Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

(VO) Umfrage zum Thema "Wettervorhersage"
geschrieben von: Marc aus Kierspe (Westliches Sauerlan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 16:46

Hallo Zusammen,
da mein Post das Thema "Medienberichte" beinhaltet, stelle ich es mal hier ins Forum. Ich möchte eine kleine Umfrage unter den WZ-Usern zum Thema Wettervorhersage starten. Ziel der Vorhersagen sind nicht (Hobby-)Meteorologen, sondern das normale in den meisten Fällen nicht-wetterinteressierte Publikum, die sich lediglich informieren möchten, ob die Jacke im Schrank bleiben kann oder ob ein Regenschirm benötigt wird oder nicht. Die Vorhersage soll vornehmlich auf meiner Website erscheinen, aber auch in regionalen Tageszeitungen (z.b. Westfalenblatt, MZ).

Die Frage an euch: Welche Komponenten sollten Inhalt einer (perfekten) Wettervorhersagen sein ?

Bitte wählt aus und postet eure Meinung darunter. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mitmacht! Vorab schonmal herzlichen Dank.


1. Welchen Zeitraum sollte eine täglich erscheinende Wettervorhersage abstecken ? (Bitte nur 1.Antwort)

[ ] Vorhersage sollte den heutigen und den kommenden Tag umfassen
[ ] Vorhersage sollte mindestens den heutigen und zwei Folgetage umfassen
[ ] Vorhersage sollte mindestens die kommenden drei bis fünf Tage umfassen
[ ] ________________________________________(Platz für eine andere Meinung)

2. Welche Wetterwerte sollten Bestandteil der Wettervorhersage sein ? (Mehrfachauswahl möglich)

[ ] Tageshöchsttemperatur
[ ] Tagestiefsttemperatur
[ ] Luftfeuchtigkeit (Max/Min)
[ ] Windrichtung-/Stärke
[ ] Nur Windrichtung
[ ] Nur Windstärke
[ ] Niederschlagswahrscheinlichkeit
[ ] Niederschlagsmenge
[ ] Niederschlagsart
[ ] Sonnenscheindauer
[ ] UV-Stärke
[ ] Druckgebiet
[ ] Luftdruck
[ ] Bedeckungsgrad
[ ] Wolkenart (falls vorhanden)
[ ] ________________________________________(Platz für eine andere Meinung)


3. Welche weiteren Informationen sollte die Wettervorhersage beinhalten ? (Mehrfachauswahl möglich)


[ ] Offizieller Name des wetterbestimmenden Druckgebiets
[ ] Aufbau der Großwetterlage
[ ] Pollenfluginformation (saison)
[ ] Schneevorhersage (Saison)
[ ] Bodenfrosthinweise (saison)
[ ] Bei Unwetterlagen Warnungen der Wetterdienste (UWZ/DWD)
[ ] Sonnenbrandgefahr (saison)
[ ] ________________________________________(Platz für eine andere Meinung)


4. Wie sollte der Schreibstil der Vorhersage aussehen ? (Bitte nur 1.Antwort)

[ ] Umgangssprachlich,gut lesbarer Schreibstil für Jedermann
[ ] Wissenschaftlich, z.T. Verwendung (+Erklärung) von Fachbegriffen
[ ] ________________________________________(Platz für eine andere Meinung)



Das war`s auch schon. Wenn euch weitere Merkmale einfallen, könnt ihr es gerne dazuschreiben!

Viele Grüße
Marc



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  (VO) Umfrage zum Thema "Wettervorhersage" 588 Marc aus Kierspe (Westliches Sauerlan 21.03.11 16:46
  (VO) Re: Umfrage zum Thema "Wettervorhersage" 199 Silvio_Chemnitz_350m 21.03.11 19:18
  (VO) Re: Umfrage zum Thema "Wettervorhersage" 196 Jonas St. Wendel 21.03.11 19:26
  Meine Meinung 301 Martin Zoidl 21.03.11 19:31


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.