Wetterprognose Kurz- und Mittelfrist  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Ja. zwei Probleme.
geschrieben von: Leo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2017 20:04

Erstens: Ich glaube in der neuen Wz wurden die Member versehentlich vertauscht. Der Ausreißer ist der Hauptlauf.

Zweitens: Die Ensembles haben eine andere Maschenbreite (1°) als der Hauptlauf (1/2° oder 1/4°). Das hat für meine Diagramme folgende Konsequenz: Bei der Berechnung des Meteogramms für Darmstadt ordert mein Algorithmus von GFS für den Hauptlauf einen anderen Gitterpunkt (näher bei Darmstadt), als für die Ensembles. Der Ensemble-Gitterpunkt liegt wesentlich höher, man sieht das am 0-Meter-Luftdruck:

https://abload.de/img/g-data-gfsens-tmp2m-l9sos0.png

Vermutlich hat Georg bei seinen Meteogrammen das gleiche Problem.

Grüße,
Leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.17 20:09.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  GFS als warmer Ausreißer 1285 Tom/ERFURT 220m 31.08.17 14:21
  Ist bei mir dasselbe. Allerdings ist das bei mir der Hauptlauf. Hier ist was faul... (oT) 154 Leo 31.08.17 14:52
  Vermutung: Gitterpunktproblem (oT) 154 Leo 31.08.17 15:04
  Ja. zwei Probleme. 323 Leo 31.08.17 20:04
  Re: Ist bei mir dasselbe. Allerdings ist das bei mir der Hauptlauf. Hier ist was faul... 357 Tom/ERFURT 220m 31.08.17 16:27
  Sowohl der Hauptlauf als auch die Members sind vom GFS! ;-) (oT) 181 Kaltlufttropfen (80 km sö v Berlin) 31.08.17 17:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.