Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

DWD-Station Hameln (ID 1993): Was ist hier die Story?
geschrieben von: Jürgen (Holzminden, 90m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2016 23:03

Im Zuge meiner Stationsbesuche mit Bildberichten soll es demnächst weserabwärts nach Hameln gehen. Im Zuge meiner Vorbereitungen bin ich nun auf eine ziemlich rätsel- und lückenhafte Stationshistorie gestoßen und bitte daher um Erläuterungen, falls sich jemand auskennt.

Also: Die Station mit der ID 1993 gibt es - inklusive einiger Verlegungen - offenbar bereits seit
immerhin 1936 (wobei der DWD in der Stationshistorie mal 1936, mal 1940 und mal auch vor 1936, zumindest beim Niederschlag nennt. Solange diese Daten nicht mal auf Stand gebracht werden, tragen sie eher zur Verwirrung bei). Zum 31.10.2007 wurden die Messungen offenbar beendet.

Zum 1.11.2007 wurde dann im nahe gelgenen Stadtteil Hastenbeck eine Nebenamt-Station in Betrieb genommen, die also zeitlich nahtlos anschließt, aber dennoch keine echte Nachfolgestation zu sein scheint, da sie anders als zum Beispiel die Station Holzminden/Bevern nicht unter der bisherigen, sondern unter einer neuen ID (13675) betrieben wird. Was auch daran liegen kann, dass deutlich weniger Werte als an der alten Station gemessen werden.

Seit 15.10.2009 taucht dann die Station 1993 an einem wohl etwas anderen Standort als zuvor bis 2007 (2 m Höhendifferenz, die nicht voll aufgelösten Koordinaten lassen nicht erkennen, wie weit in der Fläche verschoben wurde) wieder bis heute mit Messwerten auf - und zwar mit Windmessungen (Ultrasonic) sowie Sonnenscheindauermessungen.
Fragen über Fragen... warum offenbar unweit des alten Standorts nun ein reduziertes Messprogramm
an Masten - ziemlich ungewöhnlich... und keine Wiederaufnahmen der RR- und Temperaturmessungen
(wo man Wind und Sonne messen kann, sollte das doch problemlos möglich sein), um einen homogenen Anschluss bei einer dann nur knapp zwei Jahre langen Messlücke (da hat der DWD ja schon viel größere Löcher gestopft) hinzubekommen?
Laut google earth spricht jedenfalls erst einmal nichts gegen diesen Standort...
Und, um die aktuelle Sonnenscheinmessdebatte aufzugreifen: warum verwendet man mit Ultrasonic die derzeit modernste Windmestechnik, nicht aber das offenbar wie ich heute auf der von René verlinkten Karte gesehen habe doch weit verbreitete SCAPP für die Sonnenmessung?

Bevor ich dahin fahre - Hastenbeck dürfte zudem recht kompliziert werden, da - wie ich heute auch in Lippoldsberg feststellen musste - die Koordinaten der Nebenamtstation wie schon in Mainz nicht exakt ins Ziel führen, was die Frage aufwirft, ob hier bewusst falsche Daten vom DWD gestreut werden und wenn ja, warum: wenn man es aus Schutz der Privatsphäre der Nebenamtler geheim halten will, warum dann voll aufgelöste, aber nicht korrekte Koordinaten auf dem ftp-Server???
Wer es bei google earth probieren will: Koordinaten der DWD-Liste, in der Regel dezimal mit sechs Nachkommastellen angegeben - führen bei Hauptämtern in der Regel metergenau ins Messfeld,
und bei Nebenämtern irgendwo in die Umgebung - würde ich diese Fragen gerne geklärt haben.

-------------------------------------------------------------------
"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (Hölderlin)
"Was nützt mir mein Problem? - Die ehrliche Antwort darauf ist immer ein guter Anfang." (Tatort "Hundstage", WDR 31.01.2016)

Wetterstation: Davis Vantage Pro2 aktiv, Standort: Holzminden-Stadt seit 26.12.2014
Extremwerte: Tmax 37,7 °C 04.07.2015; Tmin -10,0 °C 06.01.2017;
RR24h 55,0 mm 24.07.2017; max. GSH 4 cm 21.01.2016
Stationsrohdaten: Wetterstation Holzminden-Stadt (93 m)

Wesersollingwetter-Blog: [wesersollingwetter.wordpress.com]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  DWD-Station Hameln (ID 1993): Was ist hier die Story? 1671 Jürgen (Holzminden, 90m) 10.04.16 23:03
  Re: DWD-Station Hameln (ID 1993): Was ist hier die Story? 718 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 11.04.16 00:01
  nur mal als Beispiel...... 562 Matthias aus Nordenham 11.04.16 00:19
  Re: nur mal als Beispiel...... 558 Jürgen (Holzminden, 90m) 11.04.16 00:23
  Re: DWD-Station Hameln (ID 1993): Was ist hier die Story? 575 Jürgen (Holzminden, 90m) 11.04.16 00:20
  Re: DWD-Station Hameln (ID 1993): Was ist hier die Story? 595 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 11.04.16 01:11
  Re: DWD-Station Hameln (ID 1993): Was ist hier die Story? 594 Lobo 16.04.16 23:46
  Zwinkern Wird es damit besser oder schlimmer? (oT) 497 Jürgen (Holzminden, 90m) 17.04.16 00:10
  Sagen wir mal so... 580 Lobo 17.04.16 20:07
  Re: Sagen wir mal so... 519 Jürgen (Holzminden, 90m) 17.04.16 23:15
  Ergänzung/Korrektur 403 Jürgen (Holzminden, 90m) 25.05.16 09:39
  Pfingsttour nach Hameln 508 Jürgen (Holzminden, 90m) 15.05.16 13:02
  Erstes Ergebnis 457 Jürgen (Holzminden, 90m) 15.05.16 17:37
  Bildberichte der aktuellen Hamelner Standorte inkl. MG-Station 526 Jürgen (Holzminden, 90m) 25.05.16 09:54


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.