Wetterprognose Kurz- und Mittelfrist  :  Wetterzentrale Forum Wetterzentrale Forum

| Wetterzentrale-Startseite | Wetterzentrale-Chat | Wetterchronik | wetter-foto.de | Das alte WZ-Forum-Archiv (05/1999-04/2007) |

| Nutzungsbedingungen/Forumsregeln | Die neuesten Postings aus allen Foren | Wettersymbole einbinden | Präfixe in Betreffs verwenden |

Synoptische Diskussion zum Gewitterwochenende (12.-14.05.'17)
geschrieben von: Marcel B. [Wolfsburg] (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 14:35

Hey Leute,

das betreffende Ereignis ist nun im seriösen Zeitraum angelangt und es macht mehr und mehr Sinn erste Abläufe, Schwerpunkte und Unwetterpotential abzuschätzen.
Nach GFS und WRF rückt Freitag, wie Samstag das nördliche Drittel Deutschlands in den Fokus, jedoch auch durchaus Teile von Rhein und Mosel, sowie Einzugsgebiete von Oder und Elbe.

Nachdem uns am Donnerstag die Achse eines Höhenrückens überquert hat, soll im Einflussbereich des steuernden Höhentroges westlich von uns warmseitig der Frontalzone auch ein Schwall deutlich feuchterer Luft Einzug halten.
Mit dem auf südwestliche Richtungen drehenden Höhenwind-Feld, soll uns lt. GFS 06UTC/WRF 06UTC eine Gewitterstörung von Südwest nach Nordost überqueren.

https://www2.pic-upload.de/img/33147068/Lage1.png

Diese Tiefdruckzunge, gekoppelt an eine flache Höhentrog-Achse bringt damit eine Feuchteblase aus Frankreich mit und liegt gemäß GFS um 12UTC über dem nördlichen Drittel Deutschlands.
Sie trennt hier trocken-milde Kontinental-Luft von feucht-warmer Luft aus Frankreich und fungiert als Feuchtefluss-Konvergenz, was auch sehr schön in Janeks WRF mit entsprächenden Hebungsvorgängen visualisiert wird.
Die größte Dynamik sollte unmittelbar an der stärksten Krümmung (maximale PVA) der Trogachse zu finden sein, wo durch großskalige Hebungsprozesse auch die Bildung einer Welle wahrscheinlich erscheint. (T?)

Südöstlich davon können sich der feucht-labilen Luftmasse entsprechende Systeme linear an der Konvergenz (hellblau gestrichelte Linie) anordnen.
Genaueres zur Terminierung und Zelltypus muss natürlich noch abgewartet werden, doch deutet sich etwas Dynamik durch Vorticity und mitteltroposphärischer Trockenluft dahinter an (Entrainment).

Ein weiterer Schwall feucht-labiler Luft soll bereits zum Freitag Abend das Rheinland beeinflussen und hier ebenfalls für konvektive Auslöse sorgen und einen neuen Gewittertag am Samstag einläuten.
Auch hier zeigt sich nahe des Höhentroges, bzw dessen Frontalzone Vertikalbewegung und eine Zyklogenese. Entsrpechend sind auch hier von West nach Ost fortschreitend neuerliche konvektive Umlagerungen zu erwarten.
Genaueres steht noch in den Sternen, doch ein grober Trend lässt sich durchaus erkennen.

https://www2.pic-upload.de/img/33147069/Lage2.png

(Bitte diesen Thread ausschließlich für sachliche Analysen und Einschätzungen nutzen, nicht für Einzeiler - Danke Schmunzeln

_______________________________________________________________________________

Es kommt nicht drauf an dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben zu geben.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
  Synoptische Diskussion zum Gewitterwochenende (12.-14.05.'17) 3044 Marcel B. [Wolfsburg] 10.05.17 14:35
  DWD sieht deine Gewitterstörung/Konvergenz als Warmfront 1456 Christoph (Halle/Saale) 10.05.17 14:54
  Re: DWD sieht deine Gewitterstörung/Konvergenz als Warmfront 1185 Marcel B. [Wolfsburg] 10.05.17 15:07
  Zwinkern Hätte die WF durch den Bodentrog über Deutschland gelegt und dann wellend durch das Tief über der Slowakei. (oT) 580 Christoph (Halle/Saale) 10.05.17 15:19
  Starkniederschläge werden morgen wohl das Kernproblem 806 Snab - Naumburg(Saale)/Sandersdorf 11.05.17 16:09
  Bemerkenswert ist am Fr. und Sa. die fast überall fehlende Hemmung (oT) 457 Leo 11.05.17 16:27
  Aber du hast auch kein Wind in allen Höhen und Hebung ist auch kaum vorhanden. (oT) 371 Christoph (Halle/Saale) 11.05.17 19:08
  An der Rinne schon die Hauptaktivität 580 Markus/TSC (Weimar) 11.05.17 21:11
  Zwinkern Eine Modellübersicht ist in Arbeit. (oT) 363 Christoph (Halle/Saale) 11.05.17 21:44
  Modellübersicht Freitag 836 Christoph (Halle/Saale) 11.05.17 22:29
  Re: Modellübersicht Freitag 775 Marcel B. [Wolfsburg] 11.05.17 23:49


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.