Wetterprognose Kurz- und Mittelfrist  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Sturm-Kaltfront 29.01.2018
geschrieben von: Nordwaldeck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2018 17:24

Um diesem Unterforum etwas Leben einzuhauchen, will ich hier eine Diskussion zum morgigen Wetter anstroßen. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit, sondern will wie gesagt eine fachlich interessante und sachliche Diskussion anstoßen. Seit heute Mittag liegen wir in der Warmluft eines Tiefs, das ein Frontensystem mit breitem Winkel zwischen Kalt- und Warmfront hat. Heute liegt dessen Kern noch bei Schottland, morgen schon am Oslofjord:



Aktuell lebt der Windbereits im Einflussbereich des Tiefs bei uns zu. Wir haben starken Wind, aber noch nicht Sturmstärke. Morgen mit Annäherung der Kaltfront erreicht uns auch das starke Windfeld des Sturmtiefs. Für uns wird es dann vor oder an der Kaltfront wahrscheinlich mit Sturmböen einhergehen. Darum ist es eher eine Sturm-Kaltfront für Deutschland als ein komplettes Sturmtief. Dabei ist für mich nicht ganz klar, ob die stärksten Sturmböen eher präfrontal oder frontal am Boden zu erwarten sind.



Ich tippe auf ein kurzes, aber teilweise heftiges Sturmereignis, das den einen oder anderen windschiefen Baum endgültig umwerfen könnte, der seit Friederike im Wald hängt.
Brisant wird voraussichtlich auch der 31. Januar, der nach einem Tag Pause schon das nächste Sturmtief bringt, das noch gefährlicher werden kann und einen eigenen Thread wert wäre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.18 17:25.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Sturm-Kaltfront 29.01.2018 2897 Nordwaldeck 28.01.18 17:24
  Arome 12z mit Sturmböen in Sachsen am Montagabend 1040 Leo 29.01.18 00:00
  Re: Arome 12z mit Sturmböen in Sachsen am Montagabend 888 Margi 29.01.18 12:08


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.