Datum: 25. November 2016 18:43
Dank der freundlichen Ausleihe eines Greisinger-Hochpräzisionsthermometers konnte ich heute
Nachmittag eine erste Vergleichs-/Prüfmessung vornehmen.
Erfreuliches Ergebnis: Das auf zwei Nachkommastellen messende Präzisionsthermometer zeigte in einem 15minütigen Zeitraum maximal 0,1K Abweichung zum Davis-Sensor, ein Großteil der Werte bewegte sich um Bereich von 0,05 K und weniger Differenz - immer darauf bezogen, dass ich den Davis-Vergleichswert natürlich nur mit einer Nachkommastelle vorliegen habe.
Also beispielsweise Davis 5,4 °C und Greisinger im Bereich zwischen 5,34 °C und maximal 5,49°C.,
Schwerpunkt zwischen 5,36 und 5,42. Als das Greisinger unter 5,29 fiel, änderte sich auch der Davis-Wert auf 5,3°C.
Muss natürlich noch bei einer anderen Wetterlage wiederholt werden, aber ich bin erst einmal sehr zufrieden und es deckt sich letztlich auch mit den Messungen dieser Davis am alten Standort Holzminden-Nord. Ich hatte diesen Sensor nach dortigen Parallelmessungen zu Bevern und einem weiteren Davis-Sensor um +0,1 K kalibiert, dabei belasse ich es auch weiterhin.
Man kann also derzeit von einer guten Qualität der Temperaturmessungen an unserer neuen
Station im Solling ausgehen.
Was halt systembedingt so ist wie es ist (sofern man nicht mit Dauerstromversorgung für Abhilfe sorgt): Die Pufferbatterien sind längst leergezogen und der Lüfter läuft nur noch, wenn Sonnenstrahlung auf das Solarpanel trifft. Ende November kaum mehr ein Problem, aber solche Dinge habe ich früher vor Ort halt täglich kritisch beobachtet, was ich momentan nicht kann.
-------------------------------------------------------------------
"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (Hölderlin)
"Was nützt mir mein Problem? - Die ehrliche Antwort darauf ist immer ein guter Anfang." (Tatort "Hundstage", WDR 31.01.2016)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 aktiv, Standort: Holzminden-Stadt seit 26.12.2014
Extremwerte: Tmax 37,7 °C 04.07.2015; Tmin -10,0 °C 06.01.2017;
RR24h 55,0 mm 24.07.2017; max. GSH 4 cm 21.01.2016
Stationsrohdaten:
Wetterstation Holzminden-Stadt (93 m)
Wesersollingwetter-Blog: [
wesersollingwetter.wordpress.com]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 18:46.