Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Eigen entwickeltes Warnsystem
geschrieben von: Wetterman98 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 09:50

Hallo an alle,

ich habe in den letzten Wochen und Monaten ein Warnsystem selber entwickelt, was ich euch nun vorstellen möchte:

Das Warnsystem gilt für folgende Landkreise und Gebiete in Hessen:
- Main-Kinzig-Kreis
- Wetteraukreis
- Vogelsbergkreis
- Kreis Giessen
- Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Offenbach)

Das Warnsystem gliedert sich wie folgt:
Zuerst gibt es für jede Gemeinde einen kleinen Bereich, indem per Haken angezeigt wird, welche Art von Warnung aktiv ist (Keine Warnung, Vorwarnung, Wetterhinweis, Markantes Wetter, Unwetter, Extremes Unwetter).

Darunter gibt es einen allgemeinen Warnlagebericht für den Landkreis, indem die jeweilige Gemeinde liegt (z.B Gemeinde Gelnhausen = Warnlagebericht für den Main-Kinzig-Kreis).
Darin wird erwähnt, welche Warnstufe aktiv ist, vor was gewarnt wird, wie lange es dauert und, falls nötig, welche Höhenlage dies betrifft.
Da dies ein Warnlagebericht für einen kompletten Landkreis ist, kann es natürlich auch sein, dass es in einer Gemeinde ruhig bleibt, während es in einem anderen Teil des Kreises heftig zur Sache geht. Deshalb heißt es dann ja auch "allgemeiner" Warnlagebericht. Zwinkern

Die Warnungen und der Warnlagebericht werden in einem Login-Bereich manuell bearbeitet und veröffentlicht... Das ganze dauert aber dann wirklich nur 2-3 Minuten Daumen hoch

Das Warnsystem wird zurzeit vom Unwetterdienst Rhein-Main/Mittelhessen verwendet und dieses System wird auch in eine App verbaut werden.

Wer das System testen möchte, kann auf der Webseite des UWD's (unten verlinkt) einfach einen vorhandenen Ort in der Suche rechts oben eingeben.

Da das System noch ganz neu ist, würde ich mich über Kritik und den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag freuen Schmunzeln

Bis dann!

Hier noch einige Links:
Unwetterdienst Rhein-Main/Mittelhessen (Webseite)
Meine Webseite (System wird auch hier verbaut)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.16 09:57.

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Eigen entwickeltes Warnsystem 953 Wetterman98 10.08.16 09:50

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.