Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Ja, weil MTwetter die 10-Minuten-Daten nutzt..
geschrieben von: Jörg, Berlin-Malchow (53 m) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2019 12:59

... zur Erzeugung der Tagesmeteogramme.
2014 wurden wohl nur die Stunden- und Tageswerte von Gera korrigiert. In den 10-Minuten-Daten wurde hingegen noch nie etwas korrigiert, ich weiß nichtmal ob das da im Nachhinein technisch überhaupt möglich ist

Notwendig wäre es definitiv! Hier mal eine kleine Kostprobe mit Berliner Fehlern, meist in Daten zwischen 1995 und 2004: [www.wzforum.de]
Bei dieser Technik (Automat 1.Generation) kamen diverse "Abschmierungen" noch sehr häufig vor... Kein Wunder, dass Beobachtungspersonal noch auf Flüssigkeitsthermometer, Analogregistrierungen oder - an Flughäfen - auf ihr ASDUV samt FOS (Ausfallsicherungsstation) zurückgreifen mussten

Was man bräuchte, wäre eine Software mit nachträglicher innerer Konsistenzprüfung, d.h. die alle Zehnminuten-Datensätze aller Stationen der Reihe nach einliest und dabei alle starken Schwankungen rauswirft ("Qualimet_10"). Dann würden beispielsweise die Taupunkt-Monatsrekorde mal von Schrottwerten entrümpelt --> im gezeigten Beispiel sind bei den Tiefstwerten für Juli (beide rechten Spalten) sowohl die irrwitzigen -29,4°C vom 14.7.2004 als auch die -5,2°C vom 6.7.1997 falsch, wie ein Klick auf das T neben dem Datum (für "Tagesmeteogramm") auch sofort zeigt. Im Hochsommer sind hier selbst Taupunkte unter +2°C schon eine große Seltenheit.

Auch Potsdams angeblicher "Monster-Rekord-Taupunkt" vom 11.5.2006 beruht eher auf Magie als Meteorologie, dieser Sensor hatte einen klaren Defekt, wie schon der achtstündige Messausfall als auch der Vergleich mit Berlin zeigt:

http://www.mtwetter.de/meteogramm36h/03987-2006-05-11.png

In Potsdam also mit angeblichen 25,4°C um 18 UTC brutal schwül (trotz Gammelwetter, also auch kein lokales Gewitter o.ä.), in Berlin jedoch nur maximale Taupunkte um 7°C, zur selben Uhrzeit sogar nur knappe 3°C:

http://www.mtwetter.de/meteogramm36h/00433-2006-05-11.png

Macht über 20 K Fehler im Potsdamer Datensatz und das ist leider kein Einzelfall....

Diverse "Monsterniederschläge" in den Zehnminuten-Daten müssten sich ebenfalls relativ leicht durch einen Quercheck mit den Stunden- und Tagessummen aufspüren und eliminieren lassen



11-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.19 13:16.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Absolutes Tmax von Gera-Leumnitz / DWD (39,6°C am 05.08.1994) wird korrigiert 2147 MK - Dresden-NW 16.10.14 16:58
  Re: Absolutes Tmax von Gera-Leumnitz / DWD (39,6°C am 05.08.1994) wird korrigiert 778 René aus Bocholt/Westmünsterland (24 17.10.14 11:05
  Re: Absolutes Tmax von Gera-Leumnitz / DWD (39,6°C am 05.08.1994) wird korrigiert 790 MK - Dresden-NW 17.10.14 11:32
  Es ist schon verwunderlich... 767 Guido Richter 18.10.14 22:25
  Re: Es ist schon verwunderlich... 737 MK - Dresden-NW 18.10.14 22:56
  Grafik dazu 722 Guido Richter 18.10.14 23:00
  Re: Es ist schon verwunderlich... 591 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 24.01.15 19:21
  Re: Es ist schon verwunderlich... 976 Jürgen (Holzminden, 90m) 24.01.15 23:50
  Re: Es ist schon verwunderlich... 664 MK - Dresden-NW 18.10.14 23:18
  Re: Es ist schon verwunderlich... 696 Guido Richter 18.10.14 23:37
  Weitere, eher noch harmlose Beispiele 791 Guido Richter 18.10.14 23:54
  Re: Weitere, eher noch harmlose Beispiele 678 Jürgen H. 19.10.14 15:33
  Re: Weitere, eher noch harmlose Beispiele 687 Guido Richter 19.10.14 21:08
  Danke für deine nichtssagende Antwort. 660 Jürgen H. 20.10.14 23:55
  Re: Danke für deine nichtssagende Antwort. 685 Guido Richter 21.10.14 17:00
  also ich wunder mich da nicht mehr 760 mk03342 19.10.14 02:09
  Re: also ich wunder mich da nicht mehr 700 Guido Richter 19.10.14 11:54
  im DWD-WebWerdis korrigierter Wert nun drin (19:39 Uhr ergänzt) 746 MK - Dresden-NW 13.11.14 19:32
  Re: im DWD-WebWerdis korrigierter Wert nun drin (19:39 Uhr ergänzt) 811 stschwar 20.11.14 13:22
  Re: im DWD-WebWerdis korrigierter Wert nun drin (19:39 Uhr ergänzt) 545 MK - Dresden-NW 05.03.18 22:37
  die neununddreißig sechs sind ja immer noch da 240 MK - Dresden-NW 02.08.19 23:52
  Ja, weil MTwetter die 10-Minuten-Daten nutzt.. 208 Jörg, Berlin-Malchow (53 m) 28.08.19 12:59


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.