar als Aufmacher auf der Titelseite, da erspare ich euch aber das Verbrecherfoto
und beschränke mich auf den Text, in dem es einen kleinen Seitenhieb auf den DWD gibt:
Was aber viel wichtiger ist:
Die alte englische Hütte wurde wiedergefunden! Sie war bis zum Ende der DWD-Messungen dort im Einsatz und während die Messinstrumente damals wohl leider alle, ich traue es mich kaum zu sagen, entsorgt wurden (so erzählen es jedenfalls die Beteiligten von damals), hat Wolfgang Peter verhindert, dass die Hütte auf den Sperrmüll kam und sie bis heute in einem Geräteschuppen aufbewahrt. Leider ist das wohl das einzig übrig gebliebene Utensil von damals, so dass neben den Thermometern und dem Hellmann auch der Campbell-Stokes (die Sonnenmessungen wurden 2006 beendet), der durchaus noch gute Dienste leisten könnte, verloren ist.
Wie auch immer: Die Hütte macht noch einen stabilen Eindruck. Der Tritt ist zwar nicht mehr da, aber den brauche ich zum Glück auch nicht :-)
Leider ist der Schlüssel für das kleine Schloss der Türen (noch) nicht wieder aufgetaucht und diese sind verschlossen, aber auch das werden wir - so oder so - noch hinbekommen.
Im Frühjahr wollen wir dann das gute Stück ein wenig aufbereiten (abschleifen und neu lackieren)
und dann neben der Davis aufstellen und dort eine parallele Temperaturmessung durchführen, allerdings nicht mit analogen Geräten, sondern mit einem zusätzlichen Sensor.
Wo sollte man den in der Hütte dann am besten platzieren?
-------------------------------------------------------------------
"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (Hölderlin)
"Was nützt mir mein Problem? - Die ehrliche Antwort darauf ist immer ein guter Anfang." (Tatort "Hundstage", WDR 31.01.2016)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 aktiv, Standort: Holzminden-Stadt seit 26.12.2014
Extremwerte: Tmax 37,7 °C 04.07.2015; Tmin -10,0 °C 06.01.2017;
RR24h 55,0 mm 24.07.2017; max. GSH 4 cm 21.01.2016
Stationsrohdaten:
Wetterstation Holzminden-Stadt (93 m)
Wesersollingwetter-Blog: [
wesersollingwetter.wordpress.com]