Neuigkeiten zum Wetter  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln/Datenschutz | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

DWD und die Nichtveröffentlichung von Strahlenwerten
geschrieben von: Peter Tobies (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 11:20

Hallo am Sonntag,

der Deutsche Wetterdienst (DWD) betont, dass es nicht seine gesetzliche Aufgabe ist, Strahlenmessungen zu veröffentlichen., Dies sei Aufgabe des...

[www.bfs.de]

...weil nur hier die Experten die Daten bewerten und kommunizieren dürfen.

Das klingt nach "wir messen nur für einen Kunden" und nicht für uns selbst bzw. ist das eine (gewisse) Distanzierung zu den eigenen Messungen oder ist es die Übernahme von Verantwortung, dass nichts falsch eingeschätzt wird?

Immer dann, wenn Kommunikation an nur einer Stelle zusammenläuft, werde ich nachdenklich und ich denke darüber nach , ob es auch mit Verantwortung zu tun hat, (Kommunikations-) Kompetenzen für die eigenen Messungen zu erwerben?

Wie denkt ihr über diese grundsätzliche Äußerung des DWD zu diesem Thema?

Für mich ist es immer kritisch, wenn der Staat als Monopol-Lieferant von wichtigen Informationen auftritt.

Quelle: [www.dwd.de]

Grüße

Peter Tobies

[www.pfullingen-wetter.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.11 11:29.

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  DWD und die Nichtveröffentlichung von Strahlenwerten 1191 Peter Tobies 20.03.11 11:20
  Bevormundung von mündigen Bürgern? 342 Peter Tobies 21.03.11 00:45
  DWD Strahlenmesswerte werden im IMIS-System veröffentlicht 827 Andreas Friedrich 21.03.11 16:17
  Eine "Regelung" ist unstrittig, aber welche und wie 411 Peter Tobies 21.03.11 22:56
  vielen Dank für diese ausführliche Darstellung unserer Zusammenarbeit (oT) 431 Hans (Schaftlach-Tegernsee, 762m) 09.04.11 18:15

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.