Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

"Moischeid im Schwalm-Eder-Kreis ist einer der kältesten Orte Deutschlands"?
geschrieben von: Jörg Kassel/200m (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2012 14:27

Nach einem Bericht des regionalen Monopolblattes "HNA" am Donnerstag soll ein kleines Dorf am Ostrand des Kellerwaldes der drittkälteste Ort in Deutschland sein. Dieses wurde dem verantwortlichen Redakteur nicht nur in der örtlichen Metzgerei sondern auch von Wetterexperten bestätigt.


Kein Wunder - gehört der Gilserberger Ortsteil doch nachgewiesendermaßen zu einem der kältesten Orte in ganz Deutschland. Gleich nach Funtensee und der Zugspitze, erklärte Wetterexperte Jörg Kachelmann im Interview mit unserer Zeitung.
(...)
Erfasst werden die Temperaturen und Wetterdaten auf der Wiese von Horst Kohl. Hier steht seit Jahr und Tag eine Station des Deutschen Wetterdienstes.

[www.hna.de]


Einige Fragen stellen sich allerdings:

- Warum holt man eine Stellungnahme von Jörg Kachelmann zu einer DWD-Station ein? Warum bleibt der DWD zu seiner Station hier außen vor?

- Warum werden absolute Minima (aktuelle Saison/total) nicht genannt?
(die mündliche Aussage des Postboten "heute morgen waren es -17 Grad" ist eine etwas dünne Datenbasis)

- auf etwaige lokale Besonderheiten (orographisch bedingtes Kälteloch?) geht man gar nicht ein.

- Warum glänzt man nicht mit dem Prädikat "kälteste Siedlung", den man sich immerhin verdient hätte, wenn denn die Werte stimmen würden?


Da der Artikel auch sonst mit schwammigen Formulierungen glänzt (Temperaturen fallen sicher unter "Wetterdaten" und Kälte-Bezug ist sicher nur das Winterminimum) vermute ich, dass die Qualität dieses Beitrages dem aktuellen Temperaturniveau entspricht Verwirrt
Motto: Ungewöhnlich reicht nicht aus - es muss auf Biegen und Brechen ein Superlativ her.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  "Moischeid im Schwalm-Eder-Kreis ist einer der kältesten Orte Deutschlands"? 690 Jörg Kassel/200m 05.02.12 14:27
  Re: "Moischeid im Schwalm-Eder-Kreis ist einer der kältesten Orte Deutschlands"? 246 svenmarburg 05.02.12 18:26
  ...genau und frag mal Michael aus Fronhausen/Lahn (oT) 176 Torsten-Eschwege(NO-Hessen) 06.02.12 15:51
  es geht um die mangelhafte Darstellung 178 Jörg Kassel/200m 07.02.12 18:29
  Re: es geht um die mangelhafte Darstellung 175 svenmarburg 08.02.12 11:55
  Die Frage ist, hat JK das überhaupt behauptet in dem Artikel? Wurde er überhaupt dazu befragt? (oT) 149 Frederic aus Paderborn (105m) 08.02.12 13:39
  Re: Die Frage ist, hat JK das überhaupt behauptet in dem Artikel? Wurde er überhaupt dazu befragt? 178 svenmarburg 08.02.12 14:31
  Never ever... 259 Torsten-Eschwege(NO-Hessen) 09.02.12 08:10


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.