Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Schneemessungen im Nebenamt: Was geschah am 18.2.2013?
geschrieben von: Jürgen (Holzminden, 90m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2016 15:31

Bekanntlich betreibt der DWD auf dem heutigen ZDF-Gelände auf dem Mainzer Lerchenberg eine der inhomogensten Messreihen in seinem Stationsportfolio, was mir aber neu war bzw. ist: An dieser Nebenamtstation wird kein Schnee mehr gemessen. Fiel mir eher zufällig gerade auf, als ich bei kachelmann die Schneehöhen von heute Morgen angeschaut habe und dann dort genau nichts stand (also noch nicht mal eine Null). Nun werden bei kachelmann ja längst nicht alle Schneehöhen
aus den diversen Messnetzen des DWD gemeldet, daher habe ich mir zunächst nichts gedacht, dann aber mal die Daten der Station auf dem ftp-Server des DWD gecheckt.

Laut Stationsinfo:
[ftp-cdc.dwd.de]
wurden die Schneemessungen also im Februar 2013 eingestellt.
Weiß jemand, warum?


Ich dachte immer, zu einer nebenamtlichen Station gehört ein ehrenamtlicher
Beobachter, der morgens um 5:50 UTC im Zeitraum 01.10.-30.04. wenn vorhanden Schnee messen und ggf. wiegen und anschließend melden muss...
Offenbar ein Irrtum, denn es gibt offenbar weitere Nebenamtstationen, an denen keine Schneemessung (mehr) erfolgt. Beispiel Liebenburg-Othfresen in Niedersachsen am
Harzrand: Auch hier endet die Schneemessung am 18.02.2013.

Ist dies wieder eine der Sparmaßnahmen oder gibt es dafür andere Gründe?

-------------------------------------------------------------------
"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (Hölderlin)
"Was nützt mir mein Problem? - Die ehrliche Antwort darauf ist immer ein guter Anfang." (Tatort "Hundstage", WDR 31.01.2016)

Wetterstation: Davis Vantage Pro2 aktiv, Standort: Holzminden-Stadt seit 26.12.2014
Extremwerte: Tmax 37,7 °C 04.07.2015; Tmin -10,0 °C 06.01.2017;
RR24h 55,0 mm 24.07.2017; max. GSH 4 cm 21.01.2016
Stationsrohdaten: Wetterstation Holzminden-Stadt (93 m)

Wesersollingwetter-Blog: [wesersollingwetter.wordpress.com]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Schneemessungen im Nebenamt: Was geschah am 18.2.2013? 1269 Jürgen (Holzminden, 90m) 17.01.16 15:31
  Das ist mir gerade auch aufgefallen! 448 René aus Bocholt/Westmünsterland (24 17.01.16 19:40
  Re: Das ist mir gerade auch aufgefallen! 440 Jürgen (Holzminden, 90m) 17.01.16 20:35
  Wahlsburg-Lippoldsberg (Nordhessen) zwar offiziell noch dabei mir SHK, aber unvollständige Daten (oT) 325 Jürgen (Holzminden, 90m) 20.01.16 13:59
  Ab Mittwoch alle Schneehöhen-Daten da @kachelmannwetter.com. (oT) 390 Anonymer Teilnehmer 25.01.16 20:02
  Bielefeld-Deppendorf seit drei Tagen ohne Schneehöhenmeldung 440 Jürgen (Holzminden, 90m) 18.02.16 13:16


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.